Affirmationen = Selbstbetrug?

Beispiel:

Ich habe einfach aufgehört. Weil ich es wollte. Ich dachte auch nicht, dass es ein Laster ist - das Aufhören. :D

Da ist weder Not noch Tugend - es IST einfach erst mal ohne, aber wenn da für dich JEMAND einfach nach der Zigarette greift ... :rolleyes: ... IST es ein Kreislauf von Definitionen, den du IN dir aufführst, mit denen du dich im tatsächlichen Leben allerdings behinderst.

Ja, meistens ist es zu einfach, um es so zu sehen. Aber ist ja auch völlig OK, rauchen OHNE sich unbehaglich zu fühlen bzw. sich selbst schuldig, klein zu machen, was die eigentlich zwanghafte Handlung dabei ist.

LG Loge33



Toll, dass du es geschafft hast. ;)

.....jeder hat Stärken und Schwächen....ich steh zu beiden.....


lg Felice
 
Werbung:
Lies vielleicht einfach noch einmal die posts.

LG Loge33


Ich habe gut gelesen, nur darf man nie von sich selbst auf andere schliessen.....

Es gibt soviele Zusammenhänge im Leben.......die bei jedem anders sind.

Ich mag keine Verurteilungen hier im Forum, nur weil wer sein Innerstes offenbart. Und auch nicht, etwas als doof abzustempeln, weil man selbst glaubt, anders zu sein. Sorry.......

Geht jetzt nicht allein gegen dich, sondern ist eine allgemeine Aussage von mir......

Tipps und Erfahrungsberichte nehme ich gerne an, auch Kritik, wenn ich mal wieder durch meine Emotionen zu global schreibe und nicht jeder das rausliest was ich meine........ oder mal komplett in die falsche Richtung laufe.....

Klar, nicht jeder ist meiner Meinung......auch ich bin oft nicht der Meinung aller anderen.

Ich merke nur, dass es User gibt, die Kritik anbringen und es doch positiv rüberbringen. Andere wieder sind so negativ belastet, fast wie ein Vorwurf...... Bin aber sehr sensitiv, vielleicht lese ich ja mehr raus, als geschrieben steht......oder es ist mein Problem, wie viele hier immer wieder meinen..........

Hab ich alles falsch verstanden, dann bitte, erkläre es mir.......denn dann versteh ich dein Geschriebenes nicht....... :tomate: Und ich will verstehen......


lg Felice
 
Ich merke nur, dass es User gibt, die Kritik anbringen und es doch positiv rüberbringen. Andere wieder sind so negativ belastet, fast wie ein Vorwurf...... Bin aber sehr sensitiv, vielleicht lese ich ja mehr raus, als geschrieben steht......oder es ist mein Problem, wie viele hier immer wieder meinen..........

Hab ich alles falsch verstanden, dann bitte, erkläre es mir.......denn dann versteh ich dein Geschriebenes nicht....... :tomate: Und ich will verstehen......


lg Felice

Lies. Es steht alles da. Auch die von dir unbemerkten Selbstvorwürfe qua definitionem. Deiner. :)

LG Loge33
 
Lies. Es steht alles da. Auch die von dir unbemerkten Selbstvorwürfe qua definitionem. Deiner. :)

LG Loge33



Ja ja, vielleicht geht es jetzt nicht in meinen Kopf, gggg, warum auch immer. Bin krank und nehme starke Medikamente, schieb es halt mal auf die, gggggg......

Vielleicht auch deswegen die Gefühlsduselei, ggggg.


lg Felice :umarmen:
 
Hallo!

Habe einige Freds hier durch und dennoch möchte ich diese Frage in die Runde stellen: Sind Affirmationen bzw. positives Denken in Form von "vorsagen von vordefinierten kurzen Sätzen" reiner Selbstbetrug? (Dinge wie "ich bin reich", "ich bin wohlhabend", "ich bin gesund" ...)

:rolleyes:


Hallo, ich fang einfach mal beim ersten Beitrag nochmal an und würd gern noch meinen "Senf" dazugeben.

