Würde

Gestern ist auch eine sehr würdevolle alte Dame, meine Oma, gegen ihren Willen von ihrer Tochter ins Altersheim abtransportiert worden - wie würdelos!

Ich werde dieser Tochter meine Meinung nicht vorenthalten!
 
Werbung:
Hallo Rita,

als Steinbockfrau habe ich Respekt und Achtung vor den Alten, bzw. Vorfahren und denke sie sollten entsprechend gewürdigt werden. Ihr Wunsch darf nicht übergangen werden. In vielen Kulturen werden/wurden alte Menschen sehr geachtet. Die Achtung vor dem Alter, einem gelebten Leben darf nicht übergangen werden! Das ist respektlos. Zudem weiß ich wie verwurzelt meine Oma in ihrer Umgebung ist. Sie sollte dort sterben dürfen, wo sie gelebt hat und jemand/mehrere Menschen sollten sie pflegen.

Liebe Grüße
 
Hallo Koralle :)

auch andere Menschen haben Respekt vorm Alter, nicht nur steinbock-betonte Menschen. ;) An anderer Stelle las ich, dass deine Oma im Sterben liegt und sehr viel Pflege braucht, die deine Mutter nicht leisten kann.

Ich bin Krankenschwester und ich weiß, wie schwierig es sein kann, Angehörige zu pflegen. Sterbende versorgen kann nicht jeder. Kannst du denn deine Oma so versorgen, wie du es dir vorstellst?

Es ist sehr schwierig hier in dieser Gesellschaft, die Menschen immer so zu behandeln, wie es vielleicht angebracht wäre oder wie wir es uns wünschen. Es ist leicht, zu kritisieren, doch es ist nicht immer leicht, seinen Vorstellungen entsprechend zu handeln.

Alles Liebe für dich, deine Mutter und deine Oma
Rita
 
Hallo koralle
ich finde es schön, dass noch viel june Menschen den alten Menschen respekt entgegenbringen und auch deren würde beachten wollen und es auch real tun. Nur ist es in unserer heutigen gesellschaft nicht immer möglich, die Omas udn Opas zu Huase zu pflegen und ihnen einen wunderbaren lebensabend zu bescheren, so wie Du und auch viele anderes sich das für sie wünschen würden. wir selbst wünschen uns bestimmt auch, im alter nicht alleine unter fremden zu sein, sondern in unserer vertrauten umgebung. Sicher hast auch du träume und wünsche und die müsstest du weit hintenanstellen, wenn du deine oma bis zu ihrem tode pflegen müsstest. Wenn du dir das zutraust und die Mittel dazu hast, dann ist das eine andere sache.

schaut euch den papst an, er hat uns vorgelebt, was sich viele nicht leisten können und wofür den meisten von uns menschen auch die mittel fehlen. Er hat sein Ende dort gefunden, wo er gelebt hat, in seinen 4-wänden. er hatte unzählige helfer umsich, die zeit für ihn hatten, rund um die uhr, weil sie nichts anderes zu tun haben, als für gott und den vertreter gottes zeit zu haben. (nciht abfällig gemeint) und er hatte das geld für die besten ärzte der welt und diese sahen in der behandlung des papstes die Aufgabe ihres lebens. Er konnte trotz schwerster Gebrechen sogar bis zu letzt in die öffentlichkeit und seinen beruf ausüben. Wer kann das schon, wer hat die Zeit, die Mittel und die Menschen um sich, um einem das zu ermöglichen?

Sicher sind schon viele Herzen vieler Kinder gebrochen ,die Ihre Eltern nach eingehender Abwägung ins heim gegeben haben und viele leiden ihr leben lang an den Schuldgefühlen, weil sie den Eltern so etwas angetan haben. ABer das leben muss weiter gehen, für den alten wie für den jungen menschen. Und letztenendes besteht die Frage. sind kinder wirklich dazu da, ihr leben aufzugeben, damit sie die Eltern bis zuletetzt versorgen können und sind sie ihren eigenen Kindern nciht ebensolche Pflege und Würde schuldig? Man kann sich nicht zerreißen nur entscheidungen treffen.....

Gruss
Chauchalin
 
Ja, ihr habt ja Recht. Ich sehe es einfach nur aus meiner Sicht.

Ich habe halt so viel Mitgefühl und leide so mit ihr, weil ich weiß,
wie sehr sie an ihrer Heimat hängt!! Das ist der Grund meiner Trauer.

Ich habe sie viel und regelmäßig besucht und mich wirklich
sehr gut mit ihr verstanden. Ich wohne inzwischen weit weg.
Auch muß ich arbeiten gehen und kann niemanden pflegen.

Es gab/gibt so viele Turbulenzen in meinem Leben,
dass ich Mühe hatte/habe die zu überstehen bzw. nicht unterzugehen.

Ich bereue es sehr mich nicht genügend eingesetzt zu haben.
 
Hallo Koralle :)

es ging mir nicht darum, in dir Schuldgefühle zu erzeugen. Ganz bestimmt nicht, und ich bin mir sicher, du willst nur das Beste für deine Oma.

Doch oft, wenn wir etwas so ablehnen, dann steht dahinter ganz häufig ein schlechtes Gewissen oder das Gefühl, nicht genug getan zu haben. Wenn dein Leben gerade so ist, wie es ist, dann brauchst du deine Kraft für dich. Deine Oma wird das verstehen. Du musst nichts bereuen, das kann ich mir nicht vorstellen. Du hast das getan, was du eben tun kannst oder konntest.

Sei nicht so streng mit dir, hm? ;) Klar, du möchtest alles "richtig" machen... doch es ist auch ganz wichtig, dass du es dir "recht" machst. Schuldgefühle helfen niemanden, weder dir, deiner Mutter noch deiner Oma.

Alles Liebe
Rita
 
koralle schrieb:
Ja, ihr habt ja Recht. Ich sehe es einfach nur aus meiner Sicht.

Ich habe halt so viel Mitgefühl und leide so mit ihr, weil ich weiß,
wie sehr sie an ihrer Heimat hängt!! Das ist der Grund meiner Trauer.

Ich habe sie viel und regelmäßig besucht und mich wirklich
sehr gut mit ihr verstanden. Ich wohne inzwischen weit weg.
Auch muß ich arbeiten gehen und kann niemanden pflegen.

Es gab/gibt so viele Turbulenzen in meinem Leben,
dass ich Mühe hatte/habe die zu überstehen bzw. nicht unterzugehen.

Ich bereue es sehr mich nicht genügend eingesetzt zu haben.

Sei nicht traurig koralle,
was du hier beschreibst zeigt, dass du dein leben zu leben hattest, was zeit und kraft brauchte. genauso wie von einigen hier beschrieben hättest du die zeit nciht gehabt dich so zu kümmern wie du es heute gerne getan hättest. es ist gut wenn du mit deiner oma mitfühlst, aber bereue nicht zu lange, dadurch wird nichts anders nur du wirst traurig und dass möcht deine oma sicher auch nicht .

gruss
Chauchalin
 
Werbung:
Jonas schrieb:
Aus Köln: Eine kleine Zeit des Schweigens. Lausche den Glockentönen vom Dom. Möge er in Frieden seinen Übergang gefunden haben

hab in Nippes einen coolen Ort entdeckt, er nennt sich EINZIG, da werden so einige echt interessante Veranstaltungen angeboten, die man auch hier im Veranstaltungskalender findet.

Siebachstr. 43, in Nippes :)
 
Zurück
Oben