Aus der Not des Anderen ein Geschäft machen/das Leben ein Geschäft

Walter schrieb:
Wenn ich diese Dinge so lese frage ich mich aber, wovon ein Arzt leben soll :)
Soll er sich sein langes Studium und schwere Praktika antun und dann auf Almosen angewiesen sein? Würdest Du das tun?

Etwas differenzierter könntet ihr schon an das Thema herangehen :)

Man sollte keinesfalls tiefer darüber nachdenken. Ein begnadeter Artzt, der viele Menschen gesund macht, würde ständig seine Patienten verlieren, von denen er schließlich leben muß. Aus begreiflichen wirtschaftlichen Gründen dürfte ein Artzt nur an Krankheitspausen, aber nicht an wirklicher Gesundung seiner Patienten ineressiert sein.
 
Werbung:
Lieber Ritter Soletti,

diese Beispiele die du nennst, die sind in ihrer Konsequenz kontraproduktiv. Im weitesten Sinne!

Baue ich ein Haus, gehört eine solide Finazierung, die ein paar Monate Engpass übersteht. Ist die Finanzierung so eng gegürtet, dass diese Monate nicht überbrückt werden können, dann ist die Finanzierung nicht solide. Wer soll für dies also geradestehen? Der Geschäftspartner? ( In diesem Fall die Bank)

Ist das Problem so heftig, schwere Krankheit, Dauerarbeitslosigkeit, Tod eines Partners... dann ist das Haus nicht mehr zu halten. Die Not ist dann die Konsequenz aus einem Problem. Gäben mir jetzt immer die anderen das nötige Geld, käme ich nicht in meine Verantwortung. Für Probleme gibt es Lösungen. Die gilt es zu suchen.

Doch das sind abstrakte Gedankenmodelle. Willst du nicht ein Beispiel nennen von dem du persönlich betroffen bist? Wo in deinem Leben fühlst du, als würdest du durch deine Not finanziell über den Tisch gezogen? Solche Fragen lassen sich in meinen Augen nur individuell klären. Versucht man das im großen Stil, stimmt plötzlich gar nichts mehr, dann ist die ganze Welt schlecht, der Mensch sowieso und das ganze Leben überhaupt...

Und so ist es doch nicht, oder?
 
Werbung:
Ironwhistle schrieb:
p.s.
Es gibt auch Ärzte die jenen die nichts haben umsonst helfen - Hut ab vor diesen Menschen!

Ingo, jetzt hast du mich echt zum Lachen gebracht mit deinem ZWEIdeutigen PS... , aber ich weiß ja, wie du es meintest... :kiss3:

liebe Grüße, Romaschka
 
Zurück
Oben