Bischöfin Käßmann predigte TACHELES:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verbena

Neues Mitglied
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
223
Hallo,
wenn eine mutige Frau Tacheles spricht und vielen Menschen aus ihren Herzen spricht, wird sie „natürlich“ von deutschen Politikern angegriffen.
Mutigen Menschen bindet man gern einen Maulkorb um, denn „besser“ wäre es für viele Politiker, wenn eine „niedliche Kirchentante“ nur etwas vom „lieben Heiland“ schmust und alles abnickt, was von oben (Regierung) kommt.

Margot Käßmann hat DAS getan, was von OBEN kommt: Sie hat kein Blatt vor den Mund genommen, so wie Jesus es tat.

Hier könnt Ihr ihre Predigt kopieren:


Predigt im Neujahrsgottesdienst in der Frauenkirche Dresden
Margot Käßmann 01. Januar 2010
http://www.ekd.de/predigten/kaessmann/100101_kaessmann_neujahrspredigt.html

Und hier Reaktionen:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,671381,00.html

EKD-Ratsvorsitzende Käßmann: "Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe"


Für ihre kritischen Äußerungen zum Einsatz in Afghanistan wurde Margot Käßmann scharf angegriffen- auch nach einem Treffen mit Verteidigungsminister Guttenberg bleibt die Bischöfin bei ihrer Einschätzung. Sie stehe voll hinter ihrem Wortlaut, sagte die EKD-Ratsvorsitzende. …
-----------------
Liebe Grüße
Verbena
 
Werbung:
Verbena schrieb:
Für ihre kritischen Äußerungen zum Einsatz in Afghanistan wurde Margot Käßmann scharf angegriffen- auch nach einem Treffen mit Verteidigungsminister Guttenberg bleibt die Bischöfin bei ihrer Einschätzung. Sie stehe voll hinter ihrem Wortlaut, sagte die EKD-Ratsvorsitzende. …

Ohne jetzt den Text der Predigt von Frau Käßmann gelesen zu haben, ist es doch für eine Kirchenfrau- oder Mann, also für einen Christen in Vorbildfunktion doch nur natürlich, gegen einen Kriegseinsatz zu sein. Sollte sie etwa dafür stimmen?:rolleyes:

Übrigens: Ich mag Frau Käßmann. Tolle engagierte Christin, auch wenn ich mich von der Religion/en inzwischen abgeseilt habe.

LG
Urajup
 
… Übrigens: Ich mag Frau Käßmann. Tolle engagierte Christin, …


Hallo Urajup,
so geht es mir auch.
Endlich tritt der Vorsitz der Evangelischen Kirche mit einer klaren Stellungnahme in die Öffentlichkeit.
Als „NUR“-Bischöfin tat sie das sowieso sehr oft.
Ich hege große Hoffnung, dass die Debatten weiter gehen, denn vorher war der Vorsitz der Evangelischen Kirche in Deutschland eher stellungsnahmearm…

Liebe Grüße
Verbena :)

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/487872
„Beckmann“ anklicken und danach rechts auf das Foto mit Margot Käßmann.
 
SWR - Wortwechsel mit Margot Käßmann, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche
Sonntag, 24. Januar 2010

Sie ist die erste Frau, die die evangelische Kirche in Deutschland anführt. Und sie weiß um die Sorgen und Nöte ganz normaler Menschen: Margot Käßmann hat vier Töchter, sie hat eine Krebserkrankung überstanden und sie hat sich von ihrem Mann scheiden lassen. Ende des vergangenen Jahres hat sich die Bischöfin auch noch mit der Bundeswehr angelegt, zumindest mit der politischen Führung der Bundeswehr. Margot Käßmann hat öffentlich den Afghanistan-Einsatz kritisiert- und dafür hat sie selbst viel Kritik einstecken müssen.
Im "Wortwechsel" aus dem SWR-Fernsehen spricht Walter Janson mit Margot Käßmann. Es geht um ihre Arbeit als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, um ihre privaten Schicksalsschläge und natürlich um den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.

Für Interessierte zum Runterladen – 30 Min.:
http://www1.swr.de/podcast/xml/contra/talk.xml


Liebe Grüße
Verbena :)
 
EKD-Ratsvorsitzende Käßmann: "Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe"

Für ihre kritischen Äußerungen zum Einsatz in Afghanistan wurde Margot Käßmann scharf angegriffen- auch nach einem Treffen mit Verteidigungsminister Guttenberg bleibt die Bischöfin bei ihrer Einschätzung. Sie stehe voll hinter ihrem Wortlaut, sagte die EKD-Ratsvorsitzende. …


Das war am 14. Januar d.J.

Seit einigen Stunden ist sie Pastorin Dr. Margot Käßmann.
Sie hat heute wieder KLARTEXT gesprochen, und ich finde ihre Haltung vorbildhaft.
Alles was sie bis am Wochenende vorgelebt hat bleibt erhalten.
Ob als Landesbischöfin, EKD-Ratsvorsitzende und seit heute als Pastorin wird Frau Dr. Margot Käßmann ihr oft weises Wissen über Unsterblichkeit (im Sinne des Glaubens) weiter positiv in allen wirken können, die sich damit beschäftigen.

Ihre Solidarität mit leidenden Menschen, ihr ausgesprochen tiefes Mitgefühl mit „Denen-da-unten“, ihr starkes Gerechtigkeitsempfinden mit dementsprechenden Worten und Taten, und ihr Urglauben lassen mich vor Frau Dr. Margot Käßmann den Hut ziehen. :danke:

Verbena :umarmen:
 
Frau Dr. Margot Käßmann hat sich für eine klare Ablösung von ihrer bisherigen beruflichen Vergangenheit entschieden.

"Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand".


sagte sie sehr klar mit einem Urvertrauen, das für mich wie ein Eintauchen in eine höhere Wirklichkeit klingt.
Wer so ein Urvertrauen in GOTT – und deshalb auch in sein SELBST hat, wird von vielen Menschen beneidet.

Mit tiefer Anteilnahme sah ich ihre Entscheidung:
http://www.youtube.com/watch?v=imlo_5VzQv4
Rücktritt von Margot Käßmann - Pressekonferenz - 24.02.10
5.22 Min.


Den tieferen Sinn des Ganzen werden wir - und Margot Käßmann selber natürlich – irgendwann verstehen.

Liebe Grüße
Verbena
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben