zeichen oder häuserstellung wichtiger?

Hi, °²²°.

Rechnen wir ein bisserl weiter. Gehen wir davon aus, dass die Durschnittslebensdauer eines Menschen auf diesem Planeten 28 Jahre betragen möge -- was zwar zu hoch gegriffen ist, uns aber im Beispiel sehr hilft.

Dann geht Saturn in dieser Spanne genau einmal im Kreis. Gehen wir von einer konstanten Population (was auch nicht stimmt, aber wir wollen uns den Euler schenken) von 28 Millionen Menschen aus, dann müssen innerhalb der Lebensspanne jährlich 1 Million Menschen geboren werden, wie andere sterben.

Damit ergibt sich, dass Saturn in seiner Zeit in genau einem Zeichen 1/12 des "Gesamtumsatzes" an Geborenen mit Saturn in eben jenem Zeichen haben wird. Das macht also Häufungen von einem 1/12 der zu jedem Zeitpunkt lebenden Population, verteilt auf Häufungen von solchen Zuschreibungen.

Nun rotiert die Erde in 24 Stunden einmal an Saturn vorüber, woran sich das Haus entscheidet, in dem Saturn in seinem Zeichen steht. Gleichmäßig verteilt wird dann jeder Saturn-Stand in jedem Haus vorkommen (wenn wir die Geschichte mit dem schnellen Aufstieg mal vergessen).

Oder einfacher: Saturn steht für zwei+ Jahre in einem Zeichen, und diese Stellung bildet sich bei allen Geborenen in allen 12 Häusern ab.

In Zahlen: 1 Mio/Jahr * 28 Jahre / 12 = jeder Saturn in einem Zeichen wird im Gesamtzyklus unter den aktuell Lebenden eine Mächtigkeit von rund 2.3 Mio. haben.

Ist Saturn im Haus nun individueller? Nur, wenn man in zwei-Jahres-Generationen denkt. Wenn man mit der obigen 28 Jahres-Generation hantiert, ist bei dieser die Anzahl der Geborenen mit Saturn im Zeichen gleich groß wie die Anzahl der Geborenen mit Saturn in einem Haus.

Saturn im Haus verteilt sich täglich gleichmäßig, damit ist zu jeder Zeit 1/12 der Bevölkerung mit Saturn im selben Haus ausgestattet. Macht also wieder 28 Mio (Lebende) / 12 = 2.3 Mio.

Erst die Kombination Saturn in Zeichen und Haus schafft eine Diversifikation auf 144 (12x12) "Klassen" von Saturn Stellungen. Sprich: Bei 28 Mio. Lebenden haben jeweils rund 200 000 Personen den Saturn im selben Haus und Zeichen. Wahnsinnig individuell ist das also auch nicht…

Noch lahmer wird's natürlich bei den Transsaturniern, aber deswegen werden die auch nicht unter den "persönlichen Planten" geführt.

Und wenn die Generationen, wie bei uns in der Ersten Welt, im Schnitt dreimal länger leben, wird das Verhältnis nur gefestigt… Es kann auf der von °²²° postulierten Basis also keine Entscheidung, was wichtiger wäre, getroffen werden.

Physikalisch kann man festhalten, dass die Häusersysteme zahlreich, unterschiedlich und nicht überall technisch funktional sind und daher nur bis zum 60. Breitengrad mit "unseren" Haussystemen hantiert werden kann. Die Haussysteme haben sich im Lauf der Jahrhunderte immer wieder verändert und sind heute in Amerika und Europa unterschiedlich -- wenn man also eine von den beiden Basisinformationen fallen lassen sollte, dann die ungenauen Häuser, die mehr Willkür als Berechnung reflektieren, während "Planet in Zeichen" immer und überall problemlos nachzuweisen ist.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, aber ich hoffe, die Unsinnigkeit der Frage nach der "Wichtigkeit" ist damit hinlänglich abgehandelt…

Hallo,

also wer das jezt verstanden hat, bitte melden....:D ist mir viel zu kompliziert, außerdem zu viel "wenn dann..." dirn.

