Barbarazweige

Blühen eure Zweige am Weihnachtstag?

  • Ja, sehr schön!

    Stimmen: 10 58,8%
  • Ja, ein wenig ...

    Stimmen: 6 35,3%
  • Nein, leider gar nicht ...

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
Rechtzeitig möchte ich euch drauf hinweisen, dass wir heute den Tag der heiligen Barbara haben. :)

Schneidet ihr dann auch Zweige? :liebe1:




Barbarazweige, früher auch oft als Barbarabäume bezeichnet, sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.

Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Kastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen.

Dieser Brauch wurde vermutlich aus dem Brauchtum der "germanischen Lebensrute" übernommen und ist somit einer von vielen uralten Orakelbräuchen. Schriftlich nachgewiesen ist der Barbarabaum seit dem 13. Jahrhundert und gilt, zusammen mit dem Barbara-Weizen, als einer der Ursprünge des Weihnachtsbaums.

Der Brauch wird vor allem in Bevölkerungsgruppen ausgeübt, denen die heilige Barbara, eine der Vierzehn Nothelfer, als Schutzpatronin gilt. Sie ist Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuergefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier, der Gefangenen, der Glöckner, der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks (THW).

Bauernregel:

Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig

Die angehängte Umfrage könnt ihr natürlich erst an Weihnachten beantworten! :)
 
Werbung:
Die angehängte Umfrage könnt ihr natürlich erst an Weihnachten beantworten! :)
Nachdem ich jedes Jahr welche hab, kann ich die Umfrage auch jetzt schon beantworten :daisy: Meine blühen immer ;-)

Wobei ich zu jedem Zweig einen Wunsch definiere - und dann zu Weihnachten eben weiß, welche Wünsche sich ganz von selbst erfüllen werden - und über welche ich nochmal konkreter nachdenken sollte.
 
ich hab heuer erstmalig keine (sie haben immer geblüht!), weil ich die immer von meinem papa krieg und er heuer leider krank ist. ich wünsch mir, ob mit oder ohne barbarazweiglein, dass mein papa gesund wird!
 
.. ich schneide sicher noch welche!
ich hab mal gehört, wenn die weihnachten blühen, heiratet jemand im nahen umfeld? :clown:

ansonsten wünsch ich mir für domaris, dass ihr papa wieder gesund wird!

lg die lila :liebe1:
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr das Wasser in der Vase täglich wechselt - oder gebt ihr nur immer wieder warmes Wasser dazu?

Danke für eure Erfahrungswerte, lg morgensonne.
 
Hi Morgensonne,

also täglich wechsle ich das Wasser nicht, einfach deshalb, weil ich nicht immer dran denke - aber ich schneide die Zweige auch immer wieder mal ein, so wie ich Rosen einschneide, bevor ich sie dann wieder ins frische lauwarme Wasser gebe. Und meine stehen über dem Radiator am Fenster :daisy:
 
Werbung:
Zurück
Oben