Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Der ist nicht nur befremdlich, sondern schlicht dummes Zeug. Im Kern ist es ich nichts anderes, wie eine potenzielle Straftat, die durch persönliche moralische Vorstellungen gerechtfertigt wird UND impliziert, dass der "Täter" unter, von ihm selbst festgelegten Gründen, entscheiden kann, was man darf und was nicht.

Und das war und wird niemals der richtige Weg sein. Und da mache ich keinen Unterschied, ob Querdenker im zivilen Ungehorsam zu hunderten, entgegen den CoronaRegeln, spazieren gehen. Nazis vor Flüchtlingsheimen demonstrieren oder 40 jährige KlimaFuzzies die halbe Stadt stilllegen, Gebäude verschmutzen oder Kunstwerke in Gefahr bringen.

Und warum mache ich kein Unterschied? Ganz einfach, eine Straftat moralisch zu begründen und sich über das Gesetz stellen ist schon "schwierig", aber die Beurteilung und Verurteilung dieser Aktionen auch noch von persönlichen moralischen Vorstellung abhängig zu machen, ist ein klares No-Go.

Und ich sage es dann noch mal, die ganzen Zeitungsberichte und Nachrichten, die auch hier im Thread gezeigt wurden, sprechen ganz klar, gegen die These, dass sich dort "" Youngster"" festkleben.

Friday for Future ist nicht gleich Letzte Generation. Friday for Futere hatte und hat auch immer noch meine Unterstützung. Die letzte Generation sind die Leute, die in den Hungerstreik getreten sind, um Politiker zu Gesprächen zu erpressen.

Vollkommen unterschiedliche Herangehensweise.

Youngsters... :D

Anhang anzeigen 124809

Anhang anzeigen 124810

Anhang anzeigen 124811

Anhang anzeigen 124812

Quelle: Letzte Generation Twitter

Mensch, ich finds ja auch nicht lustig und schon gar nicht toll. Und ich weiß auch, dass nicht alle 14 sind, die da den Aufstand proben.

Ich sag ja nur, dass ich die jungen Leute verstehen kann. Wäre ich heute Teenie - ich tät da vermutlich auch auf der Straße sitzen.
Bei uns kleben so manche unfähige, unwillige und korrupte Politiker oder Funktionäre auf ihren Sesseln - das find ich weitaus tragischer. Die stören aber halt auch niemanden, der ganz schnell zu einem ganz wichtigen Termin muss.

Werbung:
Der ist nicht nur befremdlich, sondern schlicht dummes Zeug. Im Kern ist es ich nichts anderes, wie eine potenzielle Straftat, die durch persönliche moralische Vorstellungen gerechtfertigt wird UND impliziert, dass der "Täter" unter, von ihm selbst festgelegten Gründen, entscheiden kann, was man darf und was nicht.
Das trifft auf so ziemlich jedes Vergehen zu. Wer zu schnell fährt, der denkt, er hätte alles im Griff, der Steuerhinterzieher meint, er könne mit dem Geld besser umgehen, als der doofe Staat. Der Unterschied zum zivilen Ungehorsam besteht darin, dass der nicht im Verborgenen geschieht, sondern öffentlich. Die Konsequenzen in Form von Bußgeldern und Strafverfahren werden nicht nur ganz bewusst in Kauf genommen, sondern können sogar Teil des Protestes sein.

Und das war und wird niemals der richtige Weg sein.
Es gibt in der Geschichte unzählige Beispiele für zivilen Ungehorsam, der aus heutiger Sicht gut und richtig war.

Und da mache ich keinen Unterschied, ob Querdenker im zivilen Ungehorsam zu hunderten, entgegen den CoronaRegeln, spazieren gehen. Nazis vor Flüchtlingsheimen demonstrieren oder 40 jährige KlimaFuzzies die halbe Stadt stilllegen, Gebäude verschmutzen oder Kunstwerke in Gefahr bringen.
Du vielleicht nicht, andere offenbar schon. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Coronaleugner in Vorbeugehaft genommen wurden, oder es eine öffentliche Debatte darüber gab, ob irgendwo ein Rettungswagen wegen eines unangemeldeten "Spaziergangs" besorgter Bürger einen Umweg fahren musste.

Einerseits wird Karl May gecancelt, weil in seinen Büchern Indianer steht und man die Gefühle besagter Indianer nicht verletzen will.
Niemand hat Karl May gecancelt. Der Ravensburger-Verlag hat selbst entschieden, zwei Fanbücher zu einem Kinderfilm, der wiederum außer dem Namen Winnetou im Prinzip nichts mit Karl May zu tun hat, aus dem Programm zu nehmen, und die ARD hat ihre Sendelizenzen für die alten Karl May-Schinken aus den 60er Jahren nicht mehr verlängert, das war alles.

Allerdings interessiert sich keine Sau, für den emotionalen Stress und empfundene Panik, wenn eine Mutter vielleicht nicht pünktlich ihr Kind von Kindergarten abholen kann. Ein Geschäftsmann nicht pünktlich zum Termin kommt.
Die Frau bekommt Panik, weil sie ihr Kind nicht pünktlich von der Kita abholen kann, während der Mann seinen Geschäftstermin verpasst. Konstruierter und klischeeebeladener geht es kaum noch.

Ist eigentlich irgendein „Reichsbürger“ in Vorbeugehaft?
Immerhin sind die massiv bewaffnet, aktiv gegen den demokratischen Rechtsstaat und gefährden exekutiv Menschenleben. Grüße gehen an der Stelle auch raus an die #NoAfD.

Die Frau bekommt Panik, weil sie ihr Kind nicht pünktlich von der Kita abholen kann, während der Mann seinen Geschäftstermin verpasst. Konstruierter und klischeeebeladener geht es kaum noch.

Realität ist, dass Klimakleber meist den Frühverkehr zum Stocken bringen.

Zu dieser Zeit sind kaum Ausflugsfahrer unterwegs, es betrifft hauptsächlich den Berufsverkehr. So klischeebeladen finde ich obiges Beispiel also nicht.

Zu dieser Zeit sind kaum Ausflugsfahrer unterwegs, es betrifft hauptsächlich den Berufsverkehr. So klischeebeladen finde ich obiges Beispiel also nicht.
Im morgendlichen Berufsverkehr erzielt man natürlich die größte Aufmerksamkeit, und die Medien haben noch den ganzen Tag Zeit, um darüber zu berichten. Das mit dem klischeebeladen bezog sich mehr auf das Bild vom Mann, der Geschäfte macht, während sich die Frau ums Kind kümmert.

Ja, müde gearbeitet, nach Feierabend würden vermutlich wesentlich weniger Menschen Verständnis oder gar den Glauben dafür aufbringen, dass es ja schließlich nur zu ihrem eigenen langfristig Besten sein soll, wenn ihnen da jemand zivilcouragiert einfach so, überraschend den Heimweg versperrt. :)

Werbung:
Zurück
Oben