Es ging ja um die Frage, was wichtiger ist: Planet im Zeichen oder Planet im Haus, Wichtig sind natürlich sowohl Haus als auch Zeichen, wichtiger im Sinne der obigen Frage finde ich allemal die Häuser, explizit die Hausspitzen.

Zitat Iakchus:
Konkret zu deiner Frage: Ja durchaus, Venus, Merkur, Mars und Mond sind im Haus sehr wichtig. Aber auch hier, wieso wichtiger als das Zeichen?

Es ist doch mehr als einleuchtend, dass die individuellsten Faktoren im Horoskop die treffensten sind, so wie man bei einem gradgenauen Aspekt davon ausgehen kann, dass sich die Thematik je genauer der Aspekt ist um so deutlicher zeigt.
Die Planetenstellungen in den Tierkreiszeichen sind auf der ganzen Erde gleich. Vom Mond, der ca. 2,5 Tage durch ein Zeichen läuft, bis zum Pluto, der bis zu 30 Jahren durch ein Zeichen laufen kann. Je länger ein Planet durch eine Zeichen läuft, je weniger Individualität ist vorhanden.
Allein durch die Häuser können die Planeten in Bezug zum Raum gestellt werden, da die Hausspitzen eben an einen bestimmten Ort gebunden sind. Ein weiteres Kriterium für die Bevorzugung der Häuser ist, dass die Hausspitzen sehr schnell durch den Tierkreis laufen, schneller als jemals ein Planet durch ein Zeichen läuft und dies macht den Planeten in einem Haus eben so höchst individuell.

lg
Gabi

Werbung:
Hi, Stiersonne.

also wer das jezt verstanden hat, bitte melden....:D ist mir viel zu kompliziert, außerdem zu viel "wenn dann..." dirn.
Also nochmal, in griffiger Kürze:

Es ist Blödsinn zu behaupten, dass das Vorkommen von "Planet in Haus" oder "Planet in Zeichen" über die lebenden Generationen betrachtet häufiger vorkommt. Punkt, aus, Amen.

Die detaillierte Rechnung dazu steht oben, muss man sich halt anstrengen, auf dem Weg zur Erkenntnis :)

Es ging ja um die Frage, was wichtiger ist: Planet im Zeichen oder Planet im Haus, Wichtig sind natürlich sowohl Haus als auch Zeichen, wichtiger im Sinne der obigen Frage finde ich allemal die Häuser, explizit die Hausspitzen.
Ja, das findest du, Gabi, aber noch lange nicht alle… z.B. die Hamburger Schule, die völlig ohne Häuser auskommt. Und da beide Ausprägungen, Planet in Zeichen wie im Haus, über die aktuell Lebenden praktisch gleich verteilt vorkommen, ist deine Aussage dazu völlig an der Realität vorbei.

Kleine Gegenprobe mit einer Datenbank mit etwa 30000 Einträgen:
2200 Sonne in Widder
2300 Sonne in I.
200 Sonne in I. in Widder

Ein weiteres Kriterium für die Bevorzugung der Häuser ist, dass die Hausspitzen sehr schnell durch den Tierkreis laufen, schneller als jemals ein Planet durch ein Zeichen läuft und dies macht den Planeten in einem Haus eben so höchst individuell.

Gabi -- dein Unverständnis ist nicht anderer Leute Bringschuld -- du musst dich schon selbst in Bewegung setzen, um zu verstehen. Planet in Zeichen wiederholt sich alle 24 Stunden für rund 1/12 aller Geborenen täglich -- was ist daran bitte "höchst individuell"?

Denn: Abgesehen davon, dass wir die Hauptachse "sowieso" laufen haben, also AS und MC, ist jedes Haus innerhalb 24 Stunden für etwa zwei Stunden dran. Also verteilen sich die 12 Häuser gleichmäßig und sehr wenig "individuell" auf alle Geborenen bereits innerhalb 24 Stunden.

Das selbe gilt -- ich hab' es vorgerechnet -- wenn die Lebensdauer der Spezies die Umlaufdauer übersteigt. Also: Sonne steht z.B. immer für einen Monat im Zeichen, dann ist jedes Zeichen etwa 1/12 Geburtsjahrgang stark.

