Bitte um Rat

*Leuchtturm*

Mitglied
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
99
es geht um Bewohner einer Pflegeeinrichtung. Genauer gesagt eine relativ junge pflegebedürftige Dame und verschiedene in die jahre gekommene Herren, die die junge Dame gerne - ich sag´s mal so - betatschen und küssen. Die Dame sitzt im Rollstuhl hat einen Schlaganfall und eine Gehirnblutung hinter sich, ist attraktiv, kann aber ihre Situation (nach meiner Einschätzung) nicht mehr realisieren oder sich im Bedarfsfall wehren! Eine richterliche Betreuung ist eingerichtet. Sie tut das ihre bei, um die älteren Herren für sie "Freiwild" werden zu lassen. Wir haben im Kollegenkreis einige Diskussionen hinter uns, das richtige zu entscheiden, wie oder was geschehen kann wenn... - wir kommen zu keiner "guten" Lösung.

Deshalb bitte ich um eure Meinung was ist in dem konkreten Fall als Vorsorge zu treffen. Es gilt der junge Dame ihre Gefühle nicht zu unterbinden, aber sie auch von Schaden zu bewahren.
 
Werbung:
*Leuchtturm* schrieb:
es geht um Bewohner einer Pflegeeinrichtung. Genauer gesagt eine relativ junge pflegebedürftige Dame und verschiedene in die jahre gekommene Herren, die die junge Dame gerne - ich sag´s mal so - betatschen und küssen. Die Dame sitzt im Rollstuhl hat einen Schlaganfall und eine Gehirnblutung hinter sich, ist attraktiv, kann aber ihre Situation (nach meiner Einschätzung) nicht mehr realisieren oder sich im Bedarfsfall wehren! Eine richterliche Betreuung ist eingerichtet. Sie tut das ihre bei, um die älteren Herren für sie "Freiwild" werden zu lassen. Wir haben im Kollegenkreis einige Diskussionen hinter uns, das richtige zu entscheiden, wie oder was geschehen kann wenn... - wir kommen zu keiner "guten" Lösung.

Deshalb bitte ich um eure Meinung was ist in dem konkreten Fall als Vorsorge zu treffen. Es gilt der junge Dame ihre Gefühle nicht zu unterbinden, aber sie auch von Schaden zu bewahren.


Hallo

Ich kann nur hoffen das die junge Dame diese Einrichtung, eines Tages wieder verlassen kann.
Und die lieben Herren, sind diese auch in der Einrichtung untergebracht?

LG Tigermaus
 
Hmmm... ganz schwierige Frage. Mir ist dazu eingefallen: Braucht sie Schutz oder braucht sie Berührung? Ich denke, das ist für euer Team ganz schwer zu beurteilen, da bringt auch jeder seine persönlichen Vorstellungen hinein.
Könnt ihr euch (oder wäre ihr Betreuer bereit, das zu finanzieren) eine externe Beratung zu diesem Problem leisten?
Ist sie in dieser Einrichtung überhaupt am richtigen Ort? Gibt es bessere Lösungen?
 
die junge Dame ist pflegebedürftig und wird die Einrichtung so schnell warscheinlich nicht verlassen - können. Es wird aber immer wieder "betagte Herren geben", denn auch die müssen pflegerisch versorgt werden, dafür sind wir ja eine Pflegeeinrichtung.
 
*Leuchtturm* schrieb:
es geht um Bewohner einer Pflegeeinrichtung. Genauer gesagt eine relativ junge pflegebedürftige Dame und verschiedene in die jahre gekommene Herren, die die junge Dame gerne - ich sag´s mal so - betatschen und küssen. Die Dame sitzt im Rollstuhl hat einen Schlaganfall und eine Gehirnblutung hinter sich, ist attraktiv, kann aber ihre Situation (nach meiner Einschätzung) nicht mehr realisieren oder sich im Bedarfsfall wehren! Eine richterliche Betreuung ist eingerichtet. Sie tut das ihre bei, um die älteren Herren für sie "Freiwild" werden zu lassen. Wir haben im Kollegenkreis einige Diskussionen hinter uns, das richtige zu entscheiden, wie oder was geschehen kann wenn... - wir kommen zu keiner "guten" Lösung.

Deshalb bitte ich um eure Meinung was ist in dem konkreten Fall als Vorsorge zu treffen. Es gilt der junge Dame ihre Gefühle nicht zu unterbinden, aber sie auch von Schaden zu bewahren.

Warum trennt man die Dame nicht einfach räumlich von den Herren??? :confused:
 
*Leuchtturm* schrieb:
die junge Dame ist pflegebedürftig und wird die Einrichtung so schnell warscheinlich nicht verlassen - können. Es wird aber immer wieder "betagte Herren geben", denn auch die müssen pflegerisch versorgt werden, dafür sind wir ja eine Pflegeeinrichtung.


Arbeitest du in einem Altenheim,denn da sind mitunter auch mittlerweile jüngere Menschen.

LG Tigermaus:)
 
danke erst mal für deinen Beitrag. Die Frage habe ich mir heute zu wiederholten mal gestellt, ich glaube nicht daß einer von uns diese Frage eindeutig beantworten kann. Da gebe ich dir vollkommen recht. Eine externe Beratung ist angeleiert, mal schaun....

Ob sie am richtigen Ort ist? Ja, glaub schon... wir sind ein Haus für Pflegebedürftige Senioren und haben/wollen vom Grundkonzept her eine Gruppe junge Pflegebedürftige integrieren. (Leider) ist das Angebot etwas besser als die Nachfrage oder der Bedarf.

Ob es bessere Lösungen gibt? Das wenn ich wüsste....:confused:
 
Kann man die Dame nicht in ein anderes Zimmer bringen?

ich würde diesen Not.....mal die Meinung sagen und sie bitten das sie ihre Finger lassen sollten.
 
Werbung:
Zurück
Oben