Zen garten mal anders

Sendepause

Aktives Mitglied
Registriert
27. März 2024
Beiträge
87
Hallo,
ich hab es nicht so mit Buddha. Bin religiös anders orientiert.
Doch so einen Zen Garten finde ich sehr entspannend und beruhigend.

Für meinen habe ich ein großes schwarzes Tablett besorgt. Groß deshalb, weil ich den Garten immer gerne mit vielen und neuen
Dingen bestücke.
Den Sand habe ich meinen Wellensittichen vorenthalten.
Meine Motivgärten sind u.a. Strandszenen, Barbeque im Garten oder Parkanlagen.
Fündig wird man in Spielzeuggeschäften oder bei Amazon.
Es ist allerdings nicht so ganz preisgünstig, sich kleine Spielzeuge zu kaufen, die zum Träumen einladen.
So gibt es z.B. Palmen für den Strand, kleine Segelboote oder Laternen für den Park.
Manche Dinge bastele ich auch selbst. Aus großen künstlichen Strauchzweigen wird schnell ein Busch oder Baum.
Bei mir sitzen dann auch z.B. Oma und Opa auf der Parkbank oder im Liegestuhl mit Sonnenschirm darüber.

Mit Materialien aus der Natur lässt sich ebenfalls so einiges zaubern. Z.B. eine Brücke, die über einen Fluss führt.
Mit kleinen Steinen ein Kieselweg und, und und. Je länger man sich mit dieser Spielerei beschäftigt, desto mehr
purzeln Ideen.

Es ist Entspannung pur, diesen Garten zu pflegen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Werbung:
Es ist Entspannung pur, diesen Garten zu pflegen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
so ein Zen Garten hatte mich damals bei der Gartenplanung auch interessiert... da unser Hausplatz aber von größeren Bäumen eingefasst ist, habe ich lieber drauf verzichtet und das war in diesem Fall auch gut so, denn mit dem Laub der Bäume wäre ich dann wohl ständig auf Kriegsfuß gewesen oder so...

eigenartigerweise hat mich aber diese asiatische Gartengestaltung in den Bann gezogen, speziell das Feng Shui ... so habe ich bei der Planung die 5 Elemente mit einbezogen und auch im Nachhinein eine Pflasterung, die quer durch den Garten geführt hat, wieder entfernt, um das Chi besser fließen lassen zu können .... ich habe mir fast 50 Tonnen Steine im Garten reinhiefen lassen, wo mir der Nachbar sagte "was willst`e damit,. die bekommst du ja nie wieder heraus?!"... ja und? = will ich ja auch gar nicht, denn ich finde Steine interessant... die hätten viel zu erzählen, wenn sie dann reden könnten!...

die Schildkröteninsel und Kranichinsel durften aber nicht fehlen (die Schildkröteninsel mit flachem Gestein, die Kranichinsel mit hohen spitzen Steinen) drumherum mit dunklem Kies (soll halt Wasser nachahmen)...

ich habe aber damals bei der Bepflanzung auch Fehler gemacht, so habe ich den Bambus nicht mit einer Wurzelsperre versehen:eek:.... als ich den Fehler bemerkt hatte stieg Panik in mir auf.... ich dachte "du musst das Haus verkaufen...JETZT!".... unglaublich was Bambus eine Kraft hat... die Wurzeln graben sich 20 Meter weit durch den Bodengrund, ohne vorher "Kukuk hier bin ich" zu sagen:confused:.... ich saß hier Monate dabei, um den Schaden zu beheben (ne Moment, ich hatte Hilfe = meine Frau musste auch mit ran, denn sie liebt nicht nur mich musste ich feststellen, ne .. auch das Anwesen hier)....

Aber = Ende gut alles Gut, wir können hier wohnen bleiben und genießen und ...ja... entspannen;)
 
Meine Motivgärten sind u.a. Strandszenen, Barbeque im Garten oder Parkanlagen.
Fündig wird man in Spielzeuggeschäften oder bei Amazon.
Es ist allerdings nicht so ganz preisgünstig, sich kleine Spielzeuge zu kaufen, die zum Träumen einladen.
So gibt es z.B. Palmen für den Strand, kleine Segelboote oder Laternen für den Park.
Manche Dinge bastele ich auch selbst. Aus großen künstlichen Strauchzweigen wird schnell ein Busch oder Baum.
Bei mir sitzen dann auch z.B. Oma und Opa auf der Parkbank oder im Liegestuhl mit Sonnenschirm darüber.