Das ist alles nicht individuell im Sinne von einmalig, in der Gruppe aller Horoskopträger.

Die Individualität kommt durch Aspekte und Halbsummen. Wo Häuser und Zeichen bestenfalls die Menschheit in 144 Gruppen zu teilen in der Lage sind, teilen die Aspekte in haarfeine Scheibchen, dünner als Carpacchio. Alles andere ist -- wie oft muss ich das eigentlich wiederholen? - bloß eine Abkürzung, die aber viele Details verschleiert und verdeckt. Die Bezüge, die zwischen den 10 Planeten und drei (üblicherweise) berechneten Punkten bestehen können, wenn man auch noch deren Qualität einbezieht, schlagen das grobe Zeichen / Haus Denken um Längen. Allerdings ist es ein bisscchen komplizierter, damit zu hantieren, als einfach schnell ein Zeichen oder dessen Herrscher im anderen Haus zu ziehen…

Nö, Gabi, du hast viele, ganz einfache Zusammenhänge der Astrologie noch nicht durchschaut, und kannst dich deshalb immer noch selbst mit der Treffsicherheit von Aussagen überraschen -- weil du gar nicht mitkriegst, wie wenig Auswahl du eigentlich hast.

Ich wiederhole es nochmal: ein Planet im Haus ist für ein Zwölftel aller Geborenen derselbe, und damit beschränkt sich dessen Individualität auf ein Zwölftel aller Menschen. Das wäre so, als ob es nur die Berufe Feuerwehrmann, Gastwirt, Redakteur, Hausfrau, General, Kaufmann, Friseur, Gärtner, Geschichtenerzähler, Bergmann, Erfinder und Poet gäbe:

Unsinn.

Hi hi2u :)

Ja sicher.
Hu? Deswegen haben wir Leute, die sich begrüßen:
"Was sind denn Sie für eine?"
"IV. Haus!"

Oder war das nicht eher doch:
"Krebs!"

Mal nachdenken…
Eigentlich sind die Zeichen sogar wichtiger, als alles andere, wenn du mich fragst. Viele halten es für möglich, und ich gehöre auch dazu, dass für eine Kurzdeutung, man sich einen gewissen Weg durch oder über das Zuvorderste ebnet. Also das, was am deutlichsten rüber kommt.

Nun , ich glaube, wenn man die Ebene der Zeichen betrachtet, oder die Ebene der Häuser, es ist zwar ein Unterschied, aber im Vergleich (Sonne = Häuser gegen Zeichen) ist die Sonne auf der Zeichenebene dann doch deutlicher, da ist wohl wahr.
Aber: wenn man nun den Blick richtet auf die psychologische Ebene, ist das ja wieder etwas ganz anderes. Und hier finden wir vielleicht die Häuser. Aber da muss man auch fragen, ob am Ende nicht doch alles zusammenhängt.
Dort, wo der Mensch wirklich wird, also nicht im Radix, sondern mit dem Radix im Leben, dort kommt alles zusammen. Das ist die ganze Psychologie eines Menschen.

Hier offenbaren sich keine Symbole, sondern beobachtbare Fakten. So weit man sie Fakten nennen mag. Es sind jedenfalls Tatsachen (=Fakten), dass die Wirklichkeit, wie wir sie erleben, unser ganzes Menschsein ausmacht und andauernd stattfindet.

Diese Wirklichkeit findet in uns selbst also statt und sie ist schwer zu durchdringen, um sie auf die Astrologie gänzlich zu übertragen. Der Weg von der Wirklichkeit der Tatsachen in die Astrologie - anstatt ausgehend vom Radix in die Wirklichkeit hinein -, ist nicht nur verheissungsvoll, sondern auch viel einfacher in der Regel oder kann dazu dienen, das im Radix Gedeutete zu verifizieren.
Aber man wird kaum mehr als nur in Momenten etwas vom Ganzen erhaschen. Aber man weiss um diese Zusammenhänge, und umso mehr man sich selbst erkennt, und von der Astroloogie, umso mehr verdichtet sich vielleicht, in irgendeiner Weise, dass der Blick noch grösser und umfassender gemacht werden muss, um das ganze Ding einzufangen, was wir Leben nennen, zu erfassen und Gründe im astrologischen Sinne vorfinden müssen, und noch vermuten wir bloß, aber glauben, dass das Radix nicht angibt, was ist, sondern hauptsächlich nur, wie etwas ist...

