Angst vor der "30" - bin ich schon so alt???

Werbung:
Ist schon gut, nur gut, das ich keine Zeit habe um mich damit rum zu schlagen, wäre schlimm wenn ich darüber nach denken müsst. Nicht war, Eines mein Kleines ;)

Eines Kleines passt, du willst ja net wissen was sich auf Pett reimt, oder?

:lachen:

ich hab auch keine Zeit, bin voll beschäftigt oida :D
 
Angst vor der 30 hatte ich nicht wirklich, wobei als ich direkt zu meinem Geburtstag aufgewacht bin, schon dieser Gedanke war - morgen altes Mädchen.

Mittlerweile bin ich 34 und kann nun zurückblickend sagen das die 30er eigentlich ne wunderbare Lebensphase ist. Man ist irgendwie bei sich selber angekommen, man weiß wer man ist. Hat sich schon einiges geschaffen, Lebenserfahrung, Kinder, Job usw. Wenn ich den Spiegel schau, dann finde ich das ich heute besser aussehe als mit 24, keine Ahnung warum ist wohl das die Persönlichkeit sich noch stärker herausentwickelt hat.

Tja und inzwischen kann ich soger den 40ern was abgewinnen.
 
das erte mal, dass ich einen geburtstag mit emotionen belegt hab,
war mein 40iger und ich hab einen tag davor am rad gedreht. ein
guter freund hat mich mit dem hund runden drehen lassen, bis mein
hirn durchgelüftet war. am nächsten tag wurde ich wach und ich
dir sagen es hat gar nicht weh getan :D
 
Astro11 schrieb:
Habe in Kürze meinen 30. Geburtstag und obwohl ich mich viel jünger fühle und man es mir auch nicht ansieht, habe ich Angst davor. Die Zeit vergeht so schnell und so langsam kommen mir unangenehme Gedanken wie z.B. nun brauche ich in keine Disco mehr zu gehen, da bin ich ja schon 'ne Oma..Und dazu kommt die Torschlußpanik, weil um mich herum überall geheiratet wird, viele in meinem Alter schon Kinder haben usw. Ich wäre auch gern verheiratet, aber bisher habe ich es lieber gelassen, weil die Typen, die mir begegnet sind nicht gepasst haben. Da bleibe ich lieber alleine.

Hier gab es schon viele gute Antworten.
Was mir auffällt, ist, dass in der Öffentlichkeit wenig über andere Lebensmodelle außer "Heiraten, Kinder, Hausbau" gesprochen wird. Jeder weiß zwar, dass sich gesellschaftlich viel verändert - (sich einfach auf das Versorgermodell Heirat & Familie zu verlassen, ist schon ein Wagnis) - aber trotzdem schwebt der Wunsch nach der klassischen Zugehörigkeit meistens so über allem, wie Eltern und Großeltern das schon kannten.
Drei schnell zu findende Ziele, lange erprobte Wege.

Ich bin um die 30 und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich meine Werte und meinen Lebensentwurf nennen soll. Da kommt weder heiraten noch Kinder vor. Meine Beziehung spielt sich auch nach Jahren nicht in einer gemeinsamen Wohnung ab, weil jeder finanziell auf eigenen Beinen steht und seinen Freiraum mag. Allein das klingt selbst für die in meinem Umfeld, die sich nicht gerade konservativ-gutbürgerlich nennen würden, schon sehr ungewöhnlich.

Ich habe auch kein Vorbild dafür in meiner Familiengeschichte und sonst niemanden, der mir zeigen könnte "wie es geht" oder was sich denn auf einem solchen Weg bewährt hat und was nicht. Stattdessen natürlich das Interesse:
"Ja, und was machst du dann? Was möchtest du mal? Und wer sorgt später für dich?"
Wie heißt das nun und was wünscht man sich, wenn es nicht Heirat, Kinder, Haus ist?
Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand stattdessen "Buchveröffentlichung, Eselreisen und einen Chor leiten" gesagt hätte. Aber warum eigentlich nicht?
Die Chance der Kreativität. :)
 
Lionéz;2349792 schrieb:
...Stattdessen natürlich das Interesse:
"Ja, und was machst du dann? Was möchtest du mal? Und wer sorgt später für dich?"
Wie heißt das nun und was wünscht man sich, wenn es nicht Heirat, Kinder, Haus ist?
Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand stattdessen "Buchveröffentlichung, Eselreisen und einen Chor leiten" gesagt hätte. Aber warum eigentlich nicht?
Die Chance der Kreativität. :)

:lachen: Die Frage ... wer sorgt später für Dich? Ich glaube, die Frage hat sich sowieso schon längst erledigt --- oder kennt noch jemand Großfamilien, in denen die Kinder für die Eltern sorgen?

Ich kenne keine Großfamilie - in Deutschland. Die Alten werden, wenn sie denn alt sind, ins Altersheim abgeschoben, ob sie nun Kinder haben oder nicht. Also, wer sorgt für uns, wenn wir alt sind?

In China ist das Modell der Großfamilie noch allgegenwärtig und intakt - noch, aber auch hier hält der hochgepriesene Fortschritt einzug. --- Leider!

LG Lifthrasir
 
:lachen: Die Frage ... wer sorgt später für Dich? Ich glaube, die Frage hat sich sowieso schon längst erledigt --- oder kennt noch jemand Großfamilien, in denen die Kinder für die Eltern sorgen?

Ich kenne keine Großfamilie - in Deutschland. Die Alten werden, wenn sie denn alt sind, ins Altersheim abgeschoben, ob sie nun Kinder haben oder nicht. Also, wer sorgt für uns, wenn wir alt sind?

In China ist das Modell der Großfamilie noch allgegenwärtig und intakt - noch, aber auch hier hält der hochgepriesene Fortschritt einzug. --- Leider!

LG Lifthrasir



es werden noch immer viele daheim gepflegt.
ein heimplatz ist teuer ohne ende,dann versucht man selber,bis man teilw an seine grenzen kommt.;)
 
Werbung:
absolut, bin froh nun jemanden an meiner Seite zu haben, der auf seinen beruflichen Erfolg fixiert ist und nichts mehr auf Partys gibt. Manchmal bewundere ich ihn ein bissi für seine Einstellungen, er ist jünger als ich :umarmen:

Oh ja... Diese Männer wissen was sie wollen! Es gibt nix schlimmeres als solche Männer, die auf Partys versumpfen... Ab einem bestimmten Alter sind die Jahre die dazwischen liegen vollkommen Wurscht! ;)

ach Laras, du mit deinen wilden goldenen Locken bist für mich eh die Jugend in Person :banane:

Dankeee :umarmen: Beim nächsten Treffen bekommst ein Bier von mir! :D Und lasse meine wilden Locken fliegen... :D :banane:

Mal sehen wie ich nächstes Jahr abgehe bei meinem 30. Aber mitlerweile gibt es auch nichts schöneres an Erfahrungen die man in den Jahren gesammelt hat und daraus erblüht :)

Stimmt! ;)




LG Laras :umarmen:
 
Zurück
Oben