Angst vor Unwissenheit

Was macht ihr gegen Angst? Ich meine Angst welche durch Unwissenheit entsteht. Weil man etwas nicht verstehen kann. Also alles was über die 3. Dimension hinausgeht. Und auch Angst vor Dunkelheit & Böses etc.

Vertrauen auf Gott hilft sicher, dennoch hat man Angst - weil man einfach nicht versteht.

Gibt es etwas womit man die Angst verstehen und überwinden kann? Habe schon 2 Std. gesucht und gelesen, leider vergeblich was die Angst angeht.

Die einzige Möglichkeit wie ich mich dagegen wehre, ist Wut. Und ich bin sicher das ist keine richtige Strategie. Denn Wut und Angst sind sicher gute Freunde.....

Hallo Aristainc,

die Angst, die Du beschreibst, bedarf einer professionellen Hilfe. Weißt Du warum? Das Unwissen, das Du meinst, betrifft eine ganze Palette von Bereichen, in denen man heute keine sicheren, beweisbaren Antworten erhalten kann. Somit ist es geradezu unmöglich, diese Angst per Knopfdruck abzustellen, weil es sich immer wieder neue unbeantwortbare Fragen ergeben.
Also entweder hört man auf, sich mit diesen Bereichen zu beschäftigen und wendet sich Wissensbereichen, die nachvollziehbar sind, Sport oder Kunst zu, oder man holt professionelle Hilfe.
 
Werbung:
Werbung:
Hallo aristainc,

habe selbst viele verschiedene Ängste, doch bei mir ist es immer schon so gewesen, dass es das beste Rezept für mich ist durch die Ängste hindurchzugehen, ich meine solche Ängste, die nun wirklich nicht lebensbedrohlich sind und man doch sieht, dass es nicht ganz real ist.

Da gehört nun der Mut dazu.

Tja, und die Angst vor der Unwissenheit....
Wie heissts so schön, " Ich weiss, dass ich nichts weiss", denn desto mehr du weisst, desto mehr kommst du drauf, dass es da noch so vieles zu Wissen und zu erfahren gibt, dass es wohl ausreicht, dass man sich einfach mal entspannt, die Augen schliesst und die Welt und sich so sein lässt wie sie ist.
Akzeptiere einfach das die Angst da ist.
Schau sie dir doch mal an, ob sie überhaupt dir gehört, oder ob du sie nicht ganz zufällig von jemandem aus deiner Familie oder aus deinem Bekanntenkreis übernommen hast.

Kannst du überhaupt diese Angst näher Deffinieren?
Angst vor der Unwissenheit ist für mich nicht wirklich greifbar.
Da kann man vieles reininterpretieren und darunter verstehen.

Sobald du aber, wie auch alle anderen Menschen, bei dir wirklich angekommen bist, also im "SEIN", dann wirds auch keine Ängste mehr geben, denn die existieren nur in der Gedankenwelt, also in der Zukunft oder in der Vergangenheit.
Sobald du im HIER und JETZT bist, gibt es keine Angst.
Und im Hier und Jetzt kannst du sicher auch die Ursache finden.

Wenn ich eine Frage ans Universum habe, dann schreibe ich es meistens auf einen Zettel und bedanke mich schon im Vorhein für die Antwort.
Sie sollte dann natürlich auf eine unmissverständliche klare und deutliche art und weise kommen, damit ich es wirklich verstehe.
und dann lasse einfach los und du wirst sicher erkenne von wo diese Angst her ist.

Wünsch dir noch alles Beste
Kamillo
 
Zurück
Oben