Zeugen Jehovas ein Irrglauben?

Seit wann gibt es Zeugen Jehovas?

Jehovas Zeugen glauben, daß diese Frage von Rechts wegen durch einen Rückblick auf die Geschichte der Zeugen Jehovas der alten Zeit und der Gegenwart beantwortet werden sollte. Da Jehovas Zeugen keine Sekte, sondern eine Verbindung von Männern und Frauen sind, die in erster Linie Gott dienen und sich an die Grundsätze der Bibel halten, gehören sie zu der Gruppe von Zeugen, die mit dem ersten wahren Zeugen Gottes, mit Abel, begann — den Zeugen, die sich alle nach den gerechten Verhältnissen sehnten, die durch Gottes bevorstehende neue Ordnung herbeigeführt werden. Jehova Gott selbst bezeichnete sein Volk als Zeugen, indem er sagte: „Ihr seid meine Zeugen .*.*., und ich bin Gott.“ (Jes. 43:12) Und Christus Jesus, Jehovas Sohn, sagte: „Ihr werdet Zeugen von mir sein .*.*. bis zum entferntesten Teil der Erde.“ Der Apostel Paulus sprach von Abel, Henoch, Noah, Abraham, Isaak und den Propheten als von einer „so großen Wolke von Zeugen“. (Apg. 1:8; Hebr., Kap. 11; 12:1) Zeugen Jehovas gab es also bis zu Abel zurück.

In unserer Zeit begannen Jehovas Zeugen mit ihrer Tätigkeit zu Beginn der 1870er Jahre. Von der Bibelauslegung der Kirchen nicht befriedigt, begann Charles Taze Russell, dessen Eltern gottesfürchtige Presbyterianer waren, im Jahre 1870 mit einigen seiner Freunde ein intensives Bibelstudium. Dabei entdeckten sie viele biblische Wahrheiten, die durch die Traditionen der Christenheit in den Hintergrund gedrängt worden waren. Im Jahre 1874 veröffentlichten sie Schriften, in denen sie die religiöse Ansicht, daß die Erde bei der Wiederkunft Christi durch Feuer vernichtet werde, bloßstellten. Sie wiesen darauf hin, daß die Wiederkunft Christi unsichtbar vor sich gehen werde, wie das schon den Aposteln bekannt war. Da sie immer wieder auf die unabänderliche biblische Wahrheit hinwiesen, schlossen sich ihnen andere an, die ebenfalls wahre Zeugen Gottes sein wollten.

Zur Unterstützung dieses Werkes begann man im Juli 1879, die Zeitschrift Der Wachtturm zu veröffentlichen. Von der ersten Ausgabe wurden 6*000 Exemplare gedruckt. Heute erscheint Der Wachtturm in 73 Sprachen und hat eine Auflage von über sechs Millionen Exemplaren!

Im Jahre 1881 gründete Charles T. Russell die Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania, die heute noch die rechtsfähige Körperschaft der Zeugen Jehovas ist. Diese Gesellschaft, deren erster Präsident er war, wurde im Jahre 1884 mit einer Satzung versehen und als Körperschaft eingetragen. Auf diese Weise begann das Werk, an dem sich heute über eine Million Zeugen Jehovas in 203 Ländern beteiligen.

Wie kommen Jehovas Zeugen zu ihrem Geld? Wer bekommt das Geld, das sie für ihre Bücher und Zeitschriften erhalten?

Das Werk der Zeugen Jehovas wird durch freiwillige Beiträge von Zeugen Jehovas und von Freunden ihrer Organisation finanziert. Es werden keine Abgaben erhoben, keine Kollekten eingesammelt und auch keine öffentlichen Sammlungen durchgeführt, um zu Geld zu kommen. Gebefreudigkeit — nicht irgendwelche Druckmethoden — ermöglicht den Unterhalt der vierundneunzig Zweigstellen der Wachtturm-Gesellschaft, der Druckereien, der Missionarheime und des Predigtwerkes, das in 203 Ländern durchgeführt wird.

