Zen ohne Meister?

Hey Placebo,
ich kann Dein Sauersein durchaus verstehen. Auch ich fühle gerade bei Atemmeditationen ziemliche Antipathien. Mir wurde aber diese von Ananda beschriebene M. vor einiger Zeit von einem Freund nahegebracht; und ich habe sie wirklich doch mal ausprobiert. Ich muss persönlich sagen, dass, wenn man den Dreh mal raus hat (dauert ca. 30 Minuten), dann ist die Wirkung erstaunlich. Und zwar bei weitem erstaunlicher als bei den meisten M. die man als "erstaunlich" verkauft bekommt.
Und es ist nun mal so, ich persönlich brauche wirklich manchmal was das wirkt.

_______

Wie lang hälts Du denn die Luft an? ;-))

Werbung:
Hi Placebo.

Dein Problem kenne ich gut. Aber es gibt eigentlich niemanden, der dir wirklich dabei helfen kann.

Du musst dir einfach eines vor Augen halten: Entweder du machst es und reißt dabei deinen Hintern zusammen, oder du lässt es ganz einfach bleiben.

Wenn du nurmal so ein bisschen machst, und dann wieder nach 2 tagen aufhörst, dann wieder nur nen bisschan machst´.. dann ist Meditation und im allgmeinen Esoterik nicht das richtige für dich.

Hast du denn schon angefangen ein Tagebuch über deine Übungen zu führen? Darin sollte wenigstens für jeden Tag etwas stehen. Da niemand anderes außer dir dieses Buch lesen sollte, bringt es auch absolut nichts, dort zu lügen. Zum Beispiel einen tag aussetzen, den nächsten tag gleich doppeltsoviel machen und das dann auf 2 Tage im Tagebuch aufzuteilen. (Glaub mir, hab ich auch gemacht und nach einem Jahr ist mir alles auf die Füße gefallen... nun musste ich ein paar Monate dahinziehen lassen und meine aura davon erholen lassen :\ ).

Grüße, Zyrkon

Zyrkon schrieb:
Wenn du nurmal so ein bisschen machst, und dann wieder nach 2 tagen aufhörst, dann wieder nur nen bisschan machst´.. dann ist Meditation und im allgmeinen Esoterik nicht das richtige für dich.
das sehe ich nicht so.

Es gibt verschiedene Menschentypen. Und jeder fühlt sich anders wohl.

Und ich denke, dass das wichtig ist. Jeder sollte nur machen, womit er sich wirklich gut und wohlig fühlt. (Alle Probleme entstehen, entstanden nur daraus, dass das nicht beherzigt wurde; dass ein Mensch etwas getan hat, womit er sich eigentlich nicht so wohl gefühlt hat.)

> Fühlt euch wohl; und schaut was passiert.

Gute Nacht

Augen schrieb:
das sehe ich nicht so.

Es gibt verschiedene Menschentypen. Und jeder fühlt sich anders wohl.

Und ich denke, dass das wichtig ist. Jeder sollte nur machen, womit er sich wirklich gut und wohlig fühlt. (Alle Probleme entstehen, entstanden nur daraus, dass das nicht beherzigt wurde; dass ein Mensch etwas getan hat, womit er sich eigentlich nicht so wohl gefühlt hat.)

> Fühlt euch wohl; und schaut was passiert.

Gute Nacht

Morgen Augen,
ja genau so sehe ich das auch. Und diese Aufstiegsmeditation, so sehr es mich reizen würde, denn Du sagst ja sie wirkt (und das verwundert mich), die ist absolut nichts für mich. Ich ärgere mich selbst darüber, weil ich mir vielleicht die Chance verbaue, aufzusteigen :-)), aber was solls.
Wie lange ich die Luft anhalte? Das ist für mich kein Sport, habe ich noch nicht gemessen. Ich habe nur in letzter Zeit bemerkt daß ich manchmal kein Bedürfnis habe zu atmen. Und dem nachzugehen, fand ich sehr entspannend. Aber mehr als 90 Sekunden sind da sicher nicht drin.

@Zyrkon

danke für den gutgemeinten Tip. Aber Tagebücher schreiben ist auch so ein Ding, wozu ich mich zwingen müsste.

