Angie`s Thread

Hallo Angie!
Also ich finde, dass man hier unterscheiden muss, es gibt viele Arten von Liebe, viele verschiedene Arten von Liebe. Zum Beispiel ist die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind nicht vergleichbar mit der Liebe eines Kindes zu seinem Goldhamster (krasses Beispiel). Wahre Liebe, was ist "wahre" Liebe. Liebe ist einfach ein Gefühl des Vertrauens, der Zusammengehörigkeit, des Gefühls, jemanden zu brauchen und gebraucht zu werden. Vielleicht sollte man das Wort Liebe nicht einfach "zerpflücken", sondern die Liebe einfach geschehen lassen und dorthin senden, wo immer man sie verschenken möchte..........
Eifersucht ist doch wohl eher die "Angst" jemanden zu verlieren z.B. an einen/eine Andere, selbst nicht Genug zu sein, nicht so schön zu sein. Eifersucht ist in meinen Augen eher zuwenig Selbstliebe und Selbstwertgefühl. Ich bin nicht eifersüchtig, ich kenn das Gefühl eigentlich gar nicht. Neid ist jemandem etwas nicht zu gönnen, was man gerne selber hätte, hat aber mE nichts mit Eifersucht zu tun.... und Schmerz ist auch nur ein Gefühl, das wieder weggeht (solange nicht körperlich). Liebe mit Schmerz ist Masochismus.
Liebe Grüße Nica
Liebe Nica,
ich bin auch nicht eifersüchtig, was meinen Mann betrifft, und ja, ich beneide ihn um die Gunst der Tiere. Dennoch gönne ich es ihm. Alles so verworren. Mit Schmerz meine ich den seelischen Schmerz. Klar geht der weg, aber muss denn das sein? Man wurde enttäuscht und hat enttäuscht, in jungen Jahren. Ich war früher schon ein Sau Weib. Heute schiebe ich eine ruhige Kugel, aber das ist mir oft zu langweilig. Bin ich denn jetzt so anders wie früher, na mal vom älter werden abgesehen? Ich denke nicht, dass man sich so grundlegend ändert, man wird halt ruhiger, aber muss man sich damit abfinden?
Ich habe viel erlebt und trauere meiner Jugend nicht nach, also ich habe nichts verpasst. Warum ist heute alles so anders? Ich finde nur manchmal alles so öde. Ich denke, es liegt daran, weil ich kaum aus dem Haus komme, da ich seit vielen Jahren, das Haus nur in Begleitung verlassen kann und seit fast 2 Jahren, nur noch im Rollstuhl. Nein, ich will kein Mitleid, aber es kann daran liegen.
Nun aber was spielen.
Liebe Grüße Angie
 
Werbung:
Das LEBEN ist Veränderung! Denk doch mal an die vielen SCHÖNEN Dinge, die Dir die Liebe schon geschenkt hat, was wäre wenn Du nie Liebe erfahren hättest? Du hättest zwar keinen Schmerz und kein Leid erfahren aber auch nicht die schönen Dinge, die Du auch nicht missen möchtest. Langeweile ist ein geistiger Zustand, ob man alt ist oder jung spielt dabei keine Rolle; auch nicht, ob man viel rauskommt oder wie in Deinem Fall, leider eher weniger. Beschäftige Dich mit Dingen , die Dir Spass machen, Dich erfüllen oder einfach ablenken, lade zB Freunde zu Dir nach Hause ein, wenn Du nicht mobil bist, unterhalte Dich hier im Forum...... was auch immer, die Liste ist sooo lange, wie Du sie Dir machst und wie Du das möchtest; es liegt einzig und allein bei Dir!
Liebe Grüße, Nica
 
Hallo zusammen,

Tiere haben den großen Vorteil mehr im Hier und Jetzt zu leben und müssen auch nicht darüber nachdenken, was Liebe ist. Bei uns Menschen meldet sich leider gleich die Ratio zu Wort und stellt die Frage nach dem Warum oder ob das auch wirklich ein Gefühl ist.

Es ist der Preis, den wir für unsere Vernunft zahlen müssen und die Währung dazu ist die Intuition und Empathie. Damit haben wir besonders in unserer Zeit verlernt, die Gefühle anderer zu erkennen. Wie sollte es auch anders sein, wenn wir schon selbst unseren Gefühlen nicht mehr vertrauen?

Es gab ja in der Vergangenheit der Menschheit eine unendlich lange Zeit der Sprachlosigkeit, in der wir wortlos unsere Gefühle mit anderen Geschöpfen austauschten. Etwas, das wir mit der Empathie als Erbe mit uns tragen Erbe.

Tiere folgen noch mehr ihren Gefühlen, deshalb erkennen sie, wer ausgeglichen ist oder nicht. Ausgeglichenheit ist ein wichtiges Regulativ einer Gemeinschaft, die dann als Grundbedürfnis mit dem Gefühl des Glücklichseins belohnt wird. „Du bist ausgeglichen und glücklich, dann bin ich es auch!“, ist die Botschaft, die ein ausgeglichener Mensch nicht nur auf Tiere überträgt.

Geliebt zu werden ist für den Menschen das wichtigste Bedürfnis und deshalb sind wir oft bereit jeden Preis dafür zu zahlen, selbst unsere oder die Freiheit eines anderen. Etwas, das wir auch nicht teilen möchten.

Bei der Eifersucht kommt aber noch der Mangel an Vertrauen in die eigenen Kräfte hinzu (das Selbstwertgefühl). „Ich habe Angst, die Ansprüche meines Partners nicht erfüllen zu können und ihn damit zu verlieren“, ist der maßgebliche Gedanke hinter der Eifersucht.

