An alle Sparfüchse und Umweltbewusste

Ui, das wusste ich noch nicht- werde ich mir verinnerlichen! Danke! Einpaar dieser Lampen habe ich!

Also ich setze die Energiespardinger nur dort ein, wo ich nahezu ununterbrochen Licht benötige... (Wohnzimmer, Küche) Am Morgen einschalten und am Abend wieder ausschalten. Überall wo ich mich nur relativ kurz aufhalte (Bad, Speisekammer, Diele) hab ich auch normale Glühbirnen aber max. nur 40 Watt im Einsatz.
 
Werbung:
Nach Blick auf meinen Stromzähler war ich vorgestern schlichtweg baff. Sage und schreibe 600 kWh weniger als im letzten Jahr bei kaum merklichen Einbussen des Komforts.

Die Sparmassnahmen, die ich durchführte möchte ich hier kurz auflisten:

1. Warmwasser (Spülwasser) nur noch nach Bedarf mit Tauchsieder aufheizen. Nicht grossen Boiler ständig anheizen. Öfter mal mit kaltem Wasser duschen. Das belebt den Geist.

2. Alle Netzteile sowie Stereoanlage und PC auf schaltbare Steckdosen gelegt und konsequent bei Nichtgebrauch abgeschaltet.

3. LCD Sparmonitor verwendet.

4. Dampfdruck-Schnellkochtopf verwendet.

5. Sparlampen verwendet.

Viel Spass bei der Nachahmung. Die Umwelt und auch der Geldbeutel wird es Euch danken ;)

Oh je :( Diese Methoden sind fast alle für mich ungeeignet.

WW wird bei uns nicht über Strom geregelt, trotzdem kalt Duschen...bäh, äh brrr, das krieg' ich nicht hin. Bin nämlich ziemlich verfroren.

Standby-Betrieb nutze ich eh nur in Ausnahmefällen. Über Nacht wird konsequent abgeschaltet. Also spare ich da nichts mehr ein.

Laptopf hat eh LCD-Bildschirm.

Im Dampftopf verkocht mir alles :( Das kostet mich mehr, als ein paar Minütchen Herd. Allerdings habe ich einen Eierkocher für nur 3 Eier und einen Wasserkocher, die auch konsequent benutzt werden. Das geht viel schneller und sparsamer als auf dem Herd. Die habe ich allerdings schon seit Jahren, also auch kein Sparpotential mehr, seufz.

Zu den Sparlampen möchte ich sagen: dieses Licht birgt zu viel Sha-Energie. (Wer sich mit Feng Shui beschäftigt, weiß wovon ich rede.) Zu grell und zu grau. Ich finde Dimmer eine gute Alternative, die Stimmungsvolles Licht bringt, Leuchtmittel spart wenn sie gedimmt sind und man trotzdem schnell hell schalten kann, wenn man es braucht.

Gut, ich selbst spare zwar nix mehr ein, weil nix mehr geht, aber gut zu wissen, dass ich seit Jahren doch was richtig mache. :)
 
Zurück
Oben