alte sterbt endlich weg!

Ich mag es nicht, wenn Alte gegen Junge ausgespielt werden. Denn das ist sehr unfair. Es ist weder ein Privileg noch eine Schande, alt oder jung zu sein. Und die Jungen von heute sind die Alten von morgen. Was soll die Polemik?
 
Werbung:
Moin Moin an Alle

Jetzt gtebe ich auch mal mienen Senf dazu ( wer hätte was anderes erwartet :) ). Ich habe hier einige Sätze gelesen die mich nachdenklich machen, Alte die in Heimen dahinsiechen. Woran liegt das? Sein wir doch mal erlich. Früher wurde die ältere Generation zu Hause von den Jungen gepflegt und hatten normalerweise einen friedlichen Lebensabend. Und heute? Sie kommen ins Heim, weil wir keine Zeit und wenn wir vor uns selbst ganz ehrlich sind, auch keine "Lust" haben um uns um ihre Bedürfnisse zu kümmern. Ich meine das NICHT als Vorwurf, sondern glaube das dieses Gesellschaftsbedingt ist. In der heutigen Zeit kämpfen wir um unser eigenes "Überleben". Und was den Satz betrifft das die Generation die unser Land aufgebaut hat fast schon ausgestorben ist. Gemeint war wohl nicht die Generatio die unser Land plattgemacht hat, sondern die Menschen die das Wirtschaftwunder vollbracht haben. Und von denen gehen viele jetzt in Rente. Und die haben sich ihre Löffel verdient.

Gruß
Galahad
 
...ich habe im Traum nicht dran gedacht, mal alt zu werden.
Ich hatte die ewige Jugend gepachtet.
Bis ich 30 wurde, da beschlich mich so eine gewisse Ahnung.
Meinen 40sten verbrachte ich schon mit leichter Panik im Nacken.
Doch an meinem 50sten hatte ich das Gefühl, dass ich mich endlich von diesem Umgotteswillennichtälterwerden befreien kann.

Ich habe mich auf meine Zeit gefreut, wo ich nicht mehr im Zwang des Geld-verdienens eingeengt werde.
Ich hatte vor, endlich zu studieren, nur für mich, um meinen Horizont zu erweitern. Ich wollte endlich reisen. Die Orte kennenlernen, die mich faszinieren. Ich wollte die Bücher lesen, die mich jetzt noch überfordern.
Kurz: ich wollte endlich anfangen zu leben.

Aber, so wie es jetzt aussieht, werde ich froh sein müssen, wenn ich überhaupt noch einigermaßen überleben darf.

Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet, meine Kinder allein aufgezogen, kümmere mich jetzt noch um deren Kinder, arbeite im Schichtdienst, habe seit 10 Jahren keinen Urlaub mehr machen können, zahle meine Steuern Klasse I, meine Sozialabgaben, rauche, tanke, was alles dem Staat zugute kommt.

Und dann höre ich mir diese Diskussion an, in der mir Grünschnäbel mit dem Finger drohen :werd bloß nicht alt und falle der Gemeinschaft zur Last.
Im ersten Moment überkommt mich dann der heilige Zorn.
Im zweiten Moment dann das hämische Grinsen, die werden auch schneller alt, als ihnen lieb ist :eviltongu

Tatsache ist, Menschen, die nicht mehr gebraucht werden, altern schneller.
Früher haben die Alten die Kinder gehütet, das Essen gekocht, die Hühner gefüttert, kleine Reparaturen erledigt usw. Sie waren integriert, hatten ihren Aufgabenbereich, wurden gebraucht. Ihr Sterben war das Ende eines arbeitsreichen, aber erfüllten Lebens. Sie hinterließen leere Plätze, wurden vermisst.
Heute wird Mutter ins Heim gesteckt, weil in der 3-Zi.Wohnung kein Platz für sie ist. Sie regelmäßig nach Hause holen, sie besuchen, ihre Hilfe annehmen, wer hat dazu schon Zeit und die Geduld?
Unsere Gesellschaft ist krank, hat Krebs. Die Metastasen haben sich schon verstreut, da hilft keine Medizin mehr. Jeder, der diese Diskussion führt, wird vom Krebs aufgefressen.
Dabei wird vergessen, Alter ist keine Krankheit, sondern ein Privileg.
Die Alten haben uns soviel zu sagen, zu lehren. Aber wer nicht zuhören will, muss eben fühlen. :ironie:

Gruß Dawn
 
ist alles Unsinn
die sogenannten alten bringen in zukunft am meisten Arbeitsplätze -
versorgung - pflege - als finanzielle Zielgruppe ganz zu schweigen -
wer hat den das geld (die jungen sicher nicht)...
die meisten branchen haben das schon erkannt

deshalb nur junge ausländische frauen und kinder einbürgern - für genug nachwuchs um renten zahlen zu können. :rolleyes:
 
