Zellgedächtnis ??

Werbung:
Ich habe das Bewusstsein dafür, im Tensegrity gefunden, bei
Don Juan. der lehrte, dass der Körper schlauer ist, als der menschliche
Verstand.

Tensegrity ist die modernisierte Version gewisser Übungen, die "magische Bewegungen" genannt werden und von indianischen Schamanen entdeckt wurden, die vor den Zeiten der spanischen Eroberung in Mexiko lebten.

Wenn Don Juan - der mexikanische Indianer und Zauberer, der Carlos Castaneda, Carol Tiggs, Florinda Donner-Grau und Taisha Abelar in die kognitive Welt jener Schamanen des alten Mexikos einführte - von "Zeiten vor der spanischen Eroberung" sprach, meinte er damit eine Epoche, die zwischen 7000 und 10000 Jahren zurückliegt.

Don Juan erklärte seinen vier Schülern, daß diese Schamanen oder Zauberer, wie er sie nannte, durch für ihn unfaßbare Praktiken herausgefunden hatten, daß es für uns Menschen möglich ist, Energie unmittelbar so wahrzunehmen, wie sie im Universum fließt. Laut Don Juan behaupteten jene Schamanen mithin, daß ein jeder von uns das System, mit dem wir den Zustrom von Energie in Sinnesdaten umwandeln, für einen Moment ausschalten könne. Der Umwandlungsprozeß von Energie in Sinnesdaten ist typisch für die jeweilige Art von Organismus, die ihn benutzt (und in diesem Sinne sind wir Affen). In unserem Fall erzeugt die Umwandlung des Energiezustroms in Sinnesdaten ein Interpretationssystem, das die fließende Energie des Universums in die uns bekannte Alltagswelt verwandelt.
 
Zurück
Oben