Die Mitglieder der Wachtturm-Gesellschaft, der Herausgeberin der Schriften der Zeugen Jehovas, ziehen keinen Gewinn aus dem Geld, das durch die Abgabe der Millionen von Büchern, Bibeln und Zeitschriften eingeht. Die Gesellschaft gibt die Schriften zum Selbstkostenpreis an die Zeugen Jehovas ab. Die Zeugen setzen ihre Zeit und ihre Mittel ein, um diese Schriften auf der ganzen Erde zu verbreiten. Die Zeugen tragen sämtliche Kosten, die durch den Druck und die Verbreitung der Schriften entstehen, selbst. Die Geldspenden werden nicht verwendet, um Beamten und Sonderbeauftragten der Organisation große Gehälter auszuzahlen. Sämtliche Mitarbeiter in den Zweigstellen der Gesellschaft setzen freiwillig ihre ganze Zeit für dieses Werk ein. Sie erhalten, abgesehen von Unterkunft und Verpflegung, ein monatliches Taschengeld von 14 Dollar. Sie sind alle ergebene Diener Gottes und sind mehr daran interessiert, sein Wohlgefallen zu erlangen, als viel Geld zu verdienen.

Stimmt es, daß alle Zeugen Jehovas Prediger sind? Sind sie zu Predigern geschult worden?

Ja, vom biblischen Standpunkt aus sind Jehovas Zeugen im wahrsten Sinne des Wortes alle Prediger. Ein Prediger ist ein öffentlicher Diener Gottes, der den Fußstapfen Jesu Christi folgt. (1.*Petr. 2:21) Jeder wahre Christ, der sich Gott hingegeben und seine Hingabe durch die Taufe symbolisiert hat, beteiligt sich am Predigtdienst, der ein Bestandteil seines Gottesdienstes bildet, und ist deshalb ein ordinierter Prediger. — Jes. 61:1, 2; Matth. 24:14; 2.*Kor. 3:5.

Obwohl für die biblische Ordination eine theologische Ausbildung und ein schriftliches Ordinationszeugnis nicht erforderlich sind, werden Jehovas Zeugen doch systematisch und gründlich auf den christlichen Predigtdienst vorbereitet und darin geschult. Sie wohnen wöchentlich fünf lehrreichen Zusammenkünften bei, die insgesamt fünf Stunden dauern, und widmen sich auch zu Hause fleißig dem persönlichen Bibelstudium. In ihrer Theokratischen Predigtdienstschule lernen sie wirkungsvoll zu sprechen und zu lehren. Dieser Lehrkurs ist nie zu Ende, und die Teilnehmer möchten auch nicht, daß er je abgeschlossen würde. Sie sind vom Schulprogramm begeistert, und da sie auf Fortschritt bedacht sind, wissen sie, daß sie weiter lernen und immer bessere Diener Gottes werden müssen.

Wieviel Zeit müssen Jehovas Zeugen dem Predigtdienst von Haus zu Haus widmen?

:danke:

Sie müssen keine bestimmte Anzahl Stunden predigen. Wieviel Zeit sie diesem Dienst widmen, hängt vom Eifer des einzelnen und von der ihm zur Verfügung stehenden Zeit ab. Es besteht kein Zwang. Jeder tut, was er kann. Viele verwenden zehn bis fünfzehn Stunden monatlich, um ihre Mitmenschen zu besuchen und sie über die Bibel zu belehren. Andere widmen diesem Suchen nach Menschen, die mehr über Gott und sein Königreich erfahren möchten, 100 bis 150 Stunden. Niemand wird für seine Beteiligung an diesem Werk bezahlt; ein jeder beteiligt sich aus Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen.

Müssen Jehovas Zeugen nicht auf viele Freuden verzichten, weil sie sich so genau an die Bibel halten?

