Beweise für die Existenz des Jesus Christus

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.703
Ort
Erlangen
Doch, gab es.

Fangen wir bitte mit dem ersten vorgestellten Argument

Thallus

1. Es geht um einen Zitat aus dem Chronik des Theophanes aus dem 9. Jhdt. von George Syncellus
der eine Welt Geschichte im Sinne der Kirche schrieb,
  • wo er Julius Africanus, ein christlicher Reisender und Historiker aus dem späten 2. und frühen 3.Jhdt. angeblich zitierte,
  • als er eine Finsternis erwähnt hätte die zu der Zeit des Todes Jesus passiert hätte
  • wo er geschrieben hätte: "Thallus, nennt diese Finsternis als Sonnenfinsternis in dem 3en Buch seiner Geschichten".
2. Thallus war ein Historiker, der eine dreibändige Geschichte der mediterranen Welt von der Zeit vor dem Trojanischen Krieg bis zur 167. Olympiade, 112-108 v. Chr. Rechnung, (oder vielleicht bis zur 217. Olympiade, 89-93 n. Chr. R.) schrieb
  • und in den aktuellen bekannten Originale des Buches gibt es keine Angaben über Jesus,
  • und dessen "Angaben über Jesus" von keinen der "christlichen" Väter wie
    • Tertullian, Jerome, Orosius, Sidonius Apollinaris, Sulpicius Severus, oder Cassiodorus,
  • welche vorhandene Beweise in weltlichen historischen Dokumenten, vorstellen wollten, ewähnt wurden.
3. Julius Africanus hätte es in seiner verschwundenen Christlichen Weltchronik erst Mitte der 1. Hälfte des 3. Jhdt.,
aus einem Buch eines kaum bekannten Historikers, Thallus, erwähnt.
Thallus hätte angeblich 50 n. Chr. Rechnung über dem Tod Jesus geschrieben,
  • was nur für einen Jesus Anhänger relevant wäre, und nicht für ein Historiker
    • welcher eine dreibändige Geschichte der mediterranen Welt
      • von der Zeit vor dem Trojanischen Krieg (welcher nichts mit Jesus zu tun hat)
      • bis zur 167. Olympiade, 112-108 v. Chr. Rechnung, (welcher auch nichts mit Jesus zu tun hat)

4. Somit handelt es sich um die Angabe eines christlichen Propagandisten des 9. Jhdt.!!
der die "verschwundene" Angaben eines christlichen Propagandisten des 3. Jhdt. erwähnt,
welche die "verschwundene" Angaben eines Historiker des 1. Jhdt. erwähnt,
der nicht über Religionen schrieb,
Angaben die keine andere "christlichen" Väter erwähnt haben,
weil solche Angaben eine spätere Erfindung der Christen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ein Wanderprediger namens Jesus durch das Land zog und dessen Kreuzestod sind meines Wissens historisch gesichert, insbesondere durch die ausserchristliche Geschichtsschreibung. Dazu findet sich einiges in der Wikipedia.

Alles weitere ist historisch nicht belegt. Inwieweit das eine Rolle für den persönlichen Glauben spielt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das ein Wanderprediger namens Jesus durch das Land zog und dessen Kreuzestod sind meines Wissens historisch gesichert, insbesondere durch die ausserchristliche Geschichtsschreibung. Dazu findet sich einiges in der Wikipedia.

Man sollte im Betracht ziehen, dass bis zu 185 n. Chr. Rechn. als Irenäus das erste mal die 4 später kanonisierte "Evangelien" erwähnte, wurde die Geschichte über die Kreuzigung des Jesus der "Christen" als Ketzerei angesehen und
von den "christlichen" Gelehrten abgelehnt, siehe bitte:

Christentum im 1. Jahrhundert​

  • Bischof Irenäus ist der erste welche die 4 kanonisierte Evangelien um 185 (christlicher Zeitrechnung) erwähnte. Bis zum Datum erwähnte keiner christliche Gelehrter die später erschienene 4 kanonisierte Evangelien.
Irenäus ist der erste welche sie und deren Vertreter, die 4 Frühchristliche Sekten erwähnt. Irenäus schreibt in seinem Buch Gegen Häresien Buch II, Kap. 22,

"Die 30 Äonen sind nicht typisch dafür, dass Christus getauft wurde, als er 30 Jahre alt war.
Er litt im 12. Monat nach seiner Taufe (der sogenannten Kreuzigung) nicht und war über 50 Jahre alt,
als er starb. "

"Zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr beginnt der Mensch alt zu werden,
das Alter, das unser Herr hatte, als er noch seine Mission als Lehrer erfüllte,

  • wie die Evangelien (d. h. nicht die 4, die heute als die "wahren" bekannt sind)
  • und die Ältesten gestehen;
    • diejenigen, die in Asien in der Nähe von Johannes, dem Jünger des Herrn, waren,
      • geben an, dass Johannes diese Informationen an sie weitergegeben hat.
        Und er blieb bis zur Zeit Trajans unter ihnen. "

Siehe Against Heresies (Book II, Chapter 22)


2. Also Thallus konnte auch unter der Berücksichtigung dieser Tatsachen nichts über eine Kreuzigung des Jesus schreiben, siehe Post #1.
 
