Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Wir schaffen es nicht mehr, weil wir kulturell einen anderen Weg eingeschlagen haben, vor allem die Industrialisierung und Mechanisierung. Da spielt auch die Aufklärung mit rein, die sah die Erde als Uhrwerk, also ziemlich entpersönlicht. Da ist dann halt nix mehr mit Mutter Erde.

Ich glaube gar nicht mal, dass wir uns so radikal einschränken müssten. Wir sollten lernen, Dinge vernünftig zu recyceln und so zu konstruieren, dass sie biologisch abbaubar sind. Gestern gab´s zum Beispiel im Fernsehen einen Bericht über die Planung von "Pflanzenstädten", also wo Bäume und Pflanzen in die Architektur integriert werden. Das täte alles schon gehen, aber es scheitert am Geld, das in bestimmte Richtungen fließt, und an der Gier und Faulheit.
 
Werbung:
Stimmt leider auch nicht ganz. Es gibt Belege, dass die Natives früher Büffel im großen Stil gejagt haben, indem sie sie gruppenweise Abgründe runtertrieben. Und bei den Ansazi geht man davon aus, dass die ihre Siedlungen verlassen mussten, weil sie sämtliche Wälder abgeholzt hatten. Mag sein, dass sie es heute propagieren, die haben aber auch ihr Lehrgeld gezahlt. Umgekehrt waren wir Weißärsche früher nicht so unrein - Stichwort Kelten und Germanen, die lebten damals auch in Stämmen, ähnlich wie die Natives. Die Erste Wanderung über die Beringstraße nach Amerika bestand aus Europäern, "wir" dürften also in grauer Vorzeit sehr ähnlich gelebt haben. Meiner Vermutung nach kommt von daher auch die Sehnsucht nach der "ursprünglichen Indianerromantik". Das war dann aber spätestens ab den letzten 500 Jahren erledigt.

Entgegegen der Meinung, der Mensch hätte sich kontinuierlich weiter entwickelt, glaube ich, dass es eine Degeneration war.
Es gibt inzwischen so viele Hinweise darauf, dass es schon andere Hochkulturen gab, und dass unser heutiges Verständnis der Geschichte der Menschheit komplett falsch ist. Wir haben keine Ahnung.

Es wird doch in allen Mythen erzählt, dass es vom goldenen Zeitalter abwärts ging. Derzeit befinden wir uns im dunkelsten, dann kommt der Durchbruch.
Der Abstieg ist gleichzeitig der Aufstieg.
 
Entgegegen der Meinung, der Mensch hätte sich kontinuierlich weiter entwickelt, glaube ich, dass es eine Degeneration war.
Es gibt inzwischen so viele Hinweise darauf, dass es schon andere Hochkulturen gab, und dass unser heutiges Verständnis der Geschichte der Menschheit komplett falsch ist. Wir haben keine Ahnung.

Es wird doch in allen Mythen erzählt, dass es vom goldenen Zeitalter abwärts ging. Derzeit befinden wir uns im dunkelsten, dann kommt der Durchbruch.
Der Abstieg ist gleichzeitig der Aufstieg.

Ich weiß. Hab´ mich viel mit dieser Thematik beschäftigt. Allerdings denke ich, dass es diesmal für den Homo sapiens sapiens sehr, sehr eng wird. Fraglich, ob er es schafft.
 
Pflanzengeister sind bei der Wahrheit sehr sensibel, die mögen "Lügen" nicht! Zumindest meine nicht.
Na warum sollte man einen Pflanzengeist auch anlügen? Das bringt doch niemandem was.

"Ehrlich" und "wahrhaftig" ist da für mich das Relevante und nicht irwie heilig oder "besonders gut" in einem moralischen Sinne.
 
Ansonsten verstehe ich "heilig" eher im Sinne der ollen Germanen.
Ja. Das ist ein ganz eigenes Verständnis (und Tun) und es ist auch nicht leicht es Jemanden, der nicht praktiziert, zu beschreiben wie dieses "heilig" im Sinne der Germanen zu verstehen ist. Man hat sozusagen Achtung vor der Natur, den "Heiligen Orten" und Achtung vor den Göttern und man ehrt die Götter ohne Knien zu müssen oder sich zu verbiegen. Hach, ich freu mich schon auf´s Jule-Blót.
 
Werbung:
Zurück
Oben