Mit Materialien aus der Natur lässt sich ebenfalls so einiges zaubern. Z.B. eine Brücke, die über einen Fluss führt.
Mit kleinen Steinen ein Kieselweg und, und und. Je länger man sich mit dieser Spielerei beschäftigt, desto mehr
purzeln Ideen.
aber, das hört sich richtig cool an was du da "zauberst".... kannst von mir aus gerne mal bildlich darüber berichten
 
@Mr. Odem
Ja, so ein echter Zen Garten wäre natürlich eine feine Sache. Unser Garten eignet sich leider nicht so dafür.
Die Idee zur Mini Version kam mir zu Corona Zeiten, als ich das Verreisen sehr vermisst hatte. Da erschuf ich mir kleine
Trauminseln.
aber, das hört sich richtig cool an was du da "zauberst".... kannst von mir aus gerne mal bildlich darüber berichten

Bisher habe ich es versäumt, Fotos zu machen. Werde meine nächste "Schöpfung" mal später hier
einstellen, wenn ich mal wieder Kind sein möchte. Ist so wie in Kinderzeiten: Mit der Puppenstube
spielen und alles andere vergessen.
 
Hallo,
ich hab es nicht so mit Buddha. Bin religiös anders orientiert.
Doch so einen Zen Garten finde ich sehr entspannend und beruhigend.

Für meinen habe ich ein großes schwarzes Tablett besorgt. Groß deshalb, weil ich den Garten immer gerne mit vielen und neuen
Dingen bestücke.
Den Sand habe ich meinen Wellensittichen vorenthalten.
Meine Motivgärten sind u.a. Strandszenen, Barbeque im Garten oder Parkanlagen.
Fündig wird man in Spielzeuggeschäften oder bei Amazon.
Es ist allerdings nicht so ganz preisgünstig, sich kleine Spielzeuge zu kaufen, die zum Träumen einladen.
So gibt es z.B. Palmen für den Strand, kleine Segelboote oder Laternen für den Park.
Manche Dinge bastele ich auch selbst. Aus großen künstlichen Strauchzweigen wird schnell ein Busch oder Baum.
Bei mir sitzen dann auch z.B. Oma und Opa auf der Parkbank oder im Liegestuhl mit Sonnenschirm darüber.

Mit Materialien aus der Natur lässt sich ebenfalls so einiges zaubern. Z.B. eine Brücke, die über einen Fluss führt.
Mit kleinen Steinen ein Kieselweg und, und und. Je länger man sich mit dieser Spielerei beschäftigt, desto mehr
purzeln Ideen.

Es ist Entspannung pur, diesen Garten zu pflegen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Was für eine schöne Idee!
 
Was für eine schöne Idee!
Danke! Aber wenn ich ehrlich bin, gab es das schon, bevor ich die Idee hatte, meinen Zen Garten
mal anders zu gestalten.

Wie gesagt, bei Amazon wird man fündig. Und für Männer ist es vielleicht reizvoller, die Miniatureisenbahn
ihrer Söhne "in den Sand zu setzen". Hat wohl einen ähnlichen Effekt, wie meine Motivgärten.

Ich überlege gerade, ob ich erweitere auf Elfen- und Feengärten. Das gibt es auch schon für
kleine und große Kinder.
 
Danke! Aber wenn ich ehrlich bin, gab es das schon, bevor ich die Idee hatte, meinen Zen Garten mal anders zu gestalten.
Völlig egal, ich habs von dir gelesen - danke dafür!