Habe die Meditation heute morgen ausprobiert, und muss also sagen, die ist schon krass. Hat's echt in sich. Bin ein bisschen verwundert, dass Augen 30 MInuten (!) brauchte, um einen Effekt zu spueren, ich habe nur einige wenige Atemzuege gemacht, und es hat mich fast umgehauen (hab mir echt ueberlegt, gleich wieder aufzuhören, weil's sehr stark war). (Ähnlich mit Tonglen.)

Naja, die Menschen sprechen auch unterschiedlich sensibel auf Meditation an.

Hi fckw,

jetzt will ich es genauer wissen. Was genau spürst Du bei dieser Meditation, und wie lange hält die Wirkung an?

Placebo schrieb:
Hi fckw,

jetzt will ich es genauer wissen. Was genau spürst Du bei dieser Meditation, und wie lange hält die Wirkung an?
Also, wie lange die Wirkung anhält, das kann ich dir nicht sagen, weil ich die Meditation in den Tag und in den Schlaf mitnehme und sich das dann schön sanft mit dem Alltag und der (kann man das sagen?) Allnacht vermischt. Es ist ein fliessender Uebergang.

Was ich spürte? Scheisse, wie mein ganzer Kopf umgekrempelt wird! Das geht von vorne nach hinten, von unten nach oben und von aussen nach innen. Und umgekehrt. Echt, es ist, wie wenn sich sämtliche Energien in deinem Kopf völlig verschieben. MIr kam sofort der Eindruck, ich wuerde in einer Art und Weise mit meinem Kopf und dem Gehirn umgehen, wie es einfach nicht vorgesehen wäre, dass man damit umgeht. Als wuerde man quasi seitwärts denken, statt von vorne nach hinten. Ich kann's echt nicht beschreiben - und mittlerweile frage ich mich, ob die ganze Meditationsgeschichte nicht tatächlich gefährlich ist. Greife ich da in den Stoffwechsel meines Gehirns ein? Offensichtlich schon, und ich kann das willentlich beeinflussen! Ich meine, sowas kann doch gefährlich sein? Ich glaube, ich sollte mir wirklich einen erfahrenen Meditationslehrer suchen.

Kennt jemand Fred von Allmen in der Schweiz? Der wurde mir empfohlen. Oder Peter Wild? Ich glaube, die beiden wären ungefähr auf meiner Wellenlänge, zumindest nach dem, was ich bis jetzt von ihnen erfahren habe.

Hi Placebo,

ich glaube, Augen meinte die "Dereflexation", die ich oben gepostet habe.

Placebo schrieb:
ja genau so sehe ich das auch. Und diese Aufstiegsmeditation, so sehr es mich reizen würde, denn Du sagst ja sie wirkt (und das verwundert mich), die ist absolut nichts für mich. Ich ärgere mich selbst darüber, weil ich mir vielleicht die Chance verbaue, aufzusteigen :-))

LOL!

Du verpasst wirklich nichts. :rolleyes:

Lieben Gruß,
Elias

Hi fckw,

schön dass die Meditation auch bei Dir so intensiv gewirkt hat.

Es besteht dabei grundsätzlich keine Gefahr. Diese Veränderungen sind nur die Pranaströme in Dir, die Du mit dieser Technik vom Außen abkehrst und in Dir sammelst. Das ist ein ganz natürlicher und wundervoller Vorgang.

Lieben Gruß,
Elias

Werbung:
Ananda schrieb:
Es besteht dabei grundsätzlich keine Gefahr. Diese Veränderungen sind nur die Pranaströme in Dir, die Du mit dieser Technik vom Außen abkehrst und in Dir sammelst. Das ist ein ganz natürlicher und wundervoller Vorgang.
Weisst du das sicher? Ich habe schon Quellen gesehen, nach denen Meditation den Stoffwechsel im Gehirn nachhaltig zu verändern vermag. Einige Drüsen beginnen offensichtlich anders zu arbeiten oder sowas. Ich halte das nicht für harmlos, allerdings waren jene Quellen auch sehr einseitig geschrieben.

Zurück
Oben