31. Oktober: Reformationstag, Halloween, Tag vor Allerheilgen, oder noch was anderes?

Werbung:
Und was meint ihr zu diesen Umbenennungen?

Achahildis-Abend, Adalberts-Abend, Adalgottus-Abend, Adelhards-Abend, Amabilis-Abend usw ....

Diese Namen sind eigentlich genauso logisch wie "Tag vor Allerheiligen", was "Halloween" eigentlich bedeutet. :)
 
also streng protestantisch bin ich wirklich nicht, bin ja noch nicht mal mehr zahlendes Mitglied der Kirche
aber für mich ist es der Reformationstag
selbst meine Mutter ist nicht streng protestantisch, aber ein totaler Martin Luther- Fan und sie geht mit Sicherheit an dem Tag in die Kirche.

Allerheiligen und einen Tag später den Allerseelentag finde ich gut und sehr wichtig
http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen

gruß puenktchen;)
 
also streng protestantisch bin ich wirklich nicht, bin ja noch nicht mal mehr zahlendes Mitglied der Kirche
aber für mich ist es der Reformationstag
selbst meine Mutter ist nicht streng protestantisch, aber ein totaler Martin Luther- Fan und sie geht mit Sicherheit an dem Tag in die Kirche.

Allerheiligen und einen Tag später den Allerseelentag finde ich gut und sehr wichtig
http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen

gruß puenktchen;)


Ich gehe kaum in die Kirche
 
Und noch etwas über den 31. Oktober: :)

Am 31. Oktober 2014 feiert Bud Spencer seinen 85. Geburtstag.

Er ist ein italienischer Schauspieler (insbesondere Italowestern mit Filmpartner Terence Hill, u. a. „Vier Fäuste für ein Halleluja“ 1972) und ehemaliger Schwimmer, der als erster Italiener 100m in weniger als 1 Minute schwamm.

Carlo Pedersoli wurde am 31. Oktober 1929 in Neapel in Italien geboren.

Und dort könnt ihr erfahren, wer sonst noch an einem 31. Oktober geboren wurde: :)

http://geboren.am/31_Oktober
 
Werbung:
Sadivila: Der Ursprung liegt bereits bei den keltischen Stämmen.

Wie gut, das du daran erinnerst und damit auf einen Bogen zu den ganzen Vorstellungen über "Seelen" setzt. Das war verbunden mit weit mehr als ausgehölte Kürbisse-Dekos.

Darüber hinaus war man sich in "Naturreligionen" des Übergangs bewusst, der sich nicht nur in der Jahreszeit spiegelt. Geöffnet wird eine Zeit für Empfindungen.

Darum hat sich bisher kaum jemand gekümmert: Zusammenhänge uralter Lehren aus der Bibel (mit Auslegung zu erschließen in alter Sprache) - mit aus uralter Zeit überlieferten keltischen Vorstellungen. Die ersten Missionare des Christentums glaubten z.B. in England, dass die Lehre schon im Lande vorhanden war.

Die Aussagen der Kelten gingen im Christentum unter. Man meinte aber, die seien bekehrt und hätten ihre Götten fallen lassen, dafür eine neue Religion angenommen.
Es gibt vermutlich Wurzeln für die übereinstimmenden Vorstellungen. Die sind zu finden z.B. in der keltischen Bibel, die Zeichnungen alter Motive mit den Evangelien zur Erklärung der Lehren verbindet.
 
Zurück
Oben