Wieviel verzeiht Gott, wenn es ihn wirklich gibt?

AlecVentrue

Sehr aktives Mitglied
Da ihr euch da viell. besser auskennt, möchte ich eure Meinung hören, vielen Dank.
Es geht darum, ja ich weiß, klingt jetzt irgendwie schräg, aber ich hatte seit letztem Donnerstag bis heute nichts zu rauchen, nun ja und ich bat Gott um, peinlich, wenigstens 10 Euro mir irgendwie zukommen zu lassen oder Zigaretten. Ja ist peinlich :oops:
Jedenfalls hab ich bemerkt, Gott hilft einem nicht wirklich, wenn man mal pleite ist und es sich wieder einmal nicht ausging für Dinge die man benötigt und ich, ähm ja weiß, hör doch mit dem Rauchen auf, das Fleisch ist stark nur mein Wille ist da wunzig, leider.
Ich hab dann mein silbernes Kreuz das ich ewig trage abgenommen und mich nun ja an Samael und Lilith gewandt, was ich denke, überhaupt nicht gut war, da ich mich dann seltsam fühlte, als würde einer der beiden mich wirklich er/hören.
Nun es tut mir leid das ich mich gegen den Herrn da oben gewandt habe, aber meine Stimmung war echt in der sprichwörtlichen Hölle.
Ich bereue auch, dass ich mich daneben benahm, sehr, so nun Wieviel verzeiht Gott oder ist irgendwann mal Ende der Fahnenstange?
Hab nämlich nicht wirklich Lust dazu, am Ende da runter zu müssen, also meine Strafe zu bekommen, für meinen Zorn und miese Laune!

Vielen lieben Dank euch und möge Gott oder wer immer der auch ist mir vergeben. :(

Werbung:
Da ihr euch da viell. besser auskennt, möchte ich eure Meinung hören, vielen Dank.
Es geht darum, ja ich weiß, klingt jetzt irgendwie schräg, aber ich hatte seit letztem Donnerstag bis heute nichts zu rauchen, nun ja und ich bat Gott um, peinlich, wenigstens 10 Euro mir irgendwie zukommen zu lassen oder Zigaretten. Ja ist peinlich :oops:
Jedenfalls hab ich bemerkt, Gott hilft einem nicht wirklich, wenn man mal pleite ist und es sich wieder einmal nicht ausging für Dinge die man benötigt und ich, ähm ja weiß, hör doch mit dem Rauchen auf, das Fleisch ist stark nur mein Wille ist da wunzig, leider.
Ich hab dann mein silbernes Kreuz das ich ewig trage abgenommen und mich nun ja an Samael und Lilith gewandt, was ich denke, überhaupt nicht gut war, da ich mich dann seltsam fühlte, als würde einer der beiden mich wirklich er/hören.
Nun es tut mir leid das ich mich gegen den Herrn da oben gewandt habe, aber meine Stimmung war echt in der sprichwörtlichen Hölle.
Ich bereue auch, dass ich mich daneben benahm, sehr, so nun Wieviel verzeiht Gott oder ist irgendwann mal Ende der Fahnenstange?
Hab nämlich nicht wirklich Lust dazu, am Ende da runter zu müssen, also meine Strafe zu bekommen, für meinen Zorn und miese Laune!

Vielen lieben Dank euch und möge Gott oder wer immer der auch ist mir vergeben. :(
Sobald dein schlechtes Karma abbezahlt ist, geht es wieder aufwärts und du fängst wieder in der Neutralität an. Es gibt keine unverzeihliche Sünde und keine ewige Hölle.

Reue und eine Besserung im Glauben und im Verhalten und gute Gedanken und Taten begünstigen und beschleunigen die Reinigung und die Läuterung.

Siehe auch:
Was sind die 8 edlen Wahrheiten des Buddhismus?

Die Schritte des Edlen Achtfachen Pfades sind Rechtes Verstehen, Rechtes Denken, Rechte Rede, Rechtes Handeln, Rechte Lebensführung, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Konzentration.

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Wenn das Universum bemerkt, Du bist bereit,
stellt es Dir im Faktor 1,5 Möglichkeiten bereit.

Nutzt Du diese, werden diese um den Faktor 2-3 erhöht.

Im Sport nennt man das Überkompensation. :thumbup:

Es geht darum, ja ich weiß, klingt jetzt irgendwie schräg, aber ich hatte seit letztem Donnerstag bis heute nichts zu rauchen, nun ja und ich bat Gott um, peinlich, wenigstens 10 Euro mir irgendwie zukommen zu lassen oder Zigaretten.
🧙‍♂️
Die segenbringenden Wesen schöpfen ihre Kraft aus dem Vertrauen, das wir ihnen schenken!

