Aufklärung - Doppelbindungstheorie

V

Valerie Winter

Guest
Psychologie: die Doppelbindung

Dieser Artikel soll die Menschen über Manipulationen und psychischen Missbrauch von Menschen aneinander aufklären und somit ein Bewusstsein dafür schaffen, wie man sich dagegen wehren kann. Wie Menschen Macht über andere Menschen ausüben,sie wenden folgendes System an: Die DOPPELBINDUNG

Ich erkläre mal wie sie funktioniert und was sie so gefährlich macht : Da viele Menschen in einer solchen Doppelbindung sich befinden auf dessen Tatsache ihre Probleme basieren oder erst entstanden sind, habe ich ein besonderes Interesse an diesem Thema. Aber was ist eine solche Doppelbindung, was sind ihre Inhalte? Nun Wikipedia sagt dazu erstmal folgendes : Die Doppelbindungstheorie ist eine kommunikationstheoretische Vorstellung zur Entstehung schizophrener Erkrankungen. Die Theorie wurde von einer Gruppe um den Anthropologen und Kommunikationsforscher Gregory Bateson entwickelt. Sie identifizierten (im Gegensatz zu bis dahin geltenden intrapsychischen Hypothesen) Beziehungsstrukturen, die in der Folge zu Verhaltensformen führen können, die als Schizophrenie bezeichnet werden, und prägten für diese den Ausdruck double bind. Diese Verbindung zur Schizophrenie konnte allerdings empirisch nicht bestätigt werden. Die Doppelbindungstheorie beschreibt die lähmende, weil doppelte Bindung eines Menschen an paradoxe Botschaften oder Signale und deren Auswirkungen. Die Signale können den Inhalt der gesprochenen Worte betreffen, oder Tonfall, Gesten und Handlungen sein.

Soweit Wikipedia, aber was bedeutet es für die Menschen die sich in einer solchen Doppelbindung befinden? Nun darauf kann ich ein paar Antworten geben, aus meinen Erfahrungen mit den betroffenen Personen: Es ist eine psychische Abhängigkeit von den Menschen vorhanden die diese Doppelbindung aufbauen, dies machen sie zum Teil unbewusst, bis sehr bewusst. Ich führe hier mal ein Beispiel ein -- Mutter : Markus wischt du bitte den Küchenboden heute ? Vater : Markus wischt du bitte den Küchenboden erst morgen ? Markus : ?? hä ?

So nun die Wirkung auf den besagten Jungen . Botschaft Mutter, tue es heute, Botschaft Vater tue es erst morgen, 2 Botschaften gerichtet an Markus der nun handlungsunfähig ist. Markus als Empfänger der Botschaft ist in eine lose-lose-Situation denn egal was er macht, es wird falsch sein. Er kann nun auf die Mutter hören und Vater wird schimpfen oder er hört auf Vater und Mutter ist sauer. Markus aber hat seine Eltern gleichermassen lieb und weiss nun nicht was er tun soll, er fühlt sich hilflos der Willkür seiner Eltern ausgeliefert. Es ist ihm bei dauerhafter Anwendung dieser Doppelbindung nicht möglich eine starke Persönlichkeit oder Selbstbewusstsein zu entwickeln. Diese Erfahrung begünstigt so zum einen das Entstehen von geistiger Schizophrenie und anderen psychischen Störungen. In einem Gespräch geht es vornehmlich darum Signale zu senden und zu empfangen,wobei stets einer der Sender ist und der andere der Empfänger. Das ist auch normalerweise kein Problem, wenn die Botschaft an den Empfänger eindeutig ist, aber bei wiedersprüchlichen Botschaften (wenn zudem eine Abhängigkeit vom Empfänger zum Sender besteht) kann diese Wiedersprüchlichkeit zu fatalen Folgen für den Empfänger führen. Hier werden 2 gegensätzliche Erwartungen an Markus gestellt, eine Ausweichmöglichkeit hat er hier nicht, Argumente werden abgewiesen oder nicht berücksichtigt, er kann die Erwartunghaltungen seiner Eltern nicht erfüllen. Menschen die wiederholt und über längere Zeit einer solchen Doppelbindung ausgesetzt werden oder sind, werden psychisch instabil, ihre Persönlichkeit degeneriert. Dies ist von den Anwendern der Doppelbindung oft ganz bewusst so gewollt.
 
Werbung:
Diese Doppelbindung "psychologosch verankert" betrachtet, halte ich nur dann für "wahrhaftig", wenn keine "Furcht / Angst / Gefahr" im Hintertreffen liegt. In Form von kommender Bestrafung.

Nur dann, ist er blockiert, und macht es beiden nicht recht, weil er es beiden recht machen will.:)
 
Diese Doppelbindung "psychologosch verankert" betrachtet, halte ich nur dann für "wahrhaftig", wenn keine "Furcht / Angst / Gefahr" im Hintertreffen liegt. In Form von kommender Bestrafung.

Nur dann, ist er blockiert, und macht es beiden nicht recht, weil er es beiden recht machen will.:)

Jap genau, das ist etwas das in vielen Situationen dann kaum nach "aussen" dringt weil die Beteiligten schweigen. ;)
 
Sie schweigen erst, wenn ihnen dumm gekommen wird, mit dem Vorwurf: "Das bildest du dir nur ein". Dieses Nichtglauben bringt erst das resignierte Schweigen, weil die Erkenntnis keimt, dass es sinnlos ist, was zu sagen.

