Bachblüten

Starborn

Neues Mitglied
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
296
Bachblüten

Die Bachblütenessenzen wurden von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelt.


Dr. Edward Bach war ein starker Verfechter des psychosomatischen Gedankens,.
Er ging davon aus, dass jedes Krankheitsgeschehen, das sich körperlich manifestiert, durch Disharmonien auf geistig-seelischer Ebene bedingt ist.
(Psychosomatik= Teilgebiet der Medizin, das sich mit dem Einfluss der Seele auf die körperliche Gesundheit beschäftigt.)

Es gibt 38 Bach- Blütenmittel und Rescuetropfen (- Erste-Hilfe-Mittel , es besteht aus einer Mischung von verschiedenen Bachblüten).


Bachblüten sind Blütenessenzen, - ihre Schwingungen wirken feinstofflich- sie wirken harmonisierend, ausgleichend, „auflockernd“ auf die seelischen Bereiche in uns - auf unseren Gemütszustand, unsere Empfindungen, die emotionalen (Gefühle) und mentalen (Denken) Konflikte die wir in uns tragen, auf unseren seelischen Zustand.

Mit den Blütenmitteln werden seelische Zustände wie Angst*, Aufregung, Unsicherheit, Unzulänglichkeit, Unzufriedenheit, Groll, Ungeduld, Ignoranz, Kummer, Selbstmitleid, Übereifer, Ekel, Verzweiflung, Schuldgefühle, Schwäche, Mutlosigkeit, Vergangenheitsorientiertheit, Hass, Neid, Mangel an Selbstvertrauen, Eifersucht……..etc. behandelt.

*Angst ist nicht immer ein Gefühl das man akut und stark spürt/ wahrnimmt. ( Wie beispielsweise wenn man mit einer Schusswaffe, einem Messer bedroht wird.)
Ängste aus früheren Inkarnationen (Leben) nimmt man oft als irrationales, undefinierbares Gefühl wahr.


Es gibt viel Literatur zur Anwendung der Bachblüten.
Zur umfassenden Information über Dr. Edward Bach, die Bachblütentherapie, die einzelnen Blütenmittel, ihre Wirkungsbereiche etc. möchte ich hier folgendes Buch empfehlen:
Heile dich selbst mit den Bach-Blüten
Dr. Edward Bach, Jens-Erik R. Petersen
Knaur Verlag – ALTERNATIV HEILEN-, ISBN 3-426-76016-9
 
Werbung:
Zurück
Oben