Manchmal verderben wir mit unseren Erwartungen und Bedingungen jede Bitte. Wir erwarten oft bis ins Detail, wie eine Hilfe auszusehen hat und zu welchem Ziel sie führen soll.

Von meinen Engeln weiß ich, dass sie unseres Seelenheils wegen manchen Wunsch besser nicht erfüllen? Wir sollten also unseren segenbringenden Wesen vertrauen und ihnen einen Freiraum geben, auf welche Weise sie uns helfen können.

Was nützt es, wenn Gott zu uns spricht und wir hören ihm nicht zu, weil wir etwas anderes hören möchten? Ja und manchmal brauchen diese Wesen bei ihrer Hilfe auch unser Tun.

Ich möchte mir also vorstellen, dass Gott zu Dir gesprochen hatte, über Dein Rauchen nachzudenken:
„Mein Sohn, warum soll ich dir zehn Euro geben, wenn du sie nur als Rauch verpaffst?“

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Wie hätte das konkret geschehen können -
deiner Meinung nach?

Wie hätte das konkret geschehen können -
ich denk seit ein Ereignis von mir schon wohl öfter über dieses Erlebnis nach, ich erzähl das nun mal:D

also = als ich innerlich das Kopfsteinpflaster von der münsteraner Innenstadt verfluchte bemerkte ich in einer Haus-Ecke ein Obdachlosen mit einem Hund und dachte mir "wenn ich jetzt zufällig Geld auf der Straße finden würde, dann würde ich ihm das geben!".... denk das und sehe auf dem Boden zwischen den Steinritzen etwas rötliches schimmern. Das machte mich neugierig und ich hob es vom Boden auf und siehe da = es war ein extrem zusammengefalteter 10€ Schein. Ich bin sofort wieder umgedreht und begab mich auf den Obdachlosen zu, der gut 30 Meter von mir an einer Hauswand kauerte.

Nun stand ich vor ihm und hätte ihm ja die 10€ in den Becher legen können, doch = ich erfühlte neben den 10€ Schein (das ich zuvor in meiner Hosentasche verstaut hatte) noch ein Stück Hartgeld, zog es anstatt des Schein hervor und dachte mir sogar noch "2€!!! = Mann du hast aber Glück!" = dachte wie gesagt.... so verschwanden die 2€ im Becher und er schaute mich dankbar an, doch = ich hatte anschließen sooo ein schlechtes Gewissen und das verfolgt mich bis heute.

Erschwerend sei erwähnt, dass ich diese Geschichte auch vor meiner Frau geheim halten musste, denn wenn ich ihr erzählt hätte, dass ich einen Obdachlosen in seiner Sucht (Drogenkonsum... Rauchen) auch noch unterstützt hätte, dann = naja:rolleyes::censored:....

so habe ich mich durch den "Zufall" nicht um 10€ bereichert, sondern nur um 8€ (n):whistle::D = fühlt sich aber trotzdem wie ein Sündenfall an.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk seit ein Ereignis von mir schon wohl öfter über dieses Erlebnis nach, ich erzähl das nun mal:D

also = als ich innerlich das Kopfsteinpflaster von der münsteraner Innenstadt verfluchte bemerkte ich in einer Haus-Ecke ein Obdachlosen mit einem Hund und dachte mir "wenn ich jetzt zufällig Geld auf der Straße finden würde, dann würde ich ihm das geben!".... denk das und sehe auf dem Boden zwischen den Steinritzen etwas rötliches schimmern. Das machte mich neugierig und ich hob es vom Boden auf und siehe da = es war ein extrem zusammengefalteter 10€ Schein. Ich bin sofort wieder umgedreht und begab mich auf den Obdachlosen zu, der gut 30 Meter von mir an einer Hauswand kauerte.

Nun stand ich vor ihm und hätte ihm ja die 10€ in den Becher legen können, doch = ich erfühlte neben den 10€ Schein noch ein Stück Hartgeld, zog es anstatt des Schein hervor und dachte mir sogar noch "2€!!! = Mann du hast aber Glück!" = dachte wie gesagt.... so verschwanden die 2€ im Becher und er schaute mich dankbar an, doch = ich hatte anschließen sooo ein schlechtes Gewissen und das verfolgt mich bis heute.