LaaF schrieb:
ist alles Unsinn
die sogenannten alten bringen in zukunft am meisten Arbeitsplätze -
versorgung - pflege - als finanzielle Zielgruppe ganz zu schweigen -
wer hat den das geld (die jungen sicher nicht)...
die meisten branchen haben das schon erkannt

deshalb nur junge ausländische frauen und kinder einbürgern - für genug nachwuchs um renten zahlen zu können. :rolleyes:
richtig laaf,
freizeitindustrie für alte menschen, hier liegt die kohle und wer zu schwach
zum amüsiern ist den legen wir in der komaklinik an die schläuche bis sein
letzter cent aus dem sparstrumpf und das einfamilienhäuschen verschnauft
sind.
gruss
silke
 
Hey,

Auf der einen Seite ist die Medizin schon so weit, dass man was-weis-ich was alles heilen/reparieren kann.
Krampfhaft sucht man in den Genen nach einer Antwort damit Mensch möglichst alt werden kann. Das alles ist aber den Betuchten vorbehalten.
Auf der anderen Seite sollen jene, die kein Geld haben doch bitte bei erreichen des Pensionsalters den Löffel abgeben. Da wird gezetert und gejammert, wenn man es wagt mit 70 noch einen Beruf auszuüben.
Es wird mit dem Finger gezeigt: "Die nehmen den Jungen die Arbeitsplätze weg".
Dass die Rente eventuell nicht ausreicht scheinen dabei alle zu vergessen.
Es wird auch vergessen, dass diese Menschen fast ein Leben lang Steuern bezahlt haben, mit dem Ergebnis, dass sie sich kaum über Wasser halten können.
Die Priviligierten (wie immer) liegen beim Pool in ihrer Villa in Monaco.

So, jetzt krieg ich wieder Luft.

liebe grüsse
 
ich find gewisse aktionen der regierung ziemlich unnötig: beispeil ist zum beispiel die erhöhung des rentenalters.. was bringt mir das wenn die 5 jahre länger arbeiten, wenn ich einen haufen junge arbeitslose hab? es macht doch bei gott keinen unterschied ob ich dem renter 5 jahre länger pension bezahle oder dem arbeitslosen 5 jahre länger sozialhilfe zukommen lasse! der renter hat sich seine pension verdient! ich bin noch so erzogen worden, dass man respekt vor älteren menschen hat und dass man auch mal hingreift, wenn sie was schweres zu tragen haben, in der straßenbahn aufsteht und ihnen einen sitzplatz überlässt, usw! und der großteil der alten leute freut sich darüber auch! sicher gibts negativbeispiele, aber die sind eigentlich auch zu verstehen, wenn man sich die heutige jugend so anschaun! und ich sag dass obwohl ich erst 20 bin! ich hab nicht respekt weil sie alt sind und gearbeitet haben, sondern weil ich finde, dass jeder mensch respekt verdient hat egal wie alt er ist.. und wenn man jemandem das leben etwas leichter machen kann ohne dabei das geringste zu verlieren, weiso soll man es dann nicht machen? alte menschen haben oft sehr interessant geschichten, die nur leider fast niemand mehr hören will.

ps: ich steh auch bei müttern mit kindern in der straßenbahn aus und helf schonmal den kinderwagen runterheben!
 
Werbung:
@ Moonrivercat

Ich kannte alte Leute, die körperlich so fit waren, daß sie mir als jungen Menschen noch etwas vor machten. Und ich finde es schändlich, wenn ein Politiker sich in der Weise äußert. Das ist ein Armutszeugnis und der Betreffende sollte sich wirklich schämen. Es spielt keine Rolle, wie er das gemeint hat. Was zählt, sind die Worte, die er gewählt hat. Das ist wirklich respektlos.


Halo zusammen
Ich bin alte Leute mit meinen 70 Jahren, als mich einige halbwüchsige Jungs

mehrmals anmachten. Weil unser kleine Verhaltunggestörter Hund einen Maulkorb tragen muss, da er nach jedem Schnapt der sich mir nähert.Weil er ein schlimmes schiksal hatte. Drehte ich mich zu den Junggs und sagte ganz ruihg. Junggs wen mann graue Hare hat ist man nicht automatisch dumm,
Man hatte mich verstanden, die Jugend von heut ist garnicht dumm, um sie zu verstehen braucht mann doch nur an sich selbst zu denken. Wie waren wir in dem Allter.
Und was Den Politiker mit seinem Ausspruch betrift, er ist eine Lachnummer
Ohne menschliche Gröse. An solche Mensche verschwende ich sowieso keinen Gedanken Basta.

Alles liebe Maud
 
Zurück
Oben