Wörter kreativer Beamten

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Ich schwanke ja regelmäßig zwischen Würgereiz und Lachkrampf wenn ich Beamtendeutsch lese. Die können ja nichts dafür. Müssen sich halt absichern , dass sie nicht so konkret werden um verklagt zu werden und trotzdem so klar schreiben um Andere festnageln zu können.

Das Wort zeitnah ist schon überall gebräuchlich und Viele müssten erstmal lange nachdenken um ein Alternativwort zu finden.
Aber heute hat es mich echt geschüttelt als ich die Zeitung las:
(Es geht um den Nahverkehr in und um Dresden )
Kürzung heisst jetzt Angebotsanpassung!
Aber der Hammer: Tagesrand

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen Tagesrand.

Werbung:
Ist jetzt auch kein neues Wort. Gemeint ist die Zeit zwischen nachmittags und Abenddämmerung...soweit ich weiß. Eigentlich ein sehr gängiger Begriff

Ist jetzt auch kein neues Wort. Gemeint ist die Zeit zwischen nachmittags und Abenddämmerung...soweit ich weiß. Eigentlich ein sehr gängiger Begriff
Ok, vielleicht ist er in bestimmten Kreisen oder Berufen gängig. Ich kannte ihn nicht und mir war nach aufregen. Zumal ich Angebotsanpassung statt Kürzung auch schon ekelig finde.
Vielleicht fallen dir ja auch neudeutsche Begriffe ein die du kreativ findest....

Z.B....

Früher hieß es Werbung... seit ein paar Jährchen 'Unterstützt durch Produktplatzierung'.

🙄
Fast, aber nicht ganz. Werbung heisst es allgemein, doch Unterstützt durch Produktplazierung hatte das Wort
Product Placement bzw auf Deutsch Schleichwerbung....ist eine Form der Werbung bezeichnet aber eben, dass in Filmen zum Beispiel, eben zum Beispiel ein Colodose von Coca Cola zu sehen ist.

Werbung:
Zurück
Oben