Wie gesagt, bei Amazon wird man fündig. Und für Männer ist es vielleicht reizvoller, die Miniatureisenbahn
ihrer Söhne "in den Sand zu setzen". Hat wohl einen ähnlichen Effekt, wie meine Motivgärten.
Nicht nur die Jungs. Ich liebe es, einfach nur mal selbst was zu machen. Als ich ganz klein war, kamen die Gartenzwerge auf - das ist zwar etwas völlig anderes, aber es war trotzdem großartig! Mein Vater hat ihnen ein wunderschönes Haus gebaut, sie bekamen einen Stein in den Tümpel, damit der Angler angeln konnte - klar kamen auch noch Reh und Hase dazu usw. - Mammi hat einfach eine Geschichte erzählt und wir alle haben ihr dabei geholfen. Und an Sonntagen stand unser ganzen Mäuerchen voller Kinder, die überm Zaun hingen und staunten.

Ich überlege gerade, ob ich erweitere auf Elfen- und Feengärten. Das gibt es auch schon für kleine und große Kinder.
Ou jaaa, auch schön! Ich hab heut "nur" viele kleine Steinvögel (superschön gemacht) und Porzellanfiguren und Porzellangießkännchen usw., die haben wir mal geerbt - und so stehn sie halt im Vorgarten, in der Vogeltränke, unter und neben Pflanzen usw. Eben auch was zum Staunen für die Kinder (neben den Hundis, die ziehen Kinder auch magisch an).

Nein, meine Schleichtiere bleiben drin *ggg* aber ich finde mit Sicherheit noch einiges. Vor allem die Idee mit dem Technischen - es müssen ja keine Figuren sein, die einen staunen über dies, die anderen über jenes. Und nicht nur das: Ich hab mir schon lange nichts Neues mehr besorgt, aber jetzt hab ich wieder Lust drauf. Nix Teures, es muss mich einfach nur anspringen und mich zum Lächeln bringen.

Und nein, ich habe definitiv keinen Vorzeigegarten, jedenfalls nicht für ordnungsliebende Rasenfreunde. Ich liiiebe Moos und Käfer und Plüschpos (Hummeln) und wenn sich ein paar Kräutleins neben meine Tomaten oder Gurken oder Peterli drücken, dann bedank ich mich ganz artig bei der Natur für ihr Mitwirken.

Japp, ich bin bizzli schräg, aber ich brauche und möchte keine Vorgaben, sondern Ideen. Und die hast du mir geliefert - das ist ausbaufähig bis zum Mond! Wirklich, ich bin total begeistert und dir sehr, sehr dankbar! 🥰
 
@ Mr. Odem
Auf Wunsch erst mal ein kleines Zen Tablett.
1. Am Gartenteich wird sich gesonnt.
2. Pärchen grillt im Garten.
 

Anhänge

  • 20240418_172133.jpg
    20240418_172133.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240418_170255.jpg
    20240418_170255.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20240417_160739.jpg
    20240417_160739.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 31
Werbung:
@ Mr. Odem
Auf Wunsch erst mal ein kleines Zen Tablett.
1. Am Gartenteich wird sich gesonnt.
2. Pärchen grillt im Garten.
Meeega.... das hat was(y).... ich kann mich gar nicht satt sehen... echt cool.

@Mr. Odem
Ja, so ein echter Zen Garten wäre natürlich eine feine Sache. Unser Garten eignet sich leider nicht so dafür.
Die Idee zur Mini Version kam mir zu Corona Zeiten, als ich das Verreisen sehr vermisst hatte. Da erschuf ich mir kleine
Trauminseln.
ob so ein Zen Garten in Großformat dann wirklich erstrebenswert ist sei dahingestellt... ich könnt mir das, wegen der Pflegeintensität, wohl echt stressig vorstellen... nene, dann doch lieber in Kleinformat.(y)

Ja, Corona hat wohl notgedrungen so manch einem Bürger zu einem neuen Hobby verholfen:rolleyes: ... ich bin in der Corona Zeit auch viel Spazieren gewesen und habe dabei so manch eine Wiesenblume vernascht:whistle:... jetzt sammle ich ganz bewusst diesen Snack, so als Essensbeilage = hätte ich das auch ohne Corona getan?...hm?!... und fällt das unter Hobby?...hm?!... wohl kaumo_O

das war ja jetzt mit den Bildern erst der Anfang, da kommt dann in Zukunft bestimmt noch mehr von dir (hoffe ich doch)...
 
Zurück
Oben