Amalgan und Mundhygiene

carota

Mitglied
Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
101
Ort
Wien
Vielleicht habt Ihr Erfahrung und könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen:
Mein Zahnarzt empfiehlt mir dringendst eine Mundhygiene, da ich Parodontose/Parodontitis
(Erkrankung des Zahnhalteapparats (Zahnfleisch teilweise entzündet, mit Schwund desselben) habe und die Gefahr von Zahnverlust besteht.
Meine Energetikerin sagt, dass solange ich Amalgan im Mund habe, keine Mundhygiene machen lassen soll.
Montag VM habe ich Zahnarzt Termin -- soll ich absagen oder hingehen?
Danke für Eure Infos.
LG carota.
 
Werbung:
Hallo Carota!
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und musst Du selber treffen. Und wissen was Dir wichtiger ist. Dass die Entzündungen gestoppt werden und das Zahnfleisch wieder gesund wird und Du Deine Zähne behälst wenn alles gutgeht. Oder ob die Angst vor Schäden von Amalgam überwiegen und Du lieber Deine Zähne hopps gehen lässt.
Tipp: erstmal alles machen lassen vom Zahnarzt und dann die Amalgamentfernung ins Auge fassen. Ist hier bei uns sehr teuer das Zweitere, bzw. der Ersatz für Amalgam :rolleyes: ...
Viele Grüsse
 
hi,

also die zahnärzte empfehlen eigentlich immer mundhygiene, da es ein netter verdienst ist, das aber nur nebenbei.

doch was ich mich frage, was hat die mundhygiene mit amalgan zu tun ?
eigentlich garnix. das was gut ist an der mundhygiene, es werden dir eben schädliche sachen, wie zahnstein usw entfernt und unter umständen zeigt sich, so war es bei mir zumindest, wo es versteckte löcher im zahn oder sonstige problemstellen gibt, die nur durch eine prof. reinigung sichtbar werden.

ich würde es an deiner stelle machen lassen, passieren kann nix, ausser das du deinem zahnfleisch die möglichkeit gibst, wenn alles sauber ist, sich zu regenerieren und vielleicht versteckte probleme zum vorschein kommen. was für eine anschliessende behandlung sicher von vorteil ist.

lg
 
Hi,

Amalgam ist nicht so schlecht wie sein Ruf, wie neue Studien bestätigen!

Der Körper gewöhnt sich an die geringe Dosis, die von den Plomben ausgeschieden wird. Schlimm wäre es eher, wenn man "viele" Plomben hat und diese dann gegen Plomben aus anderem Material tauschen lässt. Dann nämlich fällt die Quecksilber-Dosierung aus und der Körper entwickelt Entzugserscheinungen - abgesehen davon schluckst du beim Entfernen größere Mengen Quecksilber, mehr als eine Plombe im ganzen Leben normal abgeben würde.

Lg,

Shanna
 
Hallo!
Shanna1 schrieb:
- abgesehen davon schluckst du beim Entfernen größere Mengen Quecksilber, mehr als eine Plombe im ganzen Leben normal abgeben würde.
Bevor das passiert ist es vielleicht besser sie bleiben drin! Kann ja immer passieren, man braucht sch nur mal Verschlucken beim Absaugen oder was auch immer und schluckt das ganze Zeugs runter.
Soweit ich weiss ist Amalgam schädlich wenn es trocken ist, aber wann ist es trocken im Mund?
Aber es gibt wohl viele Menschen, die sie nicht vertragen haben und denen es ohne besser geht.
Viele Grüsse
 
Werbung:
:danke: Danke ihr Lieben!

Ihr habt mir meine Zweifel genommen. Die erste Sitzung mit Ultraschall und Polieren habe ich schon hinter mir und es geht mir gut.

Bekannte hatten mir angst gemacht und gesagt, dass bei der Zahnhygiene auch Amalgandämpfe frei werden und das wäre so schlecht.

Aber auf der anderen Seite will ich eben kein "Beisserl", sondern so lange es geht die eigenen Zähne behalten.

Durch Euch ist mir die Entscheidung wesentlich leichter gefallen. Nächste Woche werden die Zahntaschen gereinigt. Vorsichtshalber nehme ich in dieser Zeit täglich Chlorella -Algen zur Entgiftung.

Liebe Grüße carota
 
Zurück
Oben