Jedenfalls komme ich mit den Häusern auch immer mehr zum Ganzen, was ohne Häuser nicht ginge. Allein ein Planet im 12. Haus hat eine ungeheure Bedeutung im Radix Nr. 17934 und in einem anderen Radix Nr. 94894 hat es wieder eine normale Bedeutung und so weiter. Das heisst, jeder Planet in einem Wasserhaus drückt sich auf der Ebene der Wasserhäuser aus, drei Häuser sind das, und das ist wieder eine andere Ebene als wenn man die Erdhäuser besetzt hätte. Und wenn es um diese innere Bedeutung geht, mit der Wirklichkeit erfahren wird, kommen wir ja immer zur Persönlichkeit, und daher auch zur Sonne, weil sie es ist, die uns die ganze Richtung vorgibt. Sie soll geradezu nicht das Zeichen willkürlich ausdrücken, sondern lebendig erfahren können, wofür die wichtigsten Einzelheiten sicherlich die Aspekte zu anderen Planeten in anderen Zeichen sind, und damit erst, finde ich, ergibt sich die Wichtigkeit aller anderen Planeten, die genau entscheiden, wie man die Sonne und das ganze Radix ausdrückt. Die Sonne allein hat fast keine Bedeutung, wenn man die Richtung nicht mit den anderen Faktoren eingrenzt, oder jedenfalls nur auf einer einzelnen Ebene.

Die Sonne in den Häusern sei daher wichtig, weil sie immer der Brennpunkt der ganzen Persönlickeit ist, und aller Motivationen, so meinte ich das eigentlich. Aber das Zeichen kann man nicht unterschlagen und auch nicht die wichtigsten Aspekte. Und vermutlich, aus der Ebene der Hinwendung in die Welt, dem normalen Tätigsein-Wollen, was die anderen Planeten machen, da vor allem in den Häusern, was die Planeten insgesamt angeht, aber nicht immer ist es Merkur, nicht immer Mars, sondern manchmal auch Jupiter im Haus, und der könnte noch durch Pluto verstärkt werden usw.

Wie stark nach aussen eine bestimmte Eigenschaft hervortritt, das wäre das Zeichen.Denn da ist das Zeichen sehr viel deutlicher, als das Haus. Und daher vielleicht naheliegender, die Zeichenebene als wichtigstes Merkmal für alle Planeten bis einschliesslich Saturn zu definieren (von der Sonne aus gesehen also Merkur, Venus, Mond, Mars, Jupiter) . Weil diese Zeichen von aussen am besten beobachtbar sind.

Herbstliche Grüße
Stefan

hi2u, ich gebs auf :), aber überzeugt hast du mich nicht - du kommst mit statistischen Rechnungen und weist doch selbst ganz genau, dass kein Horoskop wie das andere ist. Statistische Verteilungen haben doch nichts mit Astrologie zu tun.
Durch die Häuserberechnung kommt ein Faktor ins Spiel, der es möglich macht, neben der Zeitspezifität auch die Raumspezifität zu nutzen. Die Raumspezifität ist vollständig an das Häusersystem gebunden. Zitat Roscher: "Das Winkelverhältnis von Tierkreis und Horizont, zu einem gegebenen Zeitpunkt, bestimmt Größe und Lage der Häuser".
Planeten in den Tierkreiszeichen besitzen keine Raumspezifität, sondern lediglich eine Zeitspezifität und die hängt von der Dauer ab, die eine Konstellation gültig ist.
Und es ist doch wohl einleuchtend, dass astrologische Aussagen nur aufgrund der Zeitspezifität (Planet im Zeichen) wesentlich weniger individuell sind als bei Hinzunahme der Raumspezifität (Planet in Haus und Zeichen).
Statistik hilft hier nicht weiter, sondern gesunder Menschenverstand.:rolleyes:

lg
Gabi

hi mal wieder

Hu? Deswegen haben wir Leute, die sich begrüßen:
"Was sind denn Sie für eine?"
"IV. Haus!"