Vor ein paar Jahren bin ich zu diesen ICH-BIN-Affirmationen gekommen. Louisle Hay, natürlich und viele andere mehr. Ich hab da eigentlich echt drüber gelacht, geb ich zu. Was soll der Satz ICH-BIN-REICH in mir schon bewirken, wenn ich mir grade mal so ne Benzinfüllung für´s Auto leisten kann.
So ein Quatsch dachte ich. - Später hab ich mich sehr intensiv mit Jesus und St. Germain befasst. Jesus sagt ja sehr oft

ICH BIN das Licht der Welt
oder
ICH BIN die Liebe

usw.

Ich kam so oft an diese ICH-BIN-Affirmationen rann und es war dann schon so erschreckend oft, dass mir gar nix anderes übrig blieb, als mich detaillierter damit zu befassen.


Heute habe ich diese Haltung dazu:

Das ICH BIN - ausgesprochen - hat eine unglaublich hohe Schwingungsenergie. Wenn man sich mal so vor den Spiegel stellt, dabei lächelt und sagt: ICh BIN LIEBE. Und sich einfach mal so vorstellt, wie die Liebe so durch einen durchfliesst. Also selbst jetzt nur beim Schreiben, komm ich da in eine ganz warme, intensive Schwingung rein.

Ich meine, dass es dann diese Schwingung ist, die einen weiterführt. Erstmal natürlich an die weniger netten Themen. Ich meine, wenn ich reich wäre, müsste ich mich ja nicht arm fühlen. Aber warum fühle ich mich arm und bin nicht reich. Das "muß" ja einen Grund, eine URsache haben.

Und wenn ich spreche: ICH BIN REICH - dann passiert ja irgendwas mit mir.
Also wenn ich es sage und den Reichtum auch fühle. Fühle wie es wäre, reich zu sein. Da kommt unterbewußt was in Bewegung. Natürlich werde ich jetzt wahrscheinlich nicht eine Million im Lotto gewinnen, sondern sanft hingeführt zu der Ursache, warum ich nicht reich bin.

Das kann jetzt natürlich schon eine ganze Weile gehen, bis ich an die Ursache komme, verbunden auch mit der Frage: bin ich bereit, Ursache, Wirkung und auch die damit verbundenen Themen=Schmerzen anzuschauen.

Wenn ich bereit dazu BIN, dann wird mich der gesprochene Satz eben erst mal in den Schlamassel reinführen. Dann aber auch wieder heraus. Nur, das dauert, das geht jetzt nicht mit einmal ichbinreich gesprochen. Das wäre zwar nett, aber wird sich nicht ganz ausgehen. Wobei ich meine, dass die Affirmationen ein Baustein sind, aber allein als stützender Pfeiler würd ich mich nicht darauf ganz verlassen.

Der Weg aus der Armut heraus, (die ja meist nur eine innere ist) und in den Reichtum hinein (der auch erstmal ein innerer ist) kann meiner subjektiven Erfahrung durch den ICH BIN REiCH SATZ unterstützt werden. Vor allem aber sollten meiner Meinung die Programme angesehen werden, die dazu führen. Sind diese nicht erlöst, geht gor nischt.

Und das gilt für die anderen Themenbereiche, Krankheit, Partner usw.
gleichermassen. (aus meiner Erfahrung heraus gesprochen)
 
Hallo,

jetzt muss ich auch noch was zu Affirmationen sagen.

Man kann das ganz einfach mal testen.

Wenn es draußen -MinusGrade sind und ich friere, dann sage ich mir "mir ist warm"
das natürlich ein paar Male, dann wird mir tatsächlich auch warm , nicht nur das Gefühl der Wärme sondern auch mein Körper fühlt sich warm an.
Das heißt, ich kann mit T-Shirt draußen sein ohne frieren zu müssen.

Ich kann das, obwohl ich weiß das es kalt ist, man muss es einfach nur mal zulassen und probieren.

lg
flimm
 
Werbung:
@FrauLuna

mit reichtum geht das auch, man muss aber erst einmal den Gedanken loswerden das Reichtum oder Geld etwas schlechtes sind.
Wieviele Menschen schimpfen über Menschen mit Geld, es werden immer mehr.
Aber du sagtest es bereits, ich werde automatisch an die Unstimmigkeiten herangeführt

lg
flimm
 
Zurück
Oben