ZDF sucht Opfer von Straftaten

Vielleicht macht dieses Granadamedia für beide Fernsehsender verschiedene Sendungen, eine im RTL2-Stil :rolleyes: und eine im ZDF-Stil.

Immerhin sind die Emailadressen verschieden.

Kann natürlich auch ein Fake sein und man kommt zu RTL2 und nicht zu ZDF, aber wenn da die Leute zum Drehen kommen, dann würde man das ja merken, auch wenn man den Vertrag unterzeichnet.
 
Werbung:
wenn im fernsehen nich soviel straftaten gezeigt werden würde
würden die menschen wohl auch nicht dauernd erinnert werden was man nicht alles tun kann ...

daher glaub ich das beste wäre als fernsehsender für die menschheit
einfach ehrlichkeit/aufrichtigkeit/menschenwürde/usw.
zu zeigen anstatt den anderen verdummungsschrott
der dazu geführt hat dass ich nicht fernsehen tue

aber im grunde denk ich mir suchen die ja nur billige schauspieler die was authentisch wiedergeben ...

grüße liebe
daway
 
Wie bitte funktioniert denn in diesem Context das Verhindern? *interessiertfrage*.

Ich würde mal sagen, indem man die Leute vor den betrügerischen Methoden warnt und die Leute zu mehr Achtsamkeit aufruft. Leider wird oft auch was auf die leichte Schulter genommen, und es nicht für ernst gehalten.

Es ist falsch z.B. grössere Geldbeträge zuhause zu horten. Plötzlich klingeln 2 Mann die sich als Instalateur ausgeben, weil angeblich in der Wohnung drunter Wasser aus der Decke kommt. Der eine sucht mit dem fälschlichen betroffenden nach dem Leck der gebrochene Wasserleitung. Der 2. sucht währenddessen an möglichen Stellen nach Geld. Wenn der Dieb erfolg hatte, gibt er seinem Kompanen ein Zeichen. Natürlich war das mit dem Wasser und dem Rohrbruch nur eine Verarschung um das Opfer auszutricksen. Das war ein Fall der mal bei XY ungelöst gezeigt wurde.

Verhindern in dem Fall, weil die Leute auf solche Taten aufmerksam gemacht werden um den entsprechenden dann mit mehr Skepsis und Selbstsicherheit gegenüber zu stehen.
 
hat dir deine mutter nicht beigebracht dass man fremde menschen nicht in der wohnung herumschnüffeln lässt ... hast du das erst durch die sendung gelernt?

grüße liebe
daway
 
hat dir deine mutter nicht beigebracht dass man fremde menschen nicht in der wohnung herumschnüffeln lässt ... hast du das erst durch die sendung gelernt?

grüße liebe
daway

Das ist schon klar, dass man vosichtig sein soll und fremde nicht in seine Wohnung lassen sollte. Das wurde mir auch schon als Kind beigebracht.

Was ich sagen wollte ist das die falschen Leute jemand verarscht um an Geld zu kommen mit Tricks. Und vor diesen tricks will man andere warnen. Man kann es ja vorher nicht wissen ob es sich um Verarschung oder wirklich ein Problemfall handelt mit dem Rohrbruch. Die Betrüger nutzen sowas aus um geachickt das Opfer abzulenken um an ihre Beute zu kommen.
 
hat dir deine mutter nicht beigebracht dass man fremde menschen nicht in der wohnung herumschnüffeln lässt ... hast du das erst durch die sendung gelernt?

grüße liebe
daway


Daway, gerade ältere Menschen fallen leicht auf sowas rein, wie zum Beispiel den "Neffentrick".
Die sind oft nicht so misstrauisch wie die jüngeren aufgewachsen, und darum leichte Beute, sieht man grad bei Kaffeefahrten.

Aber auch sehr viele jüngere fallen genauso leicht auf sowas rein, im Fernsehen hab ich mal einen Test gesehen, wieviele Leute einfach Fremden die Tür aufmachen, die sich als Handwerker ausgeben, fast alle haben das gemacht ohne sich rückzuversichern. Auch junge Frauen, die alleine in der Wohnung waren, haben die zwei fremden Männer einfach so reingelassen, der Reporter hat gesagt, da kann noch viel schlimmeres passieren, als daß nur Geld weg ist.

Solche Sendungen haben schon einen Sinn und können wirklich Straftaten verhindern, wenn ein informierter Mensch die Masche aus dem Fernsehen wiedererkennt und die Polizei informiert. :)
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

2009 wurden in Deutschland über sechs Millionen Straftaten polizeilich registriert: Trickbetrug, Einbruch, Mobbing, Stalking, Körperverletzung…

Hat ein Verbrechen auch Ihren Alltag verändert?
Oder kennen Sie jemanden, der unter den Folgen eines kriminellen Übergriffs leidet? Wir bitten Sie um den Mut, uns Ihre Geschichte zu erzählen. Dadurch können Sie verhindern, dass andere Menschen auf die gleiche Weise geschädigt werden.

Wir brauchen Ihre Hilfe!
Wir wollen Gewalt und Kriminalität bekämpfen und effektiv vorbeugen.

Melden Sie sich ganz unverbindlich und vertraulich per Mail unter:

suche[at]granadamedia.de

M. Wolter

Was ist das?
 
Solche Sendungen haben schon einen Sinn und können wirklich Straftaten verhindern, wenn ein informierter Mensch die Masche aus dem Fernsehen wiedererkennt und die Polizei informiert. :)

ja mag sein dass viele einfach zu gutgläubig sind - war ich ja früher auch - jedoch dachte ich durch meine erlebnisse nicht dass die menschen wirklich so abgedreht sind ... aber das ist eine andere story/bsp

naja ich seh das irgendwie als zweischneidiges schwert
denn auf der einen seite kann es auch ermuntern kriminell zu werden wenn im fernsehen gezeigt wird das die leute leicht drauf reinfallen

wenn dagegen gezeigt werden würde mit versteckter kamera wie eine 80 jähre die betrüger aus der wohnung scheucht mit ihren :nudelwalk

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Das schlimme ist ja, das die die Menschen egal ob jung oder alt austricksen und deren Schwachszelle suchen, um an die Beute zu kommen.

Habe sowas ja auch erlebt, zum Glück war die Frau dann ehrlich und hat es zugegeben, das sie mit ihrer Scheinliebe nur an Geld wollte. Sonit war dann alles ok.

Vorsicht ist immer das beste, und blos nicht davon abbringen lassen.
 
Zurück
Oben