Oder war das nicht eher doch:
"Krebs!"

Mal nachdenken…

das ist für diese Fragestellung das erstaunlichste Argument das ich je gehört bzw. gelesen habe. *lol*
jetzt mal ehrlich, so ein Topfen... du weißt selber genau warum das so ist, dass nun mal Volks-Wissen ist dass die Sonne im Juli im TKZ Krebs steht, aber nur wenige wissen, in welchem Haus, wie aspektiert oder mit welchen Halbsummen garniert.

Es ist Blödsinn zu behaupten, dass das Vorkommen von "Planet in Haus" oder "Planet in Zeichen" über die lebenden Generationen betrachtet häufiger vorkommt

wer hat das behauptet? ich war das nicht, ich hab mich in keinem Wort über Häufigkeiten geäußert.
du verwendest wieder mal viel zu viel Text im Versuch mir Blödsinn nachzuweisen.

Die Individualität kommt durch Aspekte und Halbsummen. Wo Häuser und Zeichen bestenfalls die Menschheit in 144 Gruppen zu teilen in der Lage sind, teilen die Aspekte in haarfeine Scheibchen, dünner als Carpacchio.

ja, so schnattert bsp die Hamburger Schule, nicht auf die Idee kommend dass auch andere astrologische Denkmodelle Aspekte, Halbsummen und weitere Techniken kennen, ... immer mal wieder fühlt sich auch jemand berufen und bringts auf den Punkt, dass jeder der anders schnattert einen erhöhten Trottel-Faktor in sich trägt ;)

aber man muß zugeben, die habens aufgrund der eingeschränkten Kompatibilität mit Häusern nicht so leicht, da die Halbsummen-Technik, die mit einem Achsenorientierten Modell arbeitet, einen Sonderstatus innerhalb der Welt der Astrologie hat, müssen die Anhänger eben ein bisschen lauter kläffen, um auch gehört zu werden.

(mal ungeachtet der Tatsache, dass Halbsummen-Technik zu einer der ältesten Techniken der Astrologie gehört, die durchaus ihre Berechtigung hat)

wie oft muss ich das eigentlich wiederholen?

gerne öfter mal, ich finde es hat was, wenn du immer mal wieder auftauchst und alle gönnerhaft mit Wissens-Nektar besprühst :)

grüsse

Hallo Forum.

Ob ich nur die Zeichen, nur die Häuser oder nur die Aspekte nehme.

Alles wäre nicht individuell.

Erst die Mischung macht es.

Viele Grüße

Jonas

Hallo annabel, :)

hmm aber was stimmt nun:confused:

wenn wir in der Astrologie wüssten, ob irgendeine Annahme oder Meinung wirklich und wahrhaftig stimmt, dann bräuchten wir nicht mehr Mensch zu sein.

und wenn die häuserstellung vorrangig sein sollte, wie ist das dann mit den partnersuchbildern aus venus und mond bei männern und mars und sonne bei frauen? wenn eher die häuser wichtiger sind als die zeichen , wär das ja gar nicht mehr so entscheidend mit den zeichen die jemand in diesen planeten hat oder?

Egal, was Du in den Vordergrund schiebst (ich persönlich halte nichts für wichtiger oder vorrangig, sondern beziehe es auf die Entwicklung des Menschen), am Ende wirst Du im Laufe Deines Lebens nur den Menschen begegnen, die sich innerhalb Deines Wirkungskreises einfinden. Genauso ergeht es allen anderen Menschen auch. Auch Deine ganz persönlichen statistischen Erhebungen dazu werden sich nur in dem Maße abspielen, wie es Dir gelingt Beobachtungen zu machen, anderer Leute Beobachtungen zu übernehmen und ihnen zu vertrauen und diese ggf. aufzuschreiben. Zudem kommt es ebenso darauf an, wie lange Du lebst und wieviel Zeit Du haben wirst, um Dich um solcherlei Statistiken zu kümmern.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Hi, :)

Weißt du, oder vermutest du? Aus meiner Beobachtung würde ich sagen, man kann schon vor der Geburt feststellen, wer sich da auf den Weg macht und in der ersten Minute finden sich schon die wesentlichen Anlagen.

