Wohnung mit Geheimfächer

Mirabell

Mitglied
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen

Heute Nacht hatte ich wieder einen Traum:

Der Anfang war schnell weg und ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber irgendwann ging es um eine Wohnung und in dieser Wohnung waren Geheimfächer (ich weiß nicht mehr ganz genau, aber es könnte sein zum beispiel an den armaturen der Dusche sein). Ich glaube ich fand es nicht ( mehr?) ganz so spektakulär, aber da war ein alter Bekannter von mir und er war neu in eine dieser Wohnungen mit Geheimfächern eingezogen und fand diese Wohnung und Geheimfächer genial und zeigte wie man die aufmachen konnte (ich weiß nicht wem er das genau zeigte). Er war/ ist mit seiner Frau eingezogen denke ich. Ich dachte glaub ich sowas wie, dass er noch sehen würde, dass das alles nicht so übermäßig toll war .

Ich muss sagen, dass ich das nicht zu 100 % weiß ob ich so dachte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es so war, dass er sehr begeistert war und ich( vielleicht auch andere) halt nicht ganz so.

Dann drehte es sich auch. Denn irgendwas war mit den Wohnungen (vielleicht sogar mit den Geheimfächern) und es kümmerte sich niemand. Er war darüber sehr wütend und scheinbar auch wütend auf mich, weil er anscheinend irgendwie dachte, dass ich zur Vermietung oder den Vermietern gehörte. Was aber wohl nicht so war. Es könnte sein, dass mir das eine andere Person erzählte (ich denke männlich) , dass er so wütend war. Und ich vielleicht auch der Person sagte, dass ich ja nicht zu den Vermietern gehörte. Im Gegenteil es könnte sein, dass ich früher selber Mieter dieser Wohnungen mir Geheimfächern war. Da bin ich gerade nicht ganz sicher.
Ich weiß aber noch, dass es auffällig war wie schnell mein alter bekannter von dieser Euphorie in diese Wut kam.
 
Werbung:
Ich dachte glaub ich sowas wie, dass er noch sehen würde, dass das alles nicht so übermäßig toll war .
Eine Wohnung ist das klassische Symbol für das so genannte Seelengebäude. So wie im Traum die Wohnung/Haus aussieht, so sieht es im übertragenen Sinne im eigenen Inneren aus.

Es war nicht deine Wohnung. Ein Bekannter ist da eingezogen. Es ist nun nicht anzunehmen, dass es um die Seele dieses Bekannten geht. Er steht nur als Beispiel dafür, was es heißt, Geheimfächer in der Wohnung zu haben.

Jeder Mensch hat so seine Geheimnisse. Das sind intime persönliche Dinge, die man nicht einfach jedem Menschen erzählen will.
Doch darum geht es in deinem Traum nicht. Es geht nicht um die Geheimnisse, die man selber sehr wohl kennt, aber eben verborgen vor den Mitmenschen behalten will.

Geheimfächer in der Wohnung sind die Erfahrungen, die man vergessen oder verdrängt hat, die aber intensiv genug waren, dass sie Spuren in der Seele hinterlassen haben, so will ich es mal sagen.
Meist sind es Erlebnisse in der eigenen Kindheit, die man wie gesagt vergessen hat, die aber doch das eigene Denken und Fühlen und Verhalten geprägt haben. Manchmal geht es auch um Erlebnisse der Eltern, die deren Charakteristik geprägt haben.

Der Punkt dabei ist, dass man nichts mehr davon in Erinnerung hat. Geheimfächer sind also die Geheimnisse, die man in sich trägt ohne bewusst davon zu wissen. Unbewusst weiß man es natürlich.
Da aber nichts für immer verborgen bleiben kann, erscheinen so verdrängte Dinge irgendwann mal wieder auf der Oberfläche.

Man merkt, dass etwas nicht stimmt im eigenen Leben, dass man nicht voran kommt oder Probleme hat in der Liebe, die sich wiederholen – und man weiß nicht, warum das so ist.
Jetzt werden Schuldige gesucht. So wie der Bekannte im Traum Verdächtigungen aussprach und wütend wurde, ohne genau sagen zu können, warum.
Ich weiß aber noch, dass es auffällig war wie schnell mein alter bekannter von dieser Euphorie in diese Wut kam.
Ja, es sind die Gefühle, die sozusagen Amok laufen, wenn man sich seinem eigenen Geheimnis nähert. Die ganze Welt verhält sich falsch, nur bei sich selbst sieht man keinen Fehler.

