Wölfe in Deutschland

• Ersteller Ersteller Bernstein
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sagte ja der Bock sei ein Blödes beispiel- und ich seh es auch nicht als Naivität ich denke auch das du den Wolf und den Mensch schützenmöchtest - wenn es dir möglich wäre. Aber glaub nicht das dieser Wolf nicht Angst hätte - das sieht man an seiner Körpersprache. Aber die andere Möglichkeit wäre auch ihn zu fangen ihn so Auszusiedeln wo er nicht so schnell wieder in die nÄhe von Menschen bzw in eine Stadt kommt eine weitere möglichkeit ist das dieses Tier aus einem Zoo ausgebüxt ist. was diesen Wolf dazu bewegt die nähe der Menschen zu suchen wissen wir nicht. Eskann auch ein Jungwolf sein getrieben von seiner Neugier

Werbung:
Ich sagte ja der Bock sei ein Blödes beispiel- und ich seh es auch nicht als Naivität ich denke auch das du den Wolf und den Mensch schützenmöchtest - wenn es dir möglich wäre. Aber glaub nicht das dieser Wolf nicht Angst hätte - das sieht man an seiner Körpersprache. Aber die andere Möglichkeit wäre auch ihn zu fangen ihn so Auszusiedeln wo er nicht so schnell wieder in die nÄhe von Menschen bzw in eine Stadt kommt eine weitere möglichkeit ist das dieses Tier aus einem Zoo ausgebüxt ist. was diesen Wolf dazu bewegt die nähe der Menschen zu suchen wissen wir nicht. Eskann auch ein Jungwolf sein getrieben von seiner Neugier

Solche Plätze gibt es in Deutschland nicht. Natürlich könnte man dieses Tier noch in einen Zoo bringen. Auf Dauer müssen Wölfe in solchen Fällen aber bejagt werden. Man sollte auch schon Wölfe schießen, die Schafe usw. reißen. Und wenn die Population so groß ist, so dass die Reviere besetzt sind, dann muss das auch passieren.

Es ist für mich wirklich schon tragisch, dass Menschen so extrem sind. Entweder sollen die Tiere restlos abgeschossen werden oder absolut nie, selbst nicht wenn sie in einer Siedlung mit Kindern herumlaufen.

Leider ist es so . ich hatte mal einen Rumänen als Kollege . Sein Name war Florian und stammte aus einem kleinem Dorf . Er erzählte mir viel von seiner Heimat und das er auch wieder nach Hause gehen wird. Unter anderem auch das sich hie und da ein wolf in das Dorf verirrte und nichts ist passiert. Dieser Wolf erinnert mich an diese Geschichte. . vielleicht gibt es ja auch für diesen Wolf ein gutes Ende und auch keinMensch kommt zu Schaden - wollen wir es hoffen

Es ist für mich wirklich schon tragisch, dass Menschen so extrem sind
Tragisch ist, dass alle "zurück zur Natur" schreien, während das Schnitzel aus der Massenvernichtungsfabrik in der Pfanne zuckt, die Schmierblätter die Bedrohung durch den Wolf ausrufen und wir uns, am Rechner sitzend, vor Angst in die Hose machen.

Tragisch ist, dass alle "zurück zur Natur" schreien, während das Schnitzel aus der Massenvernichtungsfabrik in der Pfanne zuckt, die Schmierblätter die Bedrohung durch den Wolf ausrufen und wir uns, am Rechner sitzend, vor Angst in die Hose machen.

Natur kann nur kontrollierte Natur sein, weil sonst wären wir auch wieder Beute. Das bedeutet, dass der Mensch seinen Platz an der Spitze der Nahrungskette auch aktiv verteidigen muss.

Natur kann nur kontrollierte Natur sein, weil sonst wären wir auch wieder Beute. Das bedeutet, dass der Mensch seinen Platz an der Spitze der Nahrungskette auch aktiv verteidigen muss.
Das läuft ein junges, unsicheres Tier in den Randbereich einer Siedlung und dann solche Reaktionen. Wenn ich so etwas lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter:
Man sollte auch schon Wölfe schießen, die Schafe usw. reißen.
Wegen eines Schafs für 150 €, das unsachgemäß geschützt war, einen Wolf abknallen?
Ich klinke mich hier aus, denke dahinter steckt eine Denke absoluter Naturferne, gegen die jedes Argument sinnlos ist. Gruselig...
ICH, ICH, ICH, das ist alles ,was der Mensch zuwegebringt, und über das er ganze Arten ausgelöscht hat... :(

LG
Grauer Wolf

Natur kann nur kontrollierte Natur sein, weil sonst wären wir auch wieder Beute

Das ist wie "SEX ohne anfassen"
Alter, neee, auf was fürnem Trip bist Du denn? Kontrollierte Natur? Alles einzäunen? Beton? Ich bin echt sprachlos, meine Fresse.. Ich war heut lange Stunden draussen in NICHTkontrollierter Natur, und genau DAS fehlt ja uns allen.
Ich les hier nixmehr in dem Thread, sonst werd ich auch nur zum Predator in Tarnjacke.

