Wirkung Räucherstäbchen

Noreia19

Neues Mitglied
Guten Morgen alle ☀️

Ich habe vor kurzer Zeit mit Räucherstäbchen angefangen. Dabei musste ich leider feststellen, dass es sehr schwer ist, die Wirkung der verschiedenen Sorten ausfindig zu machen. Es gibt ja reine Sorten und Mischungen, aber bei den meisten fehlt mir dann der Hintergrund, wann es genutzt werden soll.

Ich habe schon gestöbert hier im Forum. Habe nichts gefunden, außer der Diskussion, dass es nicht wirkt und alles Placebo ist. Diese Diskussion ist hier nicht gefragt

Hat jemand eine Idee, wo ich die Bedeutung oder Wirkung von den Sorten zuverlässig lesen kann? Derzeit benutze ich HEM. Aber da die Sorten immer dasselbe bewirken sollen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Habe auch schon mit viel suchen über Google ein paar antworten bekommen. Allerdings finde ich die teilweise nicht mehr. hab daraufhin Magnolie, Lotus, Zimt, Mond, Drachenblut, Myrrhe, Zeder und schöne Träume gekauft. Aber auch für andere Sorten wüsste ich das dann gerne.

Liebe Grüße ausm Norden

Werbung:
Ich bezweifle einfach die Natürlichkeit von Räucherstäbchen, die es meistens zu kaufen gibt . Deshalb gibt da auch keine zuverlässige Quelle. Normalerweise sollte man sich mit den Räucherstoffen im Einzelnen auseinandersetzen um auch deren "Wirkung" verstehen zu können. Wenn man diese dann auch haben will und nicht nur einen angenehmen Duft.

Schon mal überlegt, Räucherstäbchen selbst zu machen?

Bisher nicht. Aber ich habe auch schon überlegt, auf eine natürlichere Art umzusteigen. Also mit Stövchen oder Schale und Kohle. Hast du da Erfahrungen?

Stäbchen sind natürlich einfacher in derb Handhabung. Gerade für den Einstieg. Aber du hast recht, über Pflanzen findet man viel.

Räucherstäbchen haben kaum Wirkung - außer dass sie im besten Fall gut riechen, im schlimmsten Fall unerträglich qualmen und stinken.

Versuch es lieber mit getrockneten Kräutern/Pflanzen und Räuchersieb, Kohle, oder dierekt anzünden - je nach Pflanze und Applikation (also Pulver, getrocknetes Kraut, Harz oder frisches Holz etc.) .

Das ist auch viel meditativer als so ein banales Räucherstäbchen, wo man nie genau weiß was alles drin ist.

Hast du einen Tipp, was für Anfänger einfacher ist? Also Kohle oder Stövchen? Und kann ich einfach alles selber auch trocknen?

Für Tipps auch zu Webseiten, wo man gutes Räucherwerk bekommt, bin ich dankbar. Wenn das okay ist, das hier zu schreiben.

Hast du einen Tipp, was für Anfänger einfacher ist? Also Kohle oder Stövchen?
beides - je nach dem was du verräuchern möchtest

Blüten, Tonakbohne, weiche Harze z.B. nur auf einem Stövchen mit Sieb u Kerze drunter.
Kräuter ohne Blüten und festeres Harz z.B. auf Kohle

Blätter kann man ggf. auch direkt mit Feuer anzünden und auspusten, glimmen lassen ....

Kommt immer auf das Kraut u die gewünschte Wirkung an

Und kann ich einfach alles selber auch trocknen?
sofern du die frischen Kräuter hast, ja

