yogananda

Hi Krabat,
ich hatte mein letztes Posting eher an sourcereader gerichtet.
Ich hatte auch nicht angenommen, dass du denkst, mit der Kriya-Einweihung wird man sofort erleuchtet.
Mein Posting war mehr allgemein gedacht.

Ich wünsche dir eine fruchtbare Forumspause.

Alles Gute von Galadriel:weihna1
 
Werbung:
Hi Sourcereader,

ich denke wenn man vielleicht schon so weit entwickelt ist, wie Yogananda als er mit dem Kriya-Yoga begann, kann man durch Kriya wahrscheinlich relativ schnell Erleuchtung erlangen.


Hallo Galadriel,

ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Schriften von Paramhansa Yogananda sehr schätze und den Kriya-Yoga nach Yogananda für sehr effektiv halte. Vermutlich war PY schon befreit, bevor er wieder auf der Welt inkarnierte, ein Avatar also.

Manchmal finde ich es ein wenig entmutigend, wenn man sieht, dass selbst so weit enwickelte Seelen noch Jahre kämpfen müssen, um das Ziel des Samadhi/Satori/etc. zu erreichen. Aber das ist wohl das göttliche Spiel.
Nur welcher Durchschnittsmensch ist schon so weit entwickelt, wenn er mit Yoga beginnt? Ich persönlich kenne Keinen.

Nein da kenne ich auch keinen. Aber es ist wie bei allem im Leben, man weiß die Siege um so mehr zu schätzen, wenn man hart dafür kämpfen musste.

@Krabat Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche / Orientierung. Eine Leseempfehlung möchte ich noch loswerden. Solltest Du die Yoga-Sutren des Patanjali noch nicht kennen, dann schau sie Dir mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patanjali
Hierzu gibt es viele gute Bücher/Kommentare.

Liebe Grüße
Alex
 
Paramahansa Yogananda ist am05.01.1893 geboren und der einstieg und weg für den der sich mit ihm verbunden fühlt.
er ist uns menschen auf erden sehr nahe und lässt sich auch von uns erreichen .
seine lehren sind die reinste LIEBE für uns Shanti Victoria
 
hallo,

ich habe jetzt mal einige schriften von yogananda gelesen und für mich festgestellt, dass sie mich sehr inspiriert haben. hat jemand von euch erfahrungen mit "krya yoga" gemacht oder mit der foundation, die sich auf yogananda beruft?

Meine Erfahrungen mit Yogananda, der Organisation SRF (Self-Realization-Fellowship - Gemeinschaft der Selbstverwirklichung), die er gegründet hat, und "Kirya Yoga" sind sehr gute. Ich habe vor 22 Jahren die Autobiographie gelesen und mir dann die Lehrbriefe bestellt. Seither über ich die Kiryatechniken. Je nach Vermögen sie richtig anzuwenden, sind sie sehr effektiv.
Yogananda selbst ist mit seinen Kommentaren zur Bhagavad Gita "God spricht mit Arjuna" und zur Bibel "The Second Coming of Christ" zusammen mit dem Kriya-Yoga, den er für den Westen zugänglich gemacht hat, in meinen Augen der Weltenlehrer der kommenden Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende.


im internet war zb zu lesen, dass die foundation die lehren yoganandas verfälscht haben soll.
Yogananda sprach kein perfektes English. Es war unabdingbar, dass seine Schriften editorisch etwas aufgemöbelt wurden. Es wäre zwar wünschenswert, wenn der Nachlass von Yogananda wissenschaftlicher Forschung zugänglich gemacht würde. Das wird aber noch einige Zeit dauern. Aber ich denke, man kann sich auf die editorischen Arbeiten der SRF verlassen, die ja den Anweisungen Yoganandas gemäß durchgeführt werden sollen. Zumal, wenn man die deutsche Übersetzung in der Hand hat. Yogananda weist ja auch immer darauf hin, dass man alles Gelesene mit der eigenen durch Meditation gewonnenen Intuition abchecken solle. Meiner Prüfung, wo ich alles englisch lese, hält das, was von der SRF herausgebracht wird, stand und ist zumindest besser als alles andere, was ich sonst noch kenne.