Irenäus ist der erste welche sie und deren Vertreter, die 4 Frühchristliche Sekten erwähnt. Irenäus schreibt in seinem Buch Gegen Häresien Buch II, Kap. 22,

"Die 30 Äonen sind nicht typisch dafür, dass Christus getauft wurde, als er 30 Jahre alt war.
Er litt im 12. Monat nach seiner Taufe (der sogenannten Kreuzigung) nicht und war über 50 Jahre alt,
als er starb. "
Ich kann die Stelle hier nicht finden, die du da zitierst:
 
Ich kann die Stelle hier nicht finden, die du da zitierst:
Es ist nicht der Link, welcher ich eingegeben habe, siehe


The thirty Æons are not typified by the fact that Christ was baptized in His thirtieth year: He did not suffer in the twelfth month after His baptism, but was more than fifty years old when He died.

Now, that the first stage of early life embraces thirty years, and that this extends onwards to the fortieth year, every one will admit; but from the fortieth and fiftieth year a man begins to decline towards old age, which our Lord possessed while He still fulfilled the office of a Teacher, even as the Gospel and all the elders testify; those who were conversant in Asia with John, the disciple of the Lord, [affirming] that John conveyed to them that information. And he remained among them up to the times of Trajan.


Unter deinem Link siehe Seite 100

Damals war er erst ein Jüngling, der das Alter der Reife noch nicht erreicht hatte. Allgemein aber gilt das dreißigste Jahr erst als der Anfang der Reife, die sich bis in das vierzigste Jahr erstreckt. Vom vierzigsten bis zum fünfzigsten Jahr reicht das Alter der Vollendung, welches unser Herr hatte, als er lehrte. Das bezeugen das Evangelium und die Priester in Kleinasien, die es so von Johannes, dem Schüler des Herrn, empfangen haben. Dieser aber blieb mit ihnen zusammen bis zu den Zeiten Trajans.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Also Thallus konnte auch unter der Berücksichtigung dieser Tatsachen nichts über eine Kreuzigung des Jesus schreiben, siehe Post #1.
Kann gut sein, dass du da recht hast, lieber anadi, mein Wissen geht hier einfach nicht weit genug.

Aber in spirituellen Fragen tappen wir in unserer Menschenwelt doch alle im Dunkeln. Für mich ist da nichts beweisbar, das muss es aber auch nicht unbedingt sein. Das einzige wovon ich fest überzeugt bin ist, dass es eine "geistige Welt" in uns nicht zugänglichen höheren Dimensionen gibt.

Das einzige, was ich tun kann ist Beten und mich an IHN wenden. Und ich vertraue darauf, dass das IHM genug ist, egal mit welchem Menschenwort ich IHN bezeichne.
 
Werbung:
Es ist nicht der Link, welcher ich eingegeben habe, siehe


The thirty Æons are not typified by the fact that Christ was baptized in His thirtieth year: He did not suffer in the twelfth month after His baptism, but was more than fifty years old when He died.

Now, that the first stage of early life embraces thirty years, and that this extends onwards to the fortieth year, every one will admit; but from the fortieth and fiftieth year a man begins to decline towards old age, which our Lord possessed while He still fulfilled the office of a Teacher, even as the Gospel and all the elders testify; those who were conversant in Asia with John, the disciple of the Lord, [affirming] that John conveyed to them that information. And he remained among them up to the times of Trajan.


Unter deinem Link siehe Seite 100

Damals war er erst ein Jüngling, der das Alter der Reife noch nicht erreicht hatte. Allgemein aber gilt das dreißigste Jahr erst als der Anfang der Reife, die sich bis in das vierzigste Jahr erstreckt. Vom vierzigsten bis zum fünfzigsten Jahr reicht das Alter der Vollendung, welches unser Herr hatte, als er lehrte. Das bezeugen das Evangelium und die Priester in Kleinasien, die es so von Johannes, dem Schüler des Herrn, empfangen haben. Dieser aber blieb mit ihnen zusammen bis zu den Zeiten Trajans.
auch in deinem Text steht nicht, dass Jesus über 50 Jahre alt war, als er starb.
 
Zurück
Oben