Echtes Glück und echte Freude sind keine Ziele, die ohne weiteres erreicht werden können, sondern sie sind die Belohnung für eine richtige Lebensweise. Jehovas Zeugen empfangen diese Belohnung. Sie haben innere Ruhe und Herzensfrieden. Sie sind wirklich glücklich. (Phil. 4:7) Sie sind glücklich, weil sie den lebendigen Gott kennen und ihm ergeben sind. (Ps. 144:15, NW) Das ist echtes Glück!

Jehovas Zeugen haben viel Freude am Leben. Sie verstehen es sehr gut, sich des Lebens zu erfreuen, und sie sind glücklich, wenn sie mit ihresgleichen zusammen sein können. Sie finden Freude an einem sittenreinen Leben und an einer erholsamen Entspannung. Sie wissen aus Gottes Wort, daß ein unmoralisches Leben, verbunden mit Hurerei oder Ehebruch, nicht wirklich glücklich machen kann, denn nur allzuoft führt es zu schrecklichen Krankheiten, unerwünschten Schwangerschaften oder sogar zu Selbstmord. Ihr Glück ist das Ergebnis einer gesunden Lebensweise, eine Frucht ihrer Anbetung des wahren Gottes, Jehovas. — Gal. 5:22, 23.

Letztes Jahr widmeten 1*336*112 Zeugen Jehovas insgesamt 239*769*076 Stunden dem Predigen der guten Botschaft vom Königreich. Sie waren bestrebt, das Wort Gottes in den Sinn ihrer Mitmenschen einzupflanzen. In zwölf Monaten symbolisierten 120*905 Personen ihre Hingabe an Jehova Gott durch die Wassertaufe. Im Laufe des Jahres hatten Jehovas Zeugen eine Zunahme von 8,7 Prozent zu verzeichnen, und das in einer Zeit, in der das Interesse an der Religion im allgemeinen in der ganzen Welt im Schwinden ist!

Worauf ist dieses Wachstum zurückzuführen? Louis Cassels, ein religiöser Schriftsteller, schreibt: „Ihr erstaunliches Wachstum ist das Ergebnis ihres Evangelisationseifers, der die anerkannten Kirchen beschämt.“ Jehovas Zeugen dagegen schreiben dieses Wachstum Gottes heiligem Geist zu. (Sach. 4:6; Jes. 60:22) Gott segnet ihre Bemühungen, weil sie seine Wahrheit verkündigen und weil sie seine Vertreter auf Erden sind.

Ihre Rechtschaffenheit und ihr Eifer für Gott sollte einen jeden, der aufrichtig Gott sucht, veranlassen, einmal zu prüfen, was sie über Gottes Wort, die Bibel, zu sagen haben, um festzustellen, ob ihre Behauptung, allein den wahren Glauben zu haben, stimmt. Im Interesse deines ewigen Wohls solltest du dies jetzt unbedingt tun.
 
Werbung:
weil er sich nicht an das hält was die bibel sagt....steht irgendwo ...von zeugen geschrieben ..dass man seine kinder schlagen soll???

Nein, das steht von anderen Menschen in der Bibel geschrieben, wenn ich mich nicht sehr täusche...
"Wer sein Kind liebt, der züchtigt es."

Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit den Zeugen Jehovas.
Es kommt in Einzelfällen aber vor, dass sie Probleme mit mir haben :rolleyes:

Gruß von RitaMaria
 
Ihre Rechtschaffenheit und ihr Eifer für Gott sollte einen jeden, der aufrichtig Gott sucht, veranlassen, einmal zu prüfen, was sie über Gottes Wort, die Bibel, zu sagen haben, um festzustellen, ob ihre Behauptung, allein den wahren Glauben zu haben, stimmt. Im Interesse deines ewigen Wohls solltest du dies jetzt unbedingt tun.

Hüstel... Im Interesse meines ewigen(?) Wohls gibts für mich nur eine einzige, ewige Instanz: Gott himself...
Ob er sich nun verkleidet als Zeuge Jehova, als Jude, als Hindu, als Buddhist oder als Apache, ist mir dabei absolut wurscht :kiss3:

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Nein, das steht von anderen Menschen in der Bibel geschrieben, wenn ich mich nicht sehr täusche...
"Wer sein Kind liebt, der züchtigt es."

Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit den Zeugen Jehovas.
Es kommt in Einzelfällen aber vor, dass sie Probleme mit mir haben :rolleyes:

Gruß von RitaMaria

Eltern, seid für eure Kinder da!

KINDER brauchen — vor allem von den Eltern*— Anleitung und liebevolle Erziehung. Die brasilianische Pädagogin Tania Zagury sagt zu diesem Thema: „Jedes Kind neigt dazu, immer nur Spaß haben zu wollen. Es ist notwendig, Grenzen zu setzen. Das ist Aufgabe der Eltern. Tun sie es nicht, entgleitet ihnen die Kontrolle über die Kinder.“

Der Einfluß einer freizügigen Gesellschaft, in der die persönliche Freiheit alles ist, erschwert es allerdings in vielen Ländern, den oben genannten Rat zu beachten. Wohin können sich Eltern um Hilfe wenden? Gottesfürchtigen Eltern ist bewußt, daß ihre Kinder „ein Erbe von Jehova“ sind (Psalm 127:3). Deshalb suchen sie in Gottes Wort, der Bibel, nach Anleitung für die Kindererziehung. In Sprüche 13:24 heißt es beispielsweise: „Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“

Das Wort „Rute“, wie es in der Bibel verwandt wird, braucht nicht als körperliche Bestrafung verstanden zu werden. Es bezieht sich auf die unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen. Sehr oft reichen Worte aus, um ein Kind von seinem verkehrten Weg abzubringen. Sprüche 29:17 sagt: „Züchtige deinen Sohn, und er wird dir Ruhe bringen und deiner Seele Wonne schenken.“

Kinder brauchen eine liebevolle Erziehung, um unerwünschte Charakterzüge abzulegen. Eltern, die ihrem Kind konsequent und freundlich den richtigen Weg zeigen, lassen erkennen, daß ihnen viel an ihrem Kind liegt (Sprüche 22:6). Eltern, faßt deshalb Mut! Wenn ihr euch an die guten, praktischen Ratschläge der Bibel haltet, erfreut ihr Jehova Gott und gewinnt die Achtung eurer Kinder.
 
In Sprüche 13:24 heißt es beispielsweise: „Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“

Das Wort „Rute“, wie es in der Bibel verwandt wird, braucht nicht als körperliche Bestrafung verstanden zu werden. Es bezieht sich auf die unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen

Nun ja - da kann man nur hoffen, dass mittlerweile auch den ZJ bekannt geworden ist, dass körperliche Strafen auch und gerade bei Kindern unter Körperverletzung fallen und im Sinne des STGB geahndet werden!!!!

Gruß von RitaMaria
 
jemand ...fragt und ich andworte ....ich mache eher werbung für gott würde ich sagen ...also für ihn und die bibel...und versuche ...ein paar vorurteile abzubauen ....


wie gesagt...in der bibel heißt es spar die rute nicht ....

damit ist nicht gemeint ...dass ich meine kinder schlagen muss.....

wer ein grund sucht findet ihn auch ...wenn du dich an so etwas aufhalten willst ...viel spaß ....es gibt viel wichtigere dinge...

selamu aleykum....

Benz
 
du ließt das was du lesen willt ...wenn oben steht ....liebevolle erziehung...dann interessiert dich das gar nicht ...nur die schlechten sachen interessieren dich ....du lauerst ,wie so ein katze die auf der jagt ist, nach fehlern.....