Das ist wie "SEX ohne anfassen"
Alter, neee, auf was fürnem Trip bist Du denn? Kontrollierte Natur? Alles einzäunen? Beton? Ich bin echt sprachlos, meine Fresse.. Ich war heut lange Stunden draussen in NICHTkontrollierter Natur, und genau DAS fehlt ja uns allen.
Ich les hier nixmehr in dem Thread, sonst werd ich auch nur zum Predator in Tarnjacke.

Nein, wir haben hier praktisch überall eine Kulturlandschaft. ;) Da ist nichts wild daran. :D

In mancher Hinsicht kann eine Kulturlandschaft sogar artenreicher sein als ein ausgedehnter Urwald, weil sich verschiedene Ökosysteme kleinräumig abwechseln. Aber immer handelt es sich um eine anthropogen geprägte Landschaft. Und etwas anderes ist hier insgesamt gar nicht möglich. Lediglich kleinere Räume könnten als Nationalparks auf einem halbwegs natürlichen Zustand gebracht werden.

Was den Wolf betrifft ist es weiterhin nun mal so, dass dafür gesorgt werden muss, dass keine Konflikte entstehen. Du kannst den Menschen nicht vermitteln (und es ist auch in der Tat zuviel verlangt) dass Kinder durch Raubtiere in Lebensgefahr kommen wenn sie draußen spielen. Und das geht nur dann, wenn wir den Wolf von Menschen und menschlichen Siedlungen fernhalten, was eben bedeutet, dass solche Wölfe, die ihre Scheu verlieren geschossen werden müssen.

Leider muss man sich nun Sorgen machen, weil einfache biologische Prinzipien nicht verstanden werden.

Werbung:
Das läuft ein junges, unsicheres Tier in den Randbereich einer Siedlung und dann solche Reaktionen. Wenn ich so etwas lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter:

Wegen eines Schafs für 150 €, das unsachgemäß geschützt war, einen Wolf abknallen?
Ich klinke mich hier aus, denke dahinter steckt eine Denke absoluter Naturferne, gegen die jedes Argument sinnlos ist. Gruselig...
ICH, ICH, ICH, das ist alles ,was der Mensch zuwegebringt, und über das er ganze Arten ausgelöscht hat... :(

LG
Grauer Wolf

Es ist schon überhaupt nicht mehr als "unsicher" anzusehen, wenn ein Wolf einfach so durch eine Siedlung läuft. Mag sein, dass er jetzt noch zu viel Angst hat um jemanden anzugreifen (was auch nicht sicher ist). Jedenfalls braucht es nicht mehr viel, und es wird bedrohlich. Und diese Szenarien sind nicht von mir erfunden. Man WEIß, dass habituierte Wölfe irgendwann Menschen angreifen, und sowas lässt sich überall nachlesen (schon verlinkt).

Wiederum geht es nicht um den Schaden durch das gerissene Schaf. Wenn die Nähe des Menschen für ein prinzipiell gefährliches Raubtier mit Futter verbunden ist, dann wird es ungemütlich. Wenn Wölfe sich daran gewöhnen, dass Schafe Beute sind kommen sie in die Nähe von Menschen sobald sie Schafe riechen. Und es ist Raum für Konflikte und Angriffe auf Menschen, entweder um die Beute zu verteidigen oder sogar in predatorischer Absicht. Außerdem wird so ein Verhalten auch an nachfolgende Generationen weitergegeben. Wir erschaffen uns also Problemwölfe.

Es KANN hier genug Platz für eine lebensfähige Wolfs-Population geben, aber wenn man denkt, dass man da überhaupt nicht mehr eingreifen muss oder gar darf, dann ist man schlicht naiv, und dann kommt es zwangsläufig zum Desaster.

LG PsiSnake

Zurück
Oben