bekommt ihr die liebe die ihr braucht?

Leider wird heute die Liebe sehr oft fehlinterpretiert. Die grossen Liebeskiller heissen "Bedürftigkeit", "Erwartungen" und "Eifersucht". Die drei häufigsten Ansichten in Bezug auf die Liebe sind die Gleichstellung der Liebe mit Sexualität, die Reduzierung der Liebe auf Gefühle und Partnerschaft und die Gedankenbrücke, welche die Liebe in einem Atemzug mit Leid und Hass in Verbindung bringt.
ich glaube das schon ! ist liebe nicht auch sex, oder körperliches empfinden ?
kann man das trennen ?

Desweiteren verändert sich die Liebe mit der Zeit in ihrer Struktur. Die emotionalen Hochgefühle des Anfangs beruhigen sich und die Liebe wird tiefer. Viele meinen, dass es das Ende der Liebe sei, wenn diese Hochgefühle abebben und merken nicht, dass sich die Liebe in eine neue Ebene transformiert. Es werden die Schatten offenbar, die nun eine liebevolle Grundlage zum Bearbeitetwerden bekommen haben. Leider beginnen Viele lieber, über neue Partner den "Kick" der Hochgefühle wieder neu zu erleben, statt es zu wagen, in die Tiefe zu gehen. Die "Liebe"; in Wirklichkeit die Emotionalität, wird zur Droge. Wie bei anderen Süchten und Drogen auch, so verdeckt diese Droge erst einem allen Kummer und Schmerz, aber die Wirkung lässt irgendwann einmal nach und Schmerz und Leid brechen wieder durch.

ich glaube an liebe ! aber liebe, sex ist für mich auch eins ! sonst könnte sie es sich auch wo anders holen, aber sie liebt ihn und will es mit ihm. :liebe1:
 
Werbung:
ich glaube das schon ! ist liebe nicht auch sex, oder körperliches empfinden ?
kann man das trennen ?



ich glaube an liebe ! aber liebe, sex ist für mich auch eins ! sonst könnte sie es sich auch wo anders holen, aber sie liebt ihn und will es mit ihm. :liebe1:

Ich habs im Text erklärt. Liebe ist ein Seins-Zustand. Liebe KANN auf der körperichen Ebene Ausdruck finden, muss aber nicht und die Erfahrung der körperlichen Ebene ist deswegen nicht gleich Liebe.

lg
Christian
 
hallo Christian
ich verstehe das schon, aber sollen alle menschen auf körperliche liebe verzichten ? nur weil sie lieben.
liebe grüsse pia
 
hallo Christian
ich verstehe das schon, aber sollen alle menschen auf körperliche liebe verzichten ? nur weil sie lieben.
liebe grüsse pia

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe niemals von Verzicht auf Körperlichkeit gesprochen. Ebenso wenig habe ich mich gegen Körperlichkeit ausgesprochen. Ich weise aber auf die Wichtigkeit der Differenzierung von Liebe und Körperlichkeit hin. Die Körperlichkeit mit Liebe gleichzusetzen führt zu extremen Missverständnissen, wie Du vielleicht selbst in unserer Konversation hier siehst.



kann mann - frau ohne liebe, zärtlichkeit und sex leben ?:baden:

ist das nicht alles EINS ? :homer:


Ohne Liebe ist niemand lebensfähig, den Liebe ist das, was wir sind, auch wenn wir es vergessen haben. Man kann aber durchaus ohne Zärtlichkeit und Sex leben, muss aber nicht. Die Seele ist ohne Bedürfnis. Man kann jeden lieben, aber man muss deswegen nicht mit jedem Sex leben. In einer liebenden, partnerschaftlichen Beziehung ist die Einbeziehung der Körperlichkeit, Zärtlichkeit, Sex, keine Frage, sie gehört einfach dazu, es sei denn, man wählt anders.


Ich spreche nicht der Liebe und Körperlichkeit ab, vielmehr ich hinterfrage Strukturen wie "Liebe bekommen", "Liebe brauchen", emotionale Bedürftigkeit.

lg
Christian
 
Werbung:
es gab ein experiment beim adolf ! 100 säuglinge wurden in zwei gruppen getrennt, 50 kinder wurden liebevoll aufgezogen, die anderen 50 kinder jedoch ohne ein wort, ohne zärtlichkeit zu geben, nur gefüttert und wieder hingelegt. rate mal! sie sind alle gestorben.
.


Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit "Zuwendung". Ein Säugling wird in dieser Zeit geprägt, legt sein Leben in die Hände des Ernährers (siehe auch Re-Prägung beim Stockholm-Syndrom). Jedes Säugetier, menschlich oder tierisch, stirbt ohne diese Bezugsperson.

Später gibt es Liebe und Liebe.

"Laßt auch die Narren die Liebe nicht mißverstehen; denn es gibt Liebe und Liebe. Es gibt die Taube und es gibt die Schlange. Wählet ihr genau!"
 
Zurück
Oben