Yogananda hat seinen Sanskrittitel Paramhansa wirklich ohne das dritte a übertragen. Das und Ähnliches, was öfter angeführt wird, sind aber nicht wesentliche Kleinigkeiten, die keine Verfälschung der Lehre darstellen. Yogananda ging es darum, dass die Leute richtig Meditieren lernen und die Theorie verstehen, welche Meditation als essentiell begründet.


immer diese zersplitterungen, ts ts.
Nachdem der Meister gegangen ist, wird sich die Organisation, die er aufgebaut hat, verändern und vor allem an Lichtkraft und Reinheit verlieren. Das ist zweifellos auch bei der SRF der Fall. Doch halten die Leute dort mit dem besten Willen und Absichten an den Anweisungen von Yogananda fest. Sie ist recht konservativ. Aber sie ist eine völlig ausreichende und devote Vermittlerin der Lehren von Yogananda.

Kriyananda vertritt da einen mehr lockeren Ansatz und bringt auch viele künstlerische und innovative Elemente in seine Organisation. Die Streitereien zwischen diesen beiden Organisationen sind zwar etwas peinlich. Die Konkurrenz die durch die zwei oder drei nun existierenden Organisationen entstanden ist, ist aber auch für alle eine Anregung sich zu läutern und bring sehr viel Gutes.

Vor allem von Ananda kommen Vorwürfe der Verfälschung von dem, was Yogananda gelehrt und geschrieben hat. Ich verlass mich aber dennoch in der Regel lieber auf das, was die SRF herausgibt. Meine stichprobenhaften Überprüfungen von dem, was Ananda als von Yogananda stammend herausgibt, hat einen freieren Umgang mit Yoganandas Worten gezeigt, als ich das von der SRF her kenne und als er mir zusagt.
 
ich bin auch vor kurzem auf yogananda gestoßen und bin begeistert! ob es 100% überarbeitet ist oder nicht - seine schriften sind viel besser, als das meiste, was man sonst so zu lesen bekommt!
 
[




Nachdem der Meister gegangen ist, wird sich die Organisation, die er aufgebaut hat, verändern und vor allem an Lichtkraft und Reinheit verlieren.

wie kommst du auf sowas? ...wäre das der fall, dann würde YOGANANDAS orga ja nicht derart enorm weiterwachsen, sondern schrumpfen!!

Yogananda selber hat prophezeit daß SEIN WERK (als SRF bekannt) immer unter seiner EIGENEN führung stehen wird und eben genau desshalb auch nicht verfälscht werden kann, sondern es damit immer weiter bergauf gehen wird!!! ...und daß viele erst lange nach seinem mahasamadhi erkennen werden , WER er wirklich IST!!!

-----------------------------------------------------------


Vor allem von Ananda kommen Vorwürfe der Verfälschung von dem, was Yogananda gelehrt und geschrieben hat. Ich verlass mich aber dennoch in der Regel lieber auf das, was die SRF herausgibt.


GENAU !! ...von Kriyananda gibt es zbsp. ein buch, indem er einige anekdoten des Meisters zum besten gibt, die aber auf einer cd vom Meister selber erzählt werden, natürlich TOTAL anders!!! ...soviel dazu, WER hier wirklich was "verfälscht." !!!!!!


und wer es selber ERLEBEN will, der unterhält sich einfach mal mit DAYA MATA, und mit kriyananda, ..spätestens dann ist man JEDEN zweifel daran los, wer mit Yogananda 100%ig übereinstimmt und wer seine eigene suppe köchelt!!!

JAI GURU
 
Werbung:
hallo,

ich habe jetzt mal einige schriften von yogananda gelesen und für mich festgestellt, dass sie mich sehr inspiriert haben. hat jemand von euch erfahrungen mit "krya yoga" gemacht oder mit der foundation, die sich auf yogananda beruft? im internet war zb zu lesen, dass die foundation die lehren yoganandas verfälscht haben soll. immer diese zersplitterungen, ts ts.

lg : krabat.



hallo,

erstmal beruft sich niemand auf Yogananda, sondern die "SRF" ist Yogananda!!

...tja, im internet kannst du jeden schwachsinn lesen! ...zum bsp. auch daß 2012 die welt untergeht! ..glaubst du das auch blindlings? ...hoffe nicht!!

aber wenn du ja bereits festgestellt hast, daß dich Yogananda inspiriert, warum willst du dann deine kostbare lebenszeit mit diesem schwachsinn über verfälschungen seiner worte vergeuden??!!

lies einfach weiter Yoganandas worte, und er selber wird dich vor "falschem" bewahren, vor allem vor falschen möchtegern-gurus!!!

JAI GURU
 
Zurück
Oben