Will Gott wirklich, dass wir ihn bitten?

Olga schrieb:
Diese mehreren Götter sehe ich als Persönlichkeitsaspekte.

hallo,

man überlege dazu vieleicht, wieso es überhaupt etwas gibt, was sich person nennt.

Dabei hat die Geschichte ja schon vor der Geschichte angefangen, aber aus göttlicher Sicht gibt es wohl keine Zeit.
Aber sonst geht es mir gut.:)

ja, ist das aber nicht seltsam ? wieso geht es dir gut... und nicht anders ? kann es daher sein... dass du in einem verwendungsprozess verwendet wirst, der etwas wird... was du noch gar nicht bist ?

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

man überlege dazu vieleicht, wieso es überhaupt etwas gibt, was sich person nennt.
Meiner Meinung nach werden die verschiedenen Götter im Pantheismus deshalb verehrt, um die eigenen Persönlichkeitsaspekte zu stärken.
ja, ist das aber nicht seltsam ? wieso geht es dir gut... und nicht anders ? kann es daher sein... dass du in einem verwendungsprozess verwendet wirst, der etwas wird... was du noch gar nicht bist ?

cu
wäre auch eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, erachte ich allerdings für unergiebig und eventuell sogar verwirrend.
Das "Aber sonst geht es mir gut" - bezog sich auf die Phrase: "Aber sonst geht es dir gut?"
- Was unterschwellig heißt: du redest verrücktes Zeug.

LG
v
Olga

handwerker schrieb:
hallo,

wieso ist das unlogisch ? was spricht dagegen... dass es mehrere götter gibt statt nur einen ? zumindest erstmal ? das würde zumindest das phänomen des bittens erklären... denn bitten kannst du soviel du willst. was also, wenn du eines "tages" dein eigener gott wirst... aus dem zusammengesetzt, welches dir im moment noch fern bleibt ?

cu

So wie eine gewisse Martina?:geist:

@Olga:Hab mich köstlich über Dein ,,Aber sonst gehts mir gut" amüsiert...:)

handwerker schrieb:
hallo,

wieso ist das unlogisch ? was spricht dagegen... dass es mehrere götter gibt statt nur einen ? zumindest erstmal ? das würde zumindest das phänomen des bittens erklären... denn bitten kannst du soviel du willst. was also, wenn du eines "tages" dein eigener gott wirst... aus dem zusammengesetzt, welches dir im moment noch fern bleibt ?

cu
Naja so eine klizekleine Theorie habe ich natürlich schon.

Die Götter sind tot. Was bleibt ist geistige Energie.
Im Grunde genommen ist nur das lebendige göttlich, weil auch bewegend.
Es ist durchaus möglich auf die geistige Energie des Vergangenen zurückzugreifen, bzw. sie ist allein schon durch das Bewußtsein des Vergangenen möglich. - Quasi, gätnerisch ausgedrückt - Dünger.

Nur der Hacken daran ist, meine erlebte Geschichte, straft diese Theorie Lüge.

Andere Möglichkeit: Ich bin allein und bilde mir diese Welt nur ein.
Passt herrlich, alles ist möglich.
Dann wäre ich wirklich absoluter Gott.
Mir gefällt dieser Gedanken überhaupt nicht.

Wäre natürlich möglich, dass die Wahrheit dazwischen liegt.
Die Verknüpfungen zwischen den Personen, kann ich aber gedanklich nicht verstehen.

Olga schrieb:
Meiner Meinung nach werden die verschiedenen Götter im Pantheismus deshalb verehrt, um die eigenen Persönlichkeitsaspekte zu stärken.

hallo,

aber ist das eine antwort auf die frage, warum es eine person überhaupt gibt ?

wäre auch eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, erachte ich allerdings für unergiebig und eventuell sogar verwirrend.
Das "Aber sonst geht es mir gut" - bezog sich auf die Phrase: "Aber sonst geht es dir gut?"
- Was unterschwellig heißt: du redest verrücktes Zeug.

LG
v
Olga

naja... dann scheinst du noch gar nicht "eingeweiht" zu sein. hast du dir noch niemals etwas verrücktes bestellt ? anders gesagt: haben die götter dich... oder aber bist du in der lage, um sie um etwas zu bitten ?

cu

Olga schrieb:
Die Verknüpfungen zwischen den Personen, kann ich aber gedanklich nicht verstehen.

wieso ? heisst das etwa, dass wir nun über eine oder personen reden... und wissen eigentlich gar nicht, was das oder was sie eigentlich sind ?

was ist eine person ?

wozu ist eine peron gut ? welchen zweck erfüllt sie. wieso entstehen personen nicht aus sich selbst heraus... sondern geradezu dann, wenn es eine situation sie erfordert ? was soll diese person in einer welt, die der vergänglichkeit ausgesetzt ist ? wieso gibt es immer mehr personen ? wieso sind manche personen soundso und andere widerrum soundso ?

cu olga

handwerker schrieb:
wieso ? heisst das etwa, dass wir nun über eine oder personen reden... und wissen eigentlich gar nicht, was das oder was sie eigentlich sind ?

was ist eine person ?

wozu ist eine peron gut ? welchen zweck erfüllt sie. wieso entstehen personen nicht aus sich selbst heraus... sondern geradezu dann, wenn es eine situation sie erfordert ? was soll diese person in einer welt, die der vergänglichkeit ausgesetzt ist ? wieso gibt es immer mehr personen ? wieso sind manche personen soundso und andere widerrum soundso ?

cu olga

:liebe1:

Diese Fragen stellen sich mir garnicht:dontknow:

Ich empfinde diese Fragen als eine Sackgasse, wenn du die Antwort darauf hast, wird sie dich nicht wirklich weiterbringen. Deshalb versuche ich immer die Fragen zu stellen, deren mögliche Antworten, egal wie sie ausfallen, mich weiter bringen.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine:zauberer1
Ist aber auch eine Empfindungssache.

:liebe1:

RitaMaria schrieb:
Besser noch - man kann das auch lassen.. oder willst du das etwa gar nicht??
g010.gif

Ich denke nicht, dass jemand nichts mehr will. Auch nichts mehr zu wollen, wäre eine Willensäußerung...

Gruß von Rita

Weder will ich noch will ich nicht und ich kann - muss aber nicht und letzlich die können sollen müssen wollen dürfen :D

Werbung:
Mir fällt grad ein komischer Vergleich ein: Gott zu ehren, ist ebenso eine Frage des Anstands, wie du auch verpflichtet bist, deine Eltern zu ehren. Denn denen verdankst du deine Existenz. Ich weiß, dass es viele Eltern gibt, die das nicht wert zu sein scheinen. Aber ich glaube, es bleibt einem nichts anderes übrig. In so einem Fall: ihnen das Bisschen Liebe geben, die du in dir hast. Und dann wird es von selbst immer mehr. Und dann: löst man sich von den Eltern und findet Gott. Möglich ist alles...

Zurück
Oben