Erschwerend sei erwähnt, dass ich diese Geschichte auch vor meiner Frau geheim halten musste, denn wenn ich ihr erzählt hätte, dass ich einen Obdachlosen in seiner Sucht (Drogenkonsum... Rauchen) auch noch unterstützt hätte, dann = naja:rolleyes::censored:....

so habe ich mich durch den "Zufall" nicht um 10€ bereichert, sondern nur um 8€ (n):whistle::D = fühlt sich aber trotzdem wie ein Sündenfall an.
Ja - kann ich gut nachvollziehen.
Eine Gewissensfrage!
Sponsern ich die Sucht eines Menschen oder helfe ich einen Menschen in seiner Not!?
Ich denke mal:
In der Position zu Helfen bist du eindeutig gewesen - dir kam Geld in die Hände, dass ein anderer bitter nötig hatte.
Warst du aber in der Position einen Suchtkranken zu helfen??
Also bist du Streetworker?
Sozialarbeiter, der Obdachlose von der Straße aufliest oder so eine Art Seelsorger, der fähig ist sich mal eine Stunde zu einen Menschen in dieser Lage hinzusetzen und eine Weile mit ihn zu plaudern - das kann nämlich auch nicht jeder.

Dein schlechtes Gewissen kann ich gut verstehen.

Ich kann auch die Verzweiflung vom TE @AlecVentrue verstehen -
ich rauche selbst und so ein unfreiwilliger Entzug kann eine richtige Krise auslösen.

Zum TE - ja, ich glaube, Gott kann jede Sünde verzeihen, aber es wird kaum ohne Sühne ( wo es möglich ist) und ohne Reue abgehen -
und beides kann " heavy" sein!

Bevor sich jemand getriggert fühlt:
Natürlich kann man auch völlig frei von diesem Konzept leben! 😉
Niemand soll sich dazu gezwungen fühlen.
Das wäre unchristlich!

Ja - kann ich gut nachvollziehen.
Eine Gewissensfrage!
Sponsern ich die Sucht eines Menschen oder helfe ich einen Menschen in seiner Not!?
für mich hat Geld keinerlei Bedeutung und wenn ich durch Geld andere Menschen das Leben erleichtern/versüßen könnte, dann würde ich das ohne zu zögern auch tun. Es ist aber genau (wie du es erwähnst) immerzu eine Gewissensfrage.

So bin ich von meiner Denke her wohl so etwas wie ein Gesundheitsfanatiker, wo die Vernunft vor das körperliche Verlangen greift. Oder kurz gesagt = ich zwinge mich zu Disziplin, da mein Körper mein wertvollster Besitz bedeutet. (wollte damit aussagen, dass ich nicht verstehe, wie Andere sich durch Drogen und Suchtmittel ihren Körper/Gesundheit strapazieren und stehe da in einem Gewissenskonflikt dieses, durch mein Tun zu unterstützen)

Ich denke mal:
In der Position zu Helfen bist du eindeutig gewesen - dir kam Geld in die Hände, dass ein anderer bitter nötig hatte.
mir kam Geld in die Hände durch einen mehr als ungewöhnlichem Umstand heraus. Es ist doch irgendwie unlogisch so ein Gedanke in sich zu haben ("wenn ich jetzt Geld finde, dann.....!" und dann liegen da gleich 10€?!... wenn du das jemanden anderem erzählst dann nimmt dir das doch niemand ab!.... diese ganze Situation fühlt sich im Nachhinein wie ein Test an(n)

nun habe ich ja schon viel Paranormales erlebt, aber dass das Geistige mit Geld hantiert wäre Neuland für mich:unsure:

Also bist du Streetworker?
nein, ich war einfach nur auf Klamottenkauf aus, habe mit Streetwork nichts am Hut und dürfte auch gar nicht in solch einer Position hineinversetzt werden, denn ich würde wohl mein Bankkonto für die Anderen leeren. Ich habe son extremes Helfersyndrom, das den Verstand und die Vernunft regelrecht ausbremst. Aber das ist falsch, denn=
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
jeder ist mehr oder weniger für sich selbst verantwortlich. Das sehe ich genau so.... und trotzdem habe ich dieses Helfersyndrom in mir.

Dein schlechtes Gewissen kann ich gut verstehen.
angenommen du wärst in meiner Situation gewesen, hättest du ihm dann die 10€gegeben?....

Zuletzt bearbeitet:
angenommen du wärst in meiner Situation gewesen, hättest du ihm dann die 10€gegeben?....
Ja - ich hätte es ihm gegeben.
Aus dem gleichen Kontext wie du es erwähnst -
also angenommen, ich hätte den gleichen Gedanken gehabt - denn , dass ich den Obdachlosen helfen, würde wenn usw.
Nun hätte ich das Geld ( die Irrationalität hätte mich gar nicht verwundert - dazu sind