Ja genau, das passiert vielen Menschen, wenn sie den Mut aufbringen etwas zu sagen und oft liegt es daran, weil Menschen die nicht in einer solchen Situation sind, es nicht glauben oder nachvollziehen können. Für die Betroffenen ist das natürlich so auch ein erneuter "Schlag ins Gesicht"...
 
Gut , es ist eine Theorie und wurde nicht bestätigt anscheinend.
Auf jedenfall finde ich dein Beispiel mit dem Jungen nicht so passend,
zumindest erwächst draus nicht gleich eine Psychose. Normalerweise würde der Junge antworten: einigt euch zwei wann ich es tun soll.
Oder, ich habe eh keine Lust dazu.
Ich geh ja mal davon aus das solch eine Aufgabe keinem Kleinkind gegeben wird.

Wenn ich dann weiter überlege, scheint mir doch eher etwas vererbt worden sein, wenn dieser Junge jetzt ein Problem bekommt.
Oder eben anerzogen, für mich stellen sich dann genau in deiner beschriebenen Situation die Eltern eher als unausgeglichen und etwas durcheinander dar.
 
Sie schweigen erst, wenn ihnen dumm gekommen wird, mit dem Vorwurf: "Das bildest du dir nur ein". Dieses Nichtglauben bringt erst das resignierte Schweigen, weil die Erkenntnis keimt, dass es sinnlos ist, was zu sagen.

Aber nur weil sie vielleicht an den Punkt des Schweigens kommen, heißt es ja nicht das derjenige jetzt eine Psychose bekommt.
 
Aber nur weil sie vielleicht an den Punkt des Schweigens kommen, heißt es ja nicht das derjenige jetzt eine Psychose bekommt.

Er bekommt eine Psychose oder Gefühlskälte (innerliche Härte) oder installierte Gleichgültigkeit (Scheißegalsyndrom)

Es kann mir keiner erzählen: Der schweigen musste und alles in sich mit sich selbst abmachen musste, dass der das alles locker wegsteckt.....wenn der Charakter nicht schon im Vorfeld jener eines negativen Grobians ist.....

Wer wird freiwillig zukünftig helfen / Aufträge erfüllen - wenn er gut bei Verstand ist - wenn ihm gezeigt wird, dass alles falsch ist, was er tut.

Und dieses Beispiel oben ist noch das Harmloseste......


Bestenfalls: Ok, macht ihr euer Zeugs alleine, ich mach nix mehr.... (jedoch auch dann nur, wenn die Erkenntnis greift)


Doch wer Gefühl hat als Kind........wird nicht gleichgültig.....

Was ist denn eine Psychose? Garantiert nicht irgendeine Krankheit, was so manche Pfefferstreuer weismachen wollen....


Beim Denken, da sagt keiner was, da wird voll begriffen, dass nachgedacht wird

Beim Fühlen, da heißt es seltsamer Weise -> Psychose -> psychisch krank


Ist jeder automatisch geistig krank, wenn er über ein Problem "nachdenkt"?

Geistiges Grübeln -> nachdenken
Seelisches Grübeln -> nachfühlen

Beides zusammen -> nachempfinden
 
Das beschriebene Beispiel ist kein Double Bind. Double Bind geht von einer Person aus und nicht mehreren.

Im Sinne von, Wasch dich, aber berühre nicht das Wasser.

Das wären 2 unterschiedliche Aufforderungen, wo der Empfänger in eine Patt-Situation kommt.
 
Werbung:
Er bekommt eine Psychose oder Gefühlskälte (innerliche Härte) oder installierte Gleichgültigkeit (Scheißegalsyndrom)

Es kann mir keiner erzählen: Der schweigen musste und alles in sich mit sich selbst abmachen musste, dass der das alles locker wegsteckt.....wenn der Charakter nicht schon im Vorfeld jener eines negativen Grobians ist.....

Wer wird freiwillig zukünftig helfen / Aufträge erfüllen - wenn er gut bei Verstand ist - wenn ihm gezeigt wird, dass alles falsch ist, was er tut.

Und dieses Beispiel oben ist noch das Harmloseste......


Bestenfalls: Ok, macht ihr euer Zeugs alleine, ich mach nix mehr.... (jedoch auch dann nur, wenn die Erkenntnis greift)


Doch wer Gefühl hat als Kind........wird nicht gleichgültig.....

Was ist denn eine Psychose? Garantiert nicht irgendeine Krankheit, was so manche Pfefferstreuer weismachen wollen....


Beim Denken, da sagt keiner was, da wird voll begriffen, dass nachgedacht wird

Beim Fühlen, da heißt es seltsamer Weise -> Psychose -> psychisch krank


Ist jeder automatisch geistig krank, wenn er über ein Problem "nachdenkt"?

Geistiges Grübeln -> nachdenken
Seelisches Grübeln -> nachfühlen

Beides zusammen -> nachempfinden

du gehst jetzt aber davon aus das das Kind keinen zum Reden hat, was ist mit den Freunden, Geschwistern, ?

doch nachdenken ist nicht gleich Grübeln und nachfühlen hat erstmal auch nichts mit Grübeln zutun.
Wenn diese beiden Aktivitäten beim Grübeln ankommen, da muss einiges geschehen, und auch nicht jeder Mensch neigt dazu.

Fürs Nachempfinden brauchts kein Denken, sondern Empathie bzw doch erst einmal das Mitfühlen.
Empathie ist an Schmerz gekoppelt. Ist wohl dasselbe organ (naja Teil im Hirn), wurde festgestellt.
 
Zurück
Oben