Hallo, also ich bin ein Aromatherapie-Fan und ich vermute, für Räucherstäbchen gelten meist ähnliche Wirkungsweisen wie für die Düfte der ätherischen Öle?
Ich selbst kombiniere jedenfalls beides und verwende zum Beispiel Salbei zur Reinigung und Sandelholz gegen Unruhe und Darmbeschwerden oder wenn ich einen wärmenden, tröstlichen Duft benötige.
Jasminduft wirkt ähnlich einem bestimmten Schmerzmittel (ich glaube, es war Ibuprofen, bin mir aber nicht sicher), Lavendel beruhigend, etc.
Mittlerweile mag ich übrigens am liebsten die japanischen Räucherstäbchen, da sie weniger Rauch abgeben (da in ihnen kein Holz mitverarbeitet ist, das abbrennen würde) und sanfter riechen, wenn es aber mal kräftig sein soll/muss (zB um mich ordentlich zu erden), dann nehme ich eher die indischen (hat für mich beides seinen Reiz) .
Für Meditationen nehme ich meist eine Patchouli-Mischung, zum Beispiel "Moku Tree".
Und Zeder nehme ich einfach, um Insekten von mir fernzuhalten ;) .

Was Kohle angeht: Das ist intensiv und das habe ich eine Zeitlang nur zum Ausräuchern verwendet (mittlerweile nicht mehr wegen meiner Haustiere, die Rauchentwicklung ist stärker als bei einem Räucherstäbchen). Du kannst auch ohne Kohle Harze verwenden, nämlich in Sieben oder Stövchen. Da musste auch ich erst (u.a. dank dem Forum hier) erst den Dreh rausfinden ;) , damit bekomme ich nun auch einen sanften, rauchfreien Duft hin. Praktischer finde ich allerdings ätherische Öle. Aber das ist halt Geschmacksache - "ritueller" sind wohl Räucherungen. Gesund für die Lunge halt nicht sooo. Es gibt aber auch Räucherstäbchen, die so gut wie gar nicht qualmen, das beruht auf irgendeiner speziellen Herstellungsmethode (die ich jetzt nicht mehr im Kopf hab).

Da der Rauch halt rein körperlich nicht so gesund ist, würde ich, wenn es um rein aromatherapeutische Wirkungen geht, v.a. eben auch ätherische Öle in der Duftlampe empfehlen - auch die können meditativ wirken (ich hatte die mal überdosiert und ähm, ja, ich war daraufhin entspannt :D ).

Infos zu Duftwirkungen findest Du zB hier:
http://www.aetherische-oele.net/

Wie gesagt, es würde mich wundern, wenn das Räuchern die Wirkung so sehr abändern würde, zumal ich bislang bei beidem recht ähnliche Effekte bemerkt habe, bloß bei Ölen bei konkreten Beschwerden etwas intensivere, wohl weil der Duft durchs Verbrennen nicht quasi "verfälscht" wird und Dämpfe besser aufgenommen werden können.

Ach ja, und weil viele mit Weihrauch räuchern: Ich habe mir letztens von einem Fachmann erklären lassen, dass man damit gerade auch als Anfänger aufpassen soll, da Weihrauch zwar gern zur Reinigung eingesetzt wird, gleichzeitig aber auch negative Verstärkungen herbeiführen kann auf energetischer bzw. psychischer Ebene, sofern es einem selbst gerade sehr schlecht gehen sollte. Ich weiß nicht, obs stimmt, aber vielleicht hilfts ja wem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bei Räucherstäbchen als Duftnote z.B. "Sandelholz" drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass da auch Sandelholz drin ist.

Was den Rauch angeht: bestimmte Räucherungen werden ganz bewusst mit viel Rauch gemacht, und finden sogar bei Asthma Anwendung - sowie das Rauchen/Inhalieren bestimmter Kräuter.
Es kommt eben drauf an WAS man bewirken will ohne blind drauf los zu qualmen ....

Werbung:
wenn bei Räucherstäbchen als Duftnote z.B. "Sandelholz" drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass da auch Sandelholz drin ist.

Was den Rauch angeht: bestimmte Räucherungen werden ganz bewusst mit viel Rauch gemacht, und finden sogar bei Asthma Anwendung - sowie das Rauchen/Inhalieren bestimmter Kräuter.
Es kommt eben drauf an WAS man bewirken will ohne blind drauf los zu qualmen ....
Ja eh, da sind dann halt vertrauensvolle Marken nicht schlecht ...

Das mit Rauch und Asthma höre ich zum ersten Mal ... Da muss ich wohl mal Dr. Google befragen :D

Zurück
Oben