Wurzeln des Weiblichen

So ist es wohl. :)
Und mit dem gleichen Recht kann man auch solcherlei Filme als inspirierend für bestimmte Kräfte empfinden.
(y)
Dieser Kohelett kann ja auch poetisch schreiben was er will. Ich frage mich nur, was so ein Spruch dann in der Bibel zu suchen hat. Oder war das gar nicht aus der Bibel? Es ist in keiner Weise aufbauend, und ich glaube auch nicht, dass es die Lebensform und Einstellung ist, die Gott von den Menschen "erwartet".

Ich finde schon, dass Kohelet in der Bibel was zu suchen hat -
er spricht nur eine andere Zielgruppe an!
Nämlich nicht den traurigen, einsamen, mutlosen Menschen,
sondern dem allzu sehr dem Irdischem behafteten Menschen.
Ich will jetzt aber nicht noch mehr ins Detail gehen,
da ich dann zu viel ins OT abdrifte!
( Vielleicht mache ich mal einen eigenen Thread über Kohelet auf!)

Natürlich hat die Bibel für "alle was" - den Trostlosen, den Materialisten, den Überheblichen, den Stolzen usw........

Zu der Hirtin, ja sie macht das Beste daraus, aber geht noch drüber hinaus. Vielleicht ist sie auch gerade daran gereift.
Klingt zwar blöd wenn man sowas sagt, aber es wird auch viel mit ihrem Charakter zu tun haben, in dem Sinne, dass sie
an ihrem Leben gewissermaßen "gewachsen" ist.
Man sieht die Frauen, mit denen sie sich unterhält, ihre Freundin, die sie dazu bewegen will, mit dem Kuh-Trieb aufzuhören und sich im Ort zur Ruhe zu setzen. Sie haben alle nicht diese enorme Lebenskraft, die aus dieser einen Frau strömt.
Sie und ihre Kühe, die viele freie weite Natur, das hat sie mit Sicherheit alles mitgeprägt.
Daher kommt auch eine gewisse Weisheit. Sie muss es nicht aussprechen, ihre Augen sagen es, wie sie es von ihren Kühen sagt. Sie sehen die Dinge, und verstehen sie.
So gesehen macht dein Thread sehr, sehr viel Sinn!
Ich finde ihn gut! (y)
 
Werbung:
Ich finde schon, dass Kohelet in der Bibel was zu suchen hat -
Ja, ich habe auch gerade gesehen, dass es tatsächlich ein Teil der Bibel ist, des Alten Testaments.
Man muss auch diese frühe Zeit bedenken, Mensch musste sehen, wie er mit seinen "Gebrechen" klarkommt.
Insofern gar nicht mal so verschieden von unserer "Hirtin". :D

Was mir aber dabei klar wurde, ich bin halt nicht so eindeutig auf die Bibel ausgerichtet. Habe mich zwar mal jetzt mit dem Thema näher befasst, weil ich gern alles ein bisschen verbinden möchte, aber mein Grundkonsens geht eher Richtung "Esoterik", was man auch immer dann wieder darunter verstehen möchte. Ich habe meine eigenen Lebensphilosophien entwickelt, die für sich weder gänzlich mit der Bibel, noch mit anderen Richtungen konform laufen.

Was mich nur irritierte war, dass diese Worte (von Kohelet in diesem Fall, wo es halt um das Hinnehmen des Alterns und gebrechlich werdens geht, für die die nicht genau wissen, worum es eigentlich geht :D)
dass diese Worte ansich eher menschlich, also ganz offensichtlich von einem Menschen ausgehend sind,
während sonst, so dachte ich immer, bei der Bibel doch von "Gottes Wort" geredet wird.
Ganz offensichtlich ist das in diesem Fall aber nicht "Gottes Wort".

Aber das wird hier tatsächlich offtopic.

Dennoch sah ich da halt die Verbindung im Bezug zum Leben dieser (Kuh)Hirtin. Ganz allgemein kann man wohl sagen (wie es für mich aussieht), geht es in der Bibel eher nicht um "Wurzelkraft", sondern eher um Geist und Himmel. :)
 
Ja ich sehe, dass du auf gar keinen Fall das was ich fühlte, begreifen könntest. Du bist nicht auf dieser Ebene oder "Welle".
Ich weiß, dass du dich ja auch sehr mit der Natur und ihren Geheimnissen beschäftigst. Allerdings bist du irgendwie verhärtet und von deinem Verstand völlig dominiert. :)

Oh wirklich, das ist schlimm....wollen wir über die Bibel sprechen? Eine Weiblichkeits Meditation machen? 🥺

Nee warte... Ich kann nicht mehr, sorry 🤣

Ganz ehrlich, mir ging es lediglich um die Doku. Und du nimmst dir das Recht heraus anderen zu erzählen wie sie sind oder sein sollten, was sie fühlen und denken? Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Aber solange wie Möchtegern Philosophen und Erleuchtungsanhänger und sogenannte Esoteriker genau das von mir denken, weiß ich, das alles in Ordnung ist. 👍
 
Ja, ich habe auch gerade gesehen, dass es tatsächlich ein Teil der Bibel ist, des Alten Testaments.
Man muss auch diese frühe Zeit bedenken, Mensch musste sehen, wie er mit seinen "Gebrechen" klarkommt.
Insofern gar nicht mal so verschieden von unserer "Hirtin". :D
Natürlich hast du Recht damit (y) - diesen Vergleich habe ich noch gar nicht angestellt.
Sehr interessant!
Was mir aber dabei klar wurde, ich bin halt nicht so eindeutig auf die Bibel ausgerichtet. Habe mich zwar mal jetzt mit dem Thema näher befasst, weil ich gern alles ein bisschen verbinden möchte, aber mein Grundkonsens geht eher Richtung "Esoterik", was man auch immer dann wieder darunter verstehen möchte. Ich habe meine eigenen Lebensphilosophien entwickelt, die für sich weder gänzlich mit der Bibel, noch mit anderen Richtungen konform laufen.
So eindeutig bin ich auch nicht auf die Bibel ausgerichtet,
ich bin auch offen für andere Lehren,
mit manchen Teilen der Bibel kann ich mich nicht so recht anfreunden.
ich halte die Bibel für ein Werk mit gesammelten Weisheiten,
von Menschen geschrieben - größtenteils inspiriert vom " Wort Gottes".
Ich hoffe, ich löse mit diesen Worten jetzt nicht eine Diskussion über die Bibel aus.
Ich werde deshalb auch nicht auf Beiträge diesbezüglich eingehen........... um deinem Thread nicht zu zerstören!

OT ENDE

Unter Wurzelkraft verstehe ich mittlerweile die urtümliche Kraft, welche den Frauen innewohnt -
mit schwierigen Umständen zurecht zukommen.
Natürlich haben ( fast) alle Menschen diese Urkraft von Anbeginn , wobei sie leider später bei Vielen verloren ging.
Diese Kraft hat sich unsere Hirtin erhalten!
 
Werbung:
Mir fällt hierzu nochmal ein bisschen was ein.

Zum einen ist hier ja nicht gemeint, "moslemische Frauen" seien allgemein Symbol für Wurzelkraft des Menschen / Weiblichen. Das wäre Schubladendenken.
Nein, es war speziell der Film, der bereits so aufgemacht war vom Titel (Das Vermächtnis der Hirtin) und Art und Weise.

Es ist etwas anderes, eine andere Seite, als (evtl.) manch eher geistig orientiertes kirchlich Spirituelles.
Zum Beispiel "Disziplinen" die auf Strenge des Geistes , achten auf ein bestimmtes Leben usw. ausgerichtet sind.
Das wirkt eher männlich orientiert, ohne dass ich das jetzt festlegen will, aber betrachtet man mal die sogenannten
Weltreligionen, so sind sie vordergründig männlich ausgerichtet, und Frauen fassen dort nicht unbedingt leicht Fuß.
Und wenn, bleiben sie immer etwas Untergeordnetes.

Die Wesenhaftigkeit der Frau im Film erinnerte mich an eine große innere Kraft / Freiheit, und an eine starke Persönlichkeit auf ihre Art.

Was mir jetzt aber hierzu noch einfiel, zum Thema Weiblichkeit und Wurzeln,
das sind evtl. die Muster, die uns unser Leben lang begleiten, wenn wir nicht lernen können, uns ihrer zu entledigen.

Mir fiel meine große Schwester ein, 15 Jahre älter als ich, die bei uns zuhause stets das Wort anführte. Selbst meine Eltern widersprachen ihr nur ungern oder nie.
Meine Eltern hatten halt auch ihre Problemchen, und irgendwie wars wohl so, dass sie die Durchsetzungskraft Beider ersetzen sollte. Sie stellte sich hin, auch schon als kleines Mädchen, und konnte denen, denen gegenüber meine Mutter sich nicht traute, ordentlich die Meinung sagen.
Für mich war es früher ziemlich schwierig, denn "sie hatte immer recht". Ich kam nur schwer gegen sie an :D, obwohl mir immer bewusst war, dass sie meine Schwester ist, und nicht irgendeine andere Respektperson.
Als ich diesen Thread begann, tauchten direkt solcherlei Personen auf. Gewissermaßen laute Worte, und dennoch, vorschnell im "Urteil" und ein wenig wie Kinder.
Die "Wurzeln des Weiblichen" sind halt nicht nur "die Mutter" (die vielleicht immer so eine Art Vorbild ist), es sind die Teile, die eine Frau vielleicht davon abhalten, ihr Weibliches zu sein. Oder Anteile, die integriert und verstanden werden wollen.
 
Zurück
Oben