Zigeuner, Neger, Ausländer....

• Ersteller Ersteller evy52
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evy52 schrieb:
Hallo - angeregt durch den ,,Zigeuner-Thread" beschäftigt mich eine Frage - na ja, eigentlich schon etwas länger....

Kaum nimmt man die Worte: Neger, Zigeuner, Jugoslawe, Türke.... usw. in den Mund, wird man schon als Rassist und Ausländerfeind bezeichnet (was ja auch nicht gerade ein Kompliment ist....nicht wahr?)

Irgendwie versteh ich den ganzen Zirkus nicht, denn das sind ja nichts anderes als Herkunftsbezeichnungen der/des Betroffenen und entspringen doch der legitimen (in diesem Fall eben deutschen) Sprache....

Ich verstehe das Problem und die Logik dahinter einfach nicht
a015.gif
.....und die Hintergünde auch nicht.....

evy *konfus*

PS.: Wieso gilt das eigentlich nicht für andere Nationalitäten - wie zb: Chinesen, Japaner, Schweden, Ungarn, Tschechen usw.?

Verstehe einfach nicht was dieser Thread ausagen soll?

Jeder Neger hat einen Namen !

Jeder Zigeuner hat einen Namen!

Jeder Jugoslawe hat einen Namen!

Jeder Türke hat einen Namen!

Und wo liegt jetzt das Problem?

Also bitte doch Respekt vor den Menschen!

Und wenn die Wellenlänge nicht da sein sollte kannst du dich ja diskret zurückziehen, vor der Person die du nicht magst.

Gruss Tigermaus :maus:

Werbung:
ich würde dich so gerne bewerten, aber ich darf nicht... Muss erst andere bewerten...
Einen dicken grünen Punkt von mir!!!

Du bringst es auf den Punkt, hast alles gesagt. Evy sträubt sich weiter zu verstehen, weil sie sich keinen Moment auf die Erklärungen einlässt... ich glaube nicht, dass weitere Argumente das ändern werden.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo

Klar mit Afrikanern die ich kenne begrüßt man sich auch in der Öffentlichkeit mit "hey Nigga", aber das ist bitterböse ironie und du hast als fremder schon verkackt und im dunkeln sogar eins auf die nase bekommen. da zögern die auch nicht die ich da kenne. Punk bedeutet auch müll und da war es halt auch üblich die anderen zu schocken und so auf Abstand zu halten. Was wir uns an die köpfe geschmissen haben waren die Sprüche die wir taglich hören mußten und so stellten wir uns auf die leute um uns ein. Zecke und Assi waren sehr beliebte Spitznamen und wer so einen benutzte haute direkt zu. Ich hatte mal bei den Faschos den Spitznamen falsche Glatze was ich als Ehre empfand den sie fürchteten mich und ich stand wie die anderen auf deren schwarzen Listen. In meiner Mucke sind Schimpfworte so normal wie für dich die Floskel "Guten Tag"

cya

evy52 schrieb:
Das habe ich nicht, Camajan - ganz und gar nicht - und dagegen wehre mich vehement - weil du das auch ganz genau weißt...
Warum wird jemand, der eine harmlose Frage stellt, zu einem Rassisten oder Ausländerfeind abgestempelt??
Daher verstehe ich nicht, dass du mir jetzt diese Dinge unterstellst...

Hallo evy52,
deine Frage an für sich meinte ich nicht. Auch habe ich von Rassismus nix
gesagt, das ist eine Unterstellung. Rassich ist nicht gleich rassistisch.

Eher dieses:

evy52 schrieb:
wenn ich einen Arbeitskollegen meines Mannes nicht namentlich kenne und er
erzählt mir etwas aus seinem Arbeitsalltag, dann sagt er eben .. der Türke .

Wenn es ein Deutscher wäre,...
Du unterstellst hier einfach, dass der Arbeitskollege deines Mannes kein
Deutscher ist.

evy52 schrieb:
Da Neger nunmal nicht weiß sind, verstehe ich die Aufregungen, wenn es um die Bezeichnungen oder Anreden ausländischer Bürger geht, immer weniger....
Du unterstellst hier, dass Neger keine Deutschen sind.

Die beiden Aussagen kann man so auslegen, dass Türken und Schwarze
erstmal nicht in dein Deutschen-Bild passen. Eine naheliegende Erklärung
ist, dass du Deutsche nicht staatsbürgerschaftlich sondern rassisch
einordnest. Vielleicht völlig unbewusst.

