Würdet ihr psychologisches Coaching in der Arbeit empfehlen?

Mysticflow

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und dachte mir, ich frage hier mal in die Runde. In meinem letzten Mitarbeitergespräch hat mir mein Chef ein psychologisches Coaching angeboten. Der Anlass war eigentlich gar nichts Negatives er meinte, ich hätte viel Potenzial, würde mir aber oft selbst im Weg stehen (Perfektionismus, Stressresistenz). Die Firma würde die Kosten für ein externes Coaching komplett übernehmen.

Einerseits finde ich das Angebot toll, weil es ja auch eine Wertschätzung ist. Andererseits bin ich unsicher: Vermischt man da nicht zu sehr das Private mit dem Beruflichen? Und bringt das wirklich einen nachhaltigen Wandel oder ist das nur „Selbstoptimierung“ für den Profit der Firma? Ich frage mich auch, ob so ein Coaching tief genug geht oder ob man da nur oberflächliche Strategien lernt, um noch besser zu funktionieren.

Hat jemand von euch schon mal ein Coaching über den Arbeitgeber in Anspruch genommen? Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Erfahrungen!

Werbung:
Was meinst du denn über dich?
Wenn du dich schnell gestresst fühlst und von Perfektionismus geplagt, warum nicht?

Oder geht es vielleicht darum, dass du gerne den Job wechseln würdest?

Ich würde es annehmen. Persönlich wird es nicht allzusehr werden, der Arbeitgeber und der Coach wollen, dass Du (noch) effizienter arbeitest und Dir nicht selber im Weg stehst. Dein Arbeitgeber schätzt Dich offenbar. Lass Dich ruhig fördern.... 😊

Wer wäre denn der Couch? Vielleicht gibt es eine Webseite?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und dachte mir, ich frage hier mal in die Runde. In meinem letzten Mitarbeitergespräch hat mir mein Chef ein psychologisches Coaching angeboten. Der Anlass war eigentlich gar nichts Negatives er meinte, ich hätte viel Potenzial, würde mir aber oft selbst im Weg stehen (Perfektionismus, Stressresistenz). Die Firma würde die Kosten für ein externes Coaching komplett übernehmen.

Einerseits finde ich das Angebot toll, weil es ja auch eine Wertschätzung ist. Andererseits bin ich unsicher: Vermischt man da nicht zu sehr das Private mit dem Beruflichen? Und bringt das wirklich einen nachhaltigen Wandel oder ist das nur „Selbstoptimierung“ für den Profit der Firma? Ich frage mich auch, ob so ein Coaching tief genug geht oder ob man da nur oberflächliche Strategien lernt, um noch besser zu funktionieren.

Hat jemand von euch schon mal ein Coaching über den Arbeitgeber in Anspruch genommen? Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Erfahrungen!
Guten Morgen

ein psychologisches Coaching, was genau sagt das denn aus?

Du könntest es für dich nutzen, aber wenn mir ein Chef so etwas vorschlägt, wäre ich erst einmal irritiert. Was will er mir damit sagen und wofür das Ganze? Seid ihr im Vertrieb tätig oder im Verkauf?

Geht es darum, die Umsatzzahlen für das Unternehmen anzukurbeln? Welchen Benefit verspricht sich dein Chef davon?

Und folgende Fragen:

Könnte mir das guttun?
Beruflich und privat?
Will ich das?

Möchte ich im Unternehmen bleiben?
Klar, wie gesagt, es für sich nutzen, könnte auch in der letzten Konsequenz dazu führen, dass man das Unternehmen tatsächlich verlässt. Nur wäre mir dann trotzdem unwohl, wenn der Chef es bezahlt hat und die Frage offen ist, welche Verbindungen zum Coach bestehen.

Dann lieber selbst ein Coaching buchen, Einzel- oder auch Gruppen Coachings bieten sich an, durchaus mit gezielter Themenauswahl.

Werbung:
Ich frage mich auch, ob so ein Coaching tief genug geht oder ob man da nur oberflächliche Strategien lernt, um noch besser zu funktionieren.
Kann es durchaus, aber einen guten und erfahrenen Coach zu finden, das ist nicht so leicht.

Merke: Hier gilt, je mehr Lebenserfahrung der Coach selbst vorweist, umso besser. Und dann natürlich auf die Expertise schauen, wo wurde er ausgebildet, wieviel Coachingerfahrung liegt vor?

Nein, habe ich nicht.

Zurück
Oben