:)
 
hallo
ok sorry den ganzen propagandakram von benz muss ich mir wohl echt nich antun oder?
jeder darf hier natürlich glauben was er will und was er möchte.das is mir natürlich schon bewusst.
die rechtfertigung mich in den luftschutzkeller runterzuziehen damit man meine schreie nicht hört wenn ich mit dem elektrokabel regelrecht hingerichtet wurde ist wie maria schon sagt mit dem satz aus der bibel gerechtfertigt worden:schau wir dürfen unsere kinder mit der rute erziehen.und damit war auchs chon basta.
sorry benz n klapps auf n arsch geht bei nem kind sicher mal in ordnung.aber falls du oder irgend ein zeugen jehovas mal n bischen einsicht hätte in psychologische kindserziehung wird der ganze bibelscheiss mit rutenzüchtigung und bullshit einfach in die sparte folter passen.
und weisst du wann wurde ich geschlagen z.b? ich wurde geschlgaen wenn ich die taglichen tagesverse nicht lesen wollte.ich wurde brutal gefügig gemacht wenn ich der versammlung die 2 mal wöchentlich stattfand nicht beisitzen wollte.ich wurde geschlagen wenn ich negative kritik an ihren wachturmsfragen stellte.so einfach geht das dort kinder gefügig zu machen.mit gewalt.
bei uns ist es auch so das der stievvater nicht bei den zeugen jehovas war und der rest der familie schon.bis auf mich.ich wurde gezwungen habe mich aber durch die hilfe meines vaters immer gewehrt.mein lieber scholli du.wenn ich sage unsere familie wurde zerstört dann meine ich das so das die ganzen arschlöcher in dieser versammlung meine mutter gegen meinen stievvater aufgehetzt haben.auch meine 2 kleinen halbgeschwister.weisst du eigentlich wie hart das das ist wenn dein eigenes kind am esstisch sagt:pappi ist n böser er bettet nicht zu jehova.und die mutter sagt dann:lass sein,der pappi wird halt das ewige leben nicht haben.
ich habe dort in der versammlung kinder gesehn die mir auch ihre blauen flecken zeigten unter ihren langen kleidern mittem im sommer.weil sie sich auch schämten wie ich z.b. in turnstunden zu gehen oder in die badeanstalt mitzugehen.
ganz erlich benz für die verharmlosung würd ich dir am liebsten eine reindonnern.ganz erlich der ganze hass steigt wieder in mir auf,den ich glaubte mich genug mit diesem auseinandergestzt zu haben.
weisst du benz ich bin nicht einfach so abgehaun von zu hause weil ich mich nicht an die bibel halten wollte.nein ich wurde durch den ganzen verdammten kack drogensüchtig um alles einfach über mich ergehen zu lassen.und mit 14 jahren dann in den knast gekommen weil ich beschaffungskrininalität betrieb.aber weisst du was mein guter?im knast wars sogar noch besser als zu hause du idiot.auch wenns schlussendlich 4 jahre meines lebens in anspruch genommen hatt.
heute muss ich sagen dies alles hatte einen grund warum ich das durchgemacht habe.alles hatt seinen grund auf der welt.und es giebt sicher menschen die noch viel mehr leiden als ich.ich kann froh sein bin ich so geworden wie ich bin.ausser das ich keine lehre gemacht habe.aber das liegt auch an mir.trotzdem wünsche ich das keinem kind auf dieser welt.aber jeder kriegt ja was er verdient.das is nun mal n universelles gesetz.und was du verdienst benz so würde ich wohl nur meine fäuste sprechen lassen.
liebe grüsse shenpen
 
Werbung:
sag mal benz warum macht ihr arschlöcher das nicht unter euch und lasst kinder frieden? warum nehmt ihr nicht eure rute in form von was immer in eure christlichen höhlen und schlägt euch erwachsenen damit die rübe ein?warum müssen kinder darunter leiden?und jeden missionar,egal ob zeuge oder mormone oder sonstwas für n christ sollte man ab nach nepal verfrachten.dort giebts harte gefängnisstrafen für menschen die andere von ihrem glauben überzeugen wollen.wow das wär mal ne geile züchtigung die ich mir für euch wünschen würde.der welt würde wohl einiges an leid erspart bleiben.
lg shenpen
 
Zurück
Oben