Balkanraoute wird dicht gemacht, was Du für eine gute Idee hältst, womit aber logischerweise genau jene Länder untergehen die es schon schwach sind. Das werden "failed States", und Griechenland wird ebenfalls ein "failed State".
Dann gibt es nur eines: Eine Küstenwache für Europa, die den Namen verdient (und F.-Boote zurücktreibt oder ~schleppt wie die Australier oder früher die Amis bei Kuba) und ansonsten die Außengrenzen der EU abriegeln. Ein wirksamer Außenschutz war übrigens Bedingung für das Schengen-Abkommen.
Wenn z.B. deutsche Schiffe sogenannte "Schiffbrüchige" gerade eben außerhalb der Hoheitsgewässer von LIbyen auffischen, gehören die nicht nach Europa transportiert, sondern zurück nach Afrika. Was derzeit geschieht, ist ein Witz. Auch Ceuta und Melilla gehören endlich
wirksam geschützt. Da dürfte eigentlich kein einziger Migrant eindringen dürfen. Stattdessen werden die Grenzen dort gewaltsam gestürmt und die Polizei zusammengeschlagen.
Wie auch immer das technisch bewerkstelligt werden kann (da sollten sich mal die Militärs = Leute vom Fach zusammensetzen und Politiker einfach rausschmeißen), kein F. darf unkontrolliert in die EU einreisen, Wirtschaftsasylanten überhaupt nicht.
Die entsprechenden Richtlinien, Gesetze, Verträge etc. sind anzupassen und drastisch zu verschärfen.
Bei mir ist der Grundgedanke gar nicht mal politischer Natur. Aber Europa ist überbevölkert, die Natur steht (außer vielleicht im Hohen Norden) mit dem Rücken zur Wand, und jede weitere Million, obendrein noch vermehrungsfreudiger Bevölkerungsschichten, ist kontraproduktiv. Anstatt daß die Bevölkerungszahlen hier weiter sinken, was ein guter und richtiger Weg war, steigen sie derzeit wieder, allen voran in D. Jenseits politischer Aspekte wird nämlich eines konsequent vergessen oder verdrängt: Diese Massen beanspruchen Lebensraum und Resourcen, also Siedlungsraum, weitere Ackerflächen, mehr Infrastruktur, alles auf Kosten der geschundenen Restnatur und des Wildlife...
Europa und auch andere Länder, die noch
vergleichsweise viel Platz haben, sind nicht dazu da, den Bevölkerungsüberschuß aus Afrika und Co. aufzunehmen. Punkt.
LG
Grauer Wolf