hallo ihr! bin neu hier und hab gleich mal zu beginn eine wohl eher blöde frage... wie habt ihr das meditieren gelernt? gibt es sowas wie meditationsunterricht oder gruppen? oder habt ihr euch das alleine beigebracht, mittels cd?
anscheinend ist meditation sehr mit dem yoga verknüpft... gibt es yoga gruppen, die dann gemeinsam meditieren?

wäre sehr lieb wenn sich wer meinen fragen annimmt und mir über seine erfahrungen berichtet!
liebste grüße
dani
Ich habe Sitzmeditation beim Yoga- Unterricht zum ersten Mal kennengelernt. Wir haben immer mit 15 Minütchen Sitzmeditation begonnen und mit 10 Minütchen aufgehört. In der Gruppe war das sehr entspannend und hat mir Spaß gemacht. Ist auch heute noch so.
Wenn ich dagegen alleine rumsitze, ist es nervig für mich. Tue ich so gut wie nie - allenfalls, um meinem Rücken etwas Gutes zu tun. Für mich gibt es nämlich keine bessere Gelegenheit, mich mal wirklich gerade hinzusetzen. Ich hängen ansonsten obenrum so herum - daher setze ich mich auch mal alleine, wenn ich Rückenschmerzen habe.
Aber: für mich ist das langweilig alleine. In einer Gruppe ist viiiiiiel schöner. Ich kann den Unterschied schlecht erklären - es geht wie von alleine in einer Gruppe. Wichtig ist vielleicht auch für mich, daß ein Lehrer im Raum ist. Dann gelingt es mir besonders gut.
Begleitend würde ich lesen. Mal mit Zeit in die Bücherei gehen und kaufen oder ausleihen, was einem zusagt. Es gibt sehr schöne Schriften aus allen möglichen Kulturkreisen, modern oder neu, die erklären, was da eigentlich meditiert und wie. Man sollte aber etwas aussuchen, das einem liegt, damit man sich auch im Gelesenen wiederfindet, wenn man dann meditiert. Ich glaube daß man beim Durchblättern von Büchern ganz gut bemerkt, wo es einen thematisch hinzieht: in's Yoga, in's Zen, in das christliche Stillegebet - alles letztlich eins, aber mit anderen Worten belegt, wenn es um das Beschreiben der Meditation geht.
Insofern: wenn man es richtig lernen will, wäre mein Veto: ein Lehrer, eine Gruppe, ein Buch. In dieser Reihenfolge. ;-)
lg