Die Eifersucht frisst aber nicht nur die eigene Seele auf, sondern auch die Seele des Partners. Er wird beginnen sich selbst in Frage zu stellen („Ich gebe ihr doch all meine Liebe – mehr kann ich ihr nicht geben?“).

Wer anders als die Engel, könnte uns in dieser verborgenen Seelenwelt zu Sehenden machen? Sind sie nicht jene, die das Licht in unsere Herzen tragen?



Merlin​
 
Wer anders als die Engel, könnte uns in dieser verborgenen Seelenwelt zu Sehenden machen? Sind sie nicht jene, die das Licht in unsere Herzen tragen?
Ich glaube, dass kannst du genauso, oder ich oder sonst jemand.
Wenn ich eine ausgeglichene Person treffe die viel Liebe in sich trägt, setzt das auch einen Funken Liebe in mich.
Selbst wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeglichen bin.
 
Lieber Marku,

es gibt viele Wege, die zum Seelenheil führen und auf einem können wir uns von den Engeln begleiten lassen. Sie stellen keinen Anspruch auf Gefolgschaft, es liegt also ganz bei dir, ob Du dich von ihrem Wesen erfüllen lassen möchtest oder nicht. Es ist nur so, dass ihr Wesen gerade jene Dinge versinnbildlichen, die uns den Weg zum Glücklichsein erleichtern. Engel stellen keine Bedingungen und fordern keinen Preis – Du könntest also nichts verlieren – sondern eher gewinnen?

Nun ja, zum Thema Liebe hatte ich ja schon von meinen Bedenken geschrieben, und ob der Funke der Liebe immer überspringt, habe ich so meine Zweifel. Ich fürchte zudem, dass die Liebe nicht gerade der Stoff ist, der zur Ausgeglichenheit führt.

Jemanden zu lieben, kann ich nicht bestimmen – aber jemanden im Guten zu begegnen schon. Es gibt tief in deiner Seele eine Wahrheit, die sich nicht bestechen lässt und diese wird dir sagen, dass Du nicht jeden Menschen lieben kannst und auch nicht von jedem geliebt wirst. Mit einer allumfassenden Liebe steckst Du dir deshalb ein so hohes Ziel, das sich nicht erfüllen lässt. Die Enttäuschungen und Zweifel an dir selbst sind somit vorprogrammiert.

Ich denke, dass die Engel ein Ideal verkörpern, dem ich folgen kann, ohne es erreichen zu müssen.



Merlin​
 
Das LEBEN ist Veränderung! Denk doch mal an die vielen SCHÖNEN Dinge, die Dir die Liebe schon geschenkt hat, was wäre wenn Du nie Liebe erfahren hättest? Du hättest zwar keinen Schmerz und kein Leid erfahren aber auch nicht die schönen Dinge, die Du auch nicht missen möchtest. Langeweile ist ein geistiger Zustand, ob man alt ist oder jung spielt dabei keine Rolle; auch nicht, ob man viel rauskommt oder wie in Deinem Fall, leider eher weniger. Beschäftige Dich mit Dingen , die Dir Spass machen, Dich erfüllen oder einfach ablenken, lade zB Freunde zu Dir nach Hause ein, wenn Du nicht mobil bist, unterhalte Dich hier im Forum...... was auch immer, die Liste ist sooo lange, wie Du sie Dir machst und wie Du das möchtest; es liegt einzig und allein bei Dir!
Liebe Grüße, Nica
Liebe Nica,
ich bin an sich, ein positiv denkender Mensch. Ich beschäftige mich auch mit vielen positiven Dingen. Bin wohl gerade ein wenig empfindlich. Kann auch derzeit, meine Krimiserie (Criminal Minds), nicht ansehen. Ich verkrafte die Gewalt in der Serie momentan nicht. Habe mir gestern so eine olle Liebes Schnulze angeschaut. Damit will ich diese Filme nicht abwerten, da gibt es auch ein paar schöne Filme darunter. Dinge, die mir Spaß machen, die gibt es auch. Sind jedoch nur kurzweilig und dann hängt man wieder den Gedanken nach.
Natürlich gab es viele schöne Dinge in meinem Leben, und ja, es werden sicher auch noch schöne Dinge passieren.
Freunde einladen, meine letzten Freunde, waren Leute von der Straße, mit denen ich früher gesoffen habe. Mit denen habe ich nichts mehr gemein. Ich war Anfang Februar 9 Jahre trocken.
Habe meine kleine Schwester, die ich sehr lieb habe. Mit ihr habe ich fast jeden Tag Kontakt, meist per Telefon. Sie hat aber auch zur Zeit Probleme, da werde ich ihr meine nicht auch noch
aufdrücken.
Mir fallen auch schöne Dinge auf. Wenn ich zum Beispiel, einen Schmetterling sehe, das bringt mir schon Freude, weil es für mich kleine Engel sind. Oder Blumen am Wegesrand, wenn ich denn
mal unterwegs bin. Jetzt kommt der Frühling, da fährt mein Mann wieder öfter mit mir raus.
Liebe Grüße Angie
 
Ich möchte meinen Glauben festigen, aber ich weiß nicht wie. Beten alleine hilft da auch nicht. Ich habe vor,
einen Termin bei einem Priester zu machen, er kann mir bestimmt Antworten geben, so hoffe ich.
 
Werbung:
Liebe Angie,

die Erwartungen und der Zweifel sind meistens Kinder des Perfektionismus. Neben dem Gleichmut ist das leider auch für mich eine ewige Baustelle, an der ich fest arbeiten muss. Ich erinnere mich immer wieder, dass an Stelle der 150% auch 80% reichen würden und am Ende stelle ich dann betrübt fest, dass es doch wieder 110% geworden sind.


Merlin
 
Zurück
Oben