Anarchie

Werbung:
Das hat nicht nur etwas mit Schulen zu tun, sondern auch mit familiären Struktuen. Wer in einer Familie aufwächst in der man einander in Notzeiten beisteht, Liebe und Geborgenheit vermittelt, Konflikte friedlich im Gespräch klärt, Lernbereitschaft fördert, Respekt und Toleranz als zentrale Werte vermittelt und das Gefühl schenkt, immer wertvoll und liebenswert zu sein, ist für eine anarchische Struktur sicherlich ganz gut geeignet. Aber wie groß ist denn heute der Anteil der Familien, die so aussehen?

Schulische Bildung erweitert das dann noch um ein umfassenderes Verständnis der Welt und die Fähigkeit, zielführend und kompetent darin zu agieren.

Ja, leider hast du recht....
und genau DAS ist ja das größte gesellschaftliche Problem, das durch unsere Staatssysteme und deren respektlosen Umgang mit Menschen immer schlimmer statt besser gemacht wird...

wir wären garnicht anarchiefähig, um es mal so auszudrücken...

wären die Voraussetzungen und Umstände besser, ließe es sich auch in der Demokratie ganz anders leben...:rolleyes:
 
Der freie Wille ist absolut nicht frei, sondern wird durch vielfältige (unbewusste) Prägungen gesteuert.

Ja, thats it!!!!

Das ist vielen nicht mal bewußt...
daß sie gesteuert sind,
die halten das für ihr eigenes Gedanken und Gefühlsgut...
ohne zu raffen, daß es von außen erschaffen wurde
und nichts mit ihrem eigenen ICH zu tun hat...:rolleyes:
 
und dennoch hat jeder mensch einen freien willen, denn letztendlich entscheidet er sich ob er sich von einflüssen beeinflussen lässt oder nicht?!
ich kann immer nein sagen

Das ist ein Denkfehler...
vielen Menschen ist es schlicht nicht bewußt,
daß sie beeinflußt sind...wenn nicht sogar den meisten...:rolleyes:

diese Muster sind von klein an so eingebrannt,
daß sie sie als normal empfinden ....
 
Ja, thats it!!!!

Das ist vielen nicht mal bewußt...
daß sie gesteuert sind,
die halten das für ihr eigenes Gedanken und Gefühlsgut...
ohne zu raffen, daß es von außen erschaffen wurde
und nichts mit ihrem eigenen ICH zu tun hat...:rolleyes:

Ich glaube, das erst das das ICH erzeugt.

Also das "Ego", so sehr wie es nach außen gerichtet ist, auch von außen erschaffen wurde sozusagen. Anders gesagt: Wenn man sich vorstellt, das eine "ungeprägte Aufmerksamkeit" die Welt wahrnimmt... darauf reagiert... entsteht daraus tendenziell schon eine Persönlichkeit, die reagiert, agiert..usw. und letztlich geprägt wird und wiederum prägt. Die Frage was zuerst da war (Ego oder Welt), stellt sich m.A.n. wohl gar nicht, weil ich glaube das beides "zusammen kam".
 
Würde ich auch meinen. Das aber würde auch bedeuten weg von dem
Wasserkopf EU, der sich anstellt alles unter seine Macht zu bekommen ohne Rücksicht auf die Gesetze der einzelnen Nationen.
Auch unter einem großen Dach, müssten sich die kleinen Mitglieder ihre Identität erhalten können, ohne immer auf Gesetze eines großen Bruders Rücksicht nehmen zu müssen.

Bestrebungen kleiner Einheiten zu bilden sind ja schon vorhanden, denken wir doch an Russland. Da wird um die Unabhängigkeit vom großen Bruder gekämpft, aber wir begeben uns freiwillig unter die Herrschaft einer künstlich übergestülpten Gemeinschaft. Das kann und wird nicht gut gehen.

Bis heute kann ich nicht verstehen, warum wir uns einen Einheitsbrei antun wollten und leider noch immer wollen. Noch dazu kostet uns das einen Haufen Geld, den wir selbst für verschiedene Verbesserungen in unserem Staat gut gebrauchen könnten.

So hat sich Europa freiwillig von jeglichem Ansatz zu einem Anarchiegedanken entfernt, im Gegenteil, wir haben uns noch mehr Abhängigkeit und Unfreiheit aufgehalst.

Leider stimmt auch das ...
meiner Ansicht nach...
 
Ich glaube, das erst das das ICH erzeugt.

Also das "Ego", so sehr wie es nach außen gerichtet ist, auch von außen erschaffen wurde sozusagen. Anders gesagt: Wenn man sich vorstellt, das eine "ungeprägte Aufmerksamkeit" die Welt wahrnimmt... darauf reagiert... entsteht daraus tendenziell schon eine Persönlichkeit, die reagiert, agiert..usw. und letztlich geprägt wird und wiederum prägt. Die Frage was zuerst da war (Ego oder Welt), stellt sich m.A.n. wohl gar nicht, weil ich glaube das beides "zusammen kam".

Aktion-Reaktion-Interaktion...
gegenseitige Beeinflussung...IMMER und ÜBERALL...
:D
 
Werbung:
Zurück
Oben