Apokryphen

schwer zu sagen welche schrifften heilig sind.meine meinung - keine - .heilig kann nur gott sein und keine schrifften.vor allem das was man apokryphe nennt oder heilger schrifften ,wurden von MENSCHEN durch mehrere kirchliche konzillen ausgewählt.also MENSCHEN haben die wahl getroffen welche apokryph und ausgestoßen wird oder heiliger schrifft im bibel bleiben darf. naja ... entscheidungen die in welche interesse getroffen wurden , oder mit welche kenntnisse über geschichte, etc ?
 
Werbung:
ausserdem ,warum sind keine evenaghelien im bibel was frauen geschrieben haben ? es gibt auch so was . aber frauen hatten keine rechte . natürlich wurde so eine erzählung sofort als apokryph bewertet und ausgestoßen....wieviele schrifften gibts im bibel was frauen notiert haben.
also wenn man die bibel jetzt nochmal bearbeiten würde,nach all die wisenschaftliche beweise was gibt und arheologische funde , stellt sich die frage was noch im bibel vor allem in das NT übrig bleibt....als heilige schrifft.
 
Häschen;4612428 schrieb:
Deine Worte waren etwas trostreicher...



Aber, hier solltest du wissen, warum die Katholische Kirche so vehement auf das vermeintliche Wunder der Jungfraugeburt gepocht hat. Selbst wenn die Pfarrer meist im Zölibat leben - soviel wissen sie, dass eine Jungfrau kein Kind bekommt. Doch die Jungfrau Maria hatte eine besondere Eigenschaft.

Mit dem Glaubensbekenntnis wurde gesagt, dass die Ignorierung der Bitterkeit die Erlösung gebracht hat.
Es ist ganz wichtig, dieses "Dogma" zu kennen.

Aber das ist nur eine Seite ...

...und darum geht's ja auch gar nicht.
Jungfräulichkeit kann ja auch mit geistiger Reinheit oder "frei von Sünden" interpretiert werden. Stünde in der Bibel wörtlich, dass Maria, die Mutter Gottes eine "weiße Weste" gehabt hätte....dann hätte die Kirche trotzdem Jungfräulichkeit im wortwörtlichen Sinne daraus interpretiert, eben aus diesen von Dir genannten vorteilhaften dogmatischen Gründen.

Dem damals "dummen Volk", hätte man jeden Bären aufbinden können (hat man ja auch). Der Teufel bzw. das Fegefeuer ist genauso eine Erfindung der Kirche...darüber war gestern eine schöne Doku im TV....aus dogmatischen Gründen hat man jedenfalls nicht die Angst vor dem Sündentod geschürt, es sei denn man interpretiert Ablassbriefe als Dogmen :D

Als einigermaßen Gelehrter mit Zugang zu den Schriften (auch ohne Apokryphen), hätte man sich selbst reimen können, dass mit der Kreuzigung Jesu sämtliche Sünden vergeben und der Einzug ins Paradies garantiert wurde.
Aber da die Kirche immer schön an Ihre Daseinsberechtigung gedacht hat, wurde das Volk halt dumm gehalten. Parallelen zur heutigen Zeit möchte ich an dieser Stelle mal nicht unterstellen. :rolleyes:
 
...und darum geht's ja auch gar nicht.
Jungfräulichkeit kann ja auch mit geistiger Reinheit oder "frei von Sünden" interpretiert werden. Stünde in der Bibel wörtlich, dass Maria, die Mutter Gottes eine "weiße Weste" gehabt hätte....dann hätte die Kirche trotzdem Jungfräulichkeit im wortwörtlichen Sinne daraus interpretiert, eben aus diesen von Dir genannten vorteilhaften dogmatischen Gründen.

Dem damals "dummen Volk", hätte man jeden Bären aufbinden können (hat man ja auch). Der Teufel bzw. das Fegefeuer ist genauso eine Erfindung der Kirche...darüber war gestern eine schöne Doku im TV....aus dogmatischen Gründen hat man jedenfalls nicht die Angst vor dem Sündentod geschürt, es sei denn man interpretiert Ablassbriefe als Dogmen :D

Als einigermaßen Gelehrter mit Zugang zu den Schriften (auch ohne Apokryphen), hätte man sich selbst reimen können, dass mit der Kreuzigung Jesu sämtliche Sünden vergeben und der Einzug ins Paradies garantiert wurde.
Aber da die Kirche immer schön an Ihre Daseinsberechtigung gedacht hat, wurde das Volk halt dumm gehalten. Parallelen zur heutigen Zeit möchte ich an dieser Stelle mal nicht unterstellen. :rolleyes:

ich stimme auch voll zu....auch was Maria betrifft...es ging nur um ihre reine seele .
 
Werbung:
Zurück
Oben