Apokryphen

derNichtAufgibt

Neues Mitglied
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
894
Ort
Österreich
Apokryphen (auch apokryphe Schriften; altgr. ἀπόκρυφος apokryphos ,verborgen‘; Plural ἀπόκρυφα apokrypha) sind Texte, die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden: entweder aus inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht allgemein bekannt waren, aus religionspolitischen Gründen, weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind, oder weil ihre Autorität nicht allgemein anerkannt war.

Das erfährt man bei Wikipedia.

Aber, wer von Euch hat da schon Erfahrung oder was haltet Ihr davon?

LG Stefan
 
Werbung:
Apokryphen sind nicht inspiriert. Das heißt nicht, dass sie nicht interessant zu lesen sind, aber sie haben nicht die Qualitäten von Heiligen Schriften.
 
Apokryphen sind nicht inspiriert. Das heißt nicht, dass sie nicht interessant zu lesen sind, aber sie haben nicht die Qualitäten von Heiligen Schriften.

Das verstehe ich nicht. Warum sind Apokryphen nicht inspiriert, aber die Bibel schon? Stammen doch ursprünglich alle aus der gleichen Quelle, bis irgendjemand behauptet hat, die einen wären heilig die anderen nicht.
 
Eingebildet, ausgebildet, Aufstieg? :lachen:

Die Krankheitsbilder in der Parapsychologie lauten Prophetie und Schamanie:

„Chelsea kommt mit Mourinho ins Finale,
aber dort wird dieses Team gegen Madrid real mit 2 oder mehr Toren zu Null verlieren,
in Portugal.“


Früher hat Einer gesagt, es ist ihm egal wer gewinnt, Kaiphas oder Kephas,
es sei für ihn Hose wie Jacke, er suche nicht nach seinem Gewinn,
denn er habe diesen so oder so.

Auf diese Art und Weise entstehen Plan-B-Szenarien in Theorie und Praxis.

Heute ist das etwas anders.

Du möchtest gewinnen, Du suchst Deine Ehre?
Setze jetzt 10,- Euro darauf!
Denn gemeinsam sind wir strark.

Oder alles was Du hast, wie Du willst!?

In dieser Frage habe ich mich noch nie geirrt.



und ein :grouphug:
 
Eingebildet, ausgebildet, Aufstieg? :lachen:

Die Krankheitsbilder in der Parapsychologie lauten Prophetie und Schamanie:

„Chelsea kommt mit Mourinho ins Finale,
aber dort wird dieses Team gegen Madrid real mit 2 oder mehr Toren zu Null verlieren,
in Portugal.“


Früher hat Einer gesagt, es ist ihm egal wer gewinnt, Kaiphas oder Kephas,
es sei für ihn Hose wie Jacke, er suche nicht nach seinem Gewinn,
denn er habe diesen so oder so.

Auf diese Art und Weise entstehen Plan-B-Szenarien in Theorie und Praxis.

Heute ist das etwas anders.

Du möchtest gewinnen, Du suchst Deine Ehre?
Setze jetzt 10,- Euro darauf!
Denn gemeinsam sind wir strark.

Oder alles was Du hast, wie Du willst!?

In dieser Frage habe ich mich noch nie geirrt.



und ein :grouphug:

Du bist im falschen Thread.:banane:
 
Werbung:
Die Kanonisierung war ein langer Prozess, der im Prinzip schon mit der Verfassung der Evangelien begonnen hatte. Man sollt da auch fair bleiben, denn ohne klare Richtung hätte sich die Lehre in der Vielfalt verloren. Vor der eigentlichen Kanonisierung kursierten über 30 Evangelien in den Gemeinden und aus welchen verkündet wurde, lag in der Hand des jeweiligen Gemeindevorstehers (Presbyter, Diakone).

Man braucht sich nur einmal hier im Forum umsehen, was da von manchen in den Evangelien gelesen werden möchte, dann kann man die Situation der damaligen Christenheit leicht nachvollziehen. Ich denke schon, dass es den Kirchenvätern im Kanonisierungsprozess noch etwas mehr um die Authentizität der Schriften ging.


Merlin
 
Zurück
Oben