So ein Geheimfach kann man öffnen, wenn man es erstmal gefunden hat. Dazu muss man vor sich selber zugeben dass da irgendwie irgendwo was ist.......
 
Hi Mirabell,

beide zuletzt von dir geposteten Träume gehören zusammen. Wenn man einmal etwas tiefer in die Geheimnisse der Traumbilder schaut dann entdeckt man, dass deine Seele gerade Verständnis-Basisarbeit in Sachen geistiger-spiritueller Beheimatung betreibt, jedenfalls nach meinem Traumverständnis.

Jemand in seiner Wohnung aufnehmen wirft traumsymbolisch die Frage auf, wieviel Raum bin ich bereit anderen Menschen mit ihren Weltbildern, mit ihren geistigen Visionen in meiner inneren Persönlichkeit einzuräumen. Ist meine innere Persönlichkeit wirklich schon groß genug um an anderen Menschen eine geistige Heimat in meiner Persönlichkeit zu finden zu lassen???? Es gibt Träume die zeichnen einem schon ein riesiges Hochhaus an Persönlichkeit. Eine Person die solches träumt kann sehr bequem viele andere Freunde, Freundschaften inneren Wohnraum anbieten……..

Dann der wunderschöne Hinweis auf befreundete Menschen vergangener Zeiten. Einige besaßen sehr geheim gehaltene, behütete Ablagefächer für ihre mehr ahnenden Visionen. Und all diese Informationen fließen dir nun zu. Das ist eine wunderschöne Aufforderung einmal zu überlegen, mit welchen Personen du diese spirituelle, geistige Sortierarbeit bewältigen möchtest und kannst. Das große Thema beider Träume ist also die Schaffung von inneren Räumen in deiner Persönlichkeit, damit andere Menschen hier in deinen innersten Räumen von dir angenommen werden können……..
 
Hallo Renate und lichtspektrum,

Vielen Dank für eure Deutungen.
@Lichtspektrum Nachdem ich den zweiten Traum hier gepostet habe, ist mir auch aufgefallen, dass das ähnliche Inhalte sind. (In beiden geht es darum, dass (bekannte) Leute in eine Wohnung einziehen). Das ist mir tatsächlich erst aufgefallen nachdem ich den zweiten Traum hier bereits gepostet hatte.
 
Hi Mirabell,

wenn du es jetzt noch schaffst es für möglich zu halten, dass ganz viele in deinen Träumen auftauchenden Personen nicht wirklich gemeint sind, sondern diese dir bekannten Personen als Synonyme für andere reale Personen stehen, dann gelangst du schon in die Nähe der wahren Traumbotschaft. Es geht grundsätzlich um die Raumschaffung in deiner inneren Persönlichkeit für neue und alte Freundschaften. Wer bekommt innere Räume von dir zugewiesen, wer nicht und wie unterschiedlich groß werden sie sein...........
 
Ich weiß aber noch, dass es auffällig war wie schnell mein alter bekannter von dieser Euphorie in diese Wut kam.
Frage stellt sich für mich, warum gerade dieser Bekannte in deinem Traum Dir Geheimfächer zeigt. Welche Charakterzüge hat er? Könnest du drei benennen?

Und, wie fühlst du dich am Anfang und später, als er so wütend wird? Wie geht es dir dabei?
 
Hi Mirabell,

es geht darum, dass du anderen Menschen mit ganz anderen spirituellen Vorstellungen begegnet bist. Ihre Persönlichkeiten kommen dir daher sehr widersprüchlich vor. Ist ihre Freundschaft für dich tragfähig, das ist eine der vielen Fragen die immer dann aufkommen, wenn wir bereit sind andere Menschen in unserem Inneren Wert zu schätzen…...
 
Werbung:
Hallo @Mirabell
mir faellt grundsaetzlich zum Thema Wohnung ein
dass zur Miete wohnen
deine Seele auch andere Menschen neben anderen Seelen bewohnen kann
dass in EigenTum wohnen
deine eigene unbewusst verdraengte Natur als Seele im Unbewussten in deiner Naehe dich negativ beeinflussd/steuert und durch andere kritisiert weil sie(diese deine Natur) NICHT sein darf
is es maennlich
geht es um Verstand im Leben
is es weiblich
geht es um Moral Vernunft im Leben

wenn also ein alter Bekannter mit Frau in deinem Lebensmiethaus eingezogen is
sind von dir Geheimnisse offen fuer andere sichtbar geworden die deinem Verstand und moralische Instanz missfallen und dich dafuer sogar schuldig macht
das is starker Tobak

du schreibst ja auch diesen Traum in einer etwas verwirrten Weise
 
Zurück
Oben