Weißt Du, oder vermutest Du aufgrund Deiner Beobachtungen? Natürlich kann man Anlagen schon früher feststellen, aber die Frage innerhalb der Astrologie ist ja die der Zuordnung.

Kindergarten? Ha! Da sind die Charaktere doch schon ausgeprägt (wenn man sie denn gelassen hat).

Schön ja, aber ich ordne den Häusern nicht die Charaktere zu und umgekehrt auch nicht. Da hast Du was anders gelesen, als ich sagte.

Kindern bis in den Kindergarten ihre Persönlichkeit abzusprechen, halte ich für einen gefährlichen Schritt, der dann als nächstes die Unmöglichkeit für weibliche Gerhirne, akademische Bildung zu erwerben, postulieren wird.

Dein Interpretationseinfallsreichtum in allen Ehren, aber ich habe das nicht gesagt, geschweige denn gedacht. Die Aussage ohne Bezug zu einer Aussage eines anderen bzw. zu mir ist in Ordnung. Astrologisch hat sie hier aber null Bezug, denn wer hat hier in diesem Thread, in dem es um den Unterschied etc. von der Wichtigkeit .. von Häusern und Zeichen geht, Kindern bis in den Kindergarten die Persönlichkeit abgesprochen?

So sehr ich die Häuser nicht mag, so sehr lehne ich es aber auch ab, Häuser ab einem gewissen Lebensabschnitt zuzuschreiben -- wie du richtig (aber in anderer Beduetung)

Auch das habe ich nicht getan. Es ging darum, wann die Entfaltung eines Zeichens in einem Haus beginnen "könnte" und damit das Haus mehr Bedeutung und im Außen einen zunehmenden Erkennungseffekt bietet. Keiner hat Häuser einem "Lebensabschnitt" zugeordnet. Ich jedenfalls nicht.

schriebst: "wenn …*man beobachten kann". Das ist der Casus Cnaxus: wenn der Beobachter versagt, ist nicht der Beobachtete verantwortlich zu machen

Ja, Beobachter können irren, das ist richtig. Leser können aber auch willkürlich interpretieren. :rolleyes:

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
hmm ist ja interessant wie unterschiedlich die meinungen sind.

danke für eure antworten:)

das war der text den ich gelesen hab:

Bei der Deutung der Gestirne ist der Stellung im Haus, gegenüber der Stellung in den Tierkreiszeichen, mehr Bedeutung zuzumessen. Die Planeten Chiron, Uranus, Pholus, Neptun und Pluto laufen so langsam durch den Zodiak, dass diese nur noch Generationssekte darstellen und auf der persönlichen Ebene, praktisch nur noch im Haus gedeutet werden können. Die Stellung von Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars haben auch nur eine relative Bedeutung, bezüglich ihrer Zeichenstellung, die Deutung im Haus ist auch bei ihnen vorrangig

also bei Chiron, Uranus, Pholus, Neptun und Pluto ist mir das schon klar das da eher den häusern mehr bedeutung zugschrieben wird.

ich hab ja mars in widder in haus 5 was bedeutet das? haus 5 hat doch was mit kindern zu tun oder? und wie ist das gemeint das man mit dem zeichen eine gewisse energie hat und je nach haus es sich zeigt wo ich diese einsetze?..ich bin zb extrem ungeduldig und setze immer gleich zum "kampf" an wenn mich jemand kritiesiert..das ist ja typisch für widder mars oder? aber wenn jemand die eigentschaften hat setzt er sie doch immer ein egal in welchem bereich oder? man ist doch nicht in bestimmten dingen extrem ungeduldig und in anderen wiederrum nicht oder?

lg

Zurück
Oben