Falls ich hier falsch liege, kannst du mich gern über die Wahrheit aufklären.
Du musst aber zugeben, dass du dich zumindest missverständlich ausdrückst.

Gerade bei diesem, deinem Thema solltest du schon auf deine Wortwahl
achten. Das habe ich getan, und trotzdem bist du in die Luft gegangen.
So fühlt es sich an, wenn man diskriminiert wird, evy.

Gruss
Camajan

Jetzt platzt aber mir der Kragen!
Was fällt euch eigentlich ein, mich hier als Rassist zu bezeichnen!
Ich werde das auf keinen Fall zulassen - denn das steht euch nicht zu!
Ihr wollt über andere urteilen und seid aber diejenigen, die hier beleidigen und beschimpfen?
Ich werde diese Beiträge, in denen ich als Rassist bezeichnet wurde, an den Moderator weiterleiten .....und erwarte umgehend eine Entschuldigung von denjenigen!

Ich habe eine harmlose Frage gestellt und bin nicht mehr bereit, mich von gewissen Leuten hier ständig denunzieren zu lassen!

Bis auf Weiteres

Ich zitiere aus der Wikipedia:

Mit dem Aufkommen der modernen Rassentheorien kam der Begriff "Neger" in die deutsche Sprache. Mit dem Rassismus und dem deutschen Imperialismus prägte sich ein zunehmend herablassender Blick auf Menschen dunkler Hautfarbe.
....
Menschen nach ihrer Herkunft oder Hautfarbe zu bezeichnen ist in der Regel nicht angemessen, da diese nichts über den Menschen aussagen.

Herkunftsbetonende Wörter wie Afroamerikaner oder Afrodeutsche sind in erster Linie als Selbstbezeichnungen bzw. wenn es um das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten in der sozialen oder ökonomischen Situation, wie sie z. B. durch Diskriminierung entsteht, sinnvoll. Wenn die Herkunft des Betreffenden bekannt ist, ist die entsprechende Bezeichnung vorzuziehen (Äthiopier, Jamaikaner, Brasilianer etc.). Ebenfalls verbreitet ist die Bezeichnung "Afrikaner".

An dem in der Alltagssprache ebenfalls geläufigen Begriff "Schwarze(r)" wird unter anderm kritisiert, er würde die rassistische Teilung in schwarze und weiße Menschen aufrechterhalten und in den Köpfen der Menschen bestärken. Dem ist aber entgegenzuhalten, daß es keine treffendere Bezeichnung gibt, die in einer Personenbeschreibung markante Merkmale einer Person hervorheben soll, zum Beispiel gibt es auch weiße Afrikaner und diese haben deutlich weniger mit Rassismus zu kämpfen als schwarze Afrikaner.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Ich will Dir nichts einreden, aber kannst Du mir erklären inwiefern "Neger" eine Herkunftsbezeichnung ist?

evy52 schrieb:
Kaum nimmt man die Worte: Neger, Zigeuner, Jugoslawe, Türke.... usw. in den Mund, wird man schon als Rassist und Ausländerfeind bezeichnet (was ja auch nicht gerade ein Kompliment ist....nicht wahr?)

Irgendwie versteh ich den ganzen Zirkus nicht, denn das sind ja nichts anderes als Herkunftsbezeichnungen

evy52 schrieb:
Jetzt platzt aber mir der Kragen!
Moment bitte.
Durch mein nachträgliches Einfügen von "Rassich ist nicht gleich rassistisch."
habe ich den Sinn von "Eher dieses" fatal geändert.

Mein "Eher dieses:" bezieht sich nicht auf Rassismus, sondern auf
"deine Frage an für sich meinte ich nicht."

Entschuldige
Camajan

Werbung:
Würdest du vielleicht etwas zum Thema Löschen sagen? Ich habe das ja oben schon geschrieben: Weil der Begriff Neger als solcher rassistisch ist, finde ich, dass ein thread unter diesem Titel nicht ok ist. Oder siehst du das anders?

Evy... ich finde diese Diskussion sehr sachlich dafür, dass du ein solch heikles Thema angeschnitten hast. Ich habe mir die Beiträge nochmal durchgesehen und ich habe keine Beleidigung gefunden. Niemand hat dich außerdem als Rassistin bezeichnet. Dir ist lediglich aufgezeigt worden, was an der Verwendung von Nationalitäts-Bezeichnungen als Hauptmerkmal von Personen rassistisch ist - und noch viel mehr an der Verwendung des Begriffes "Neger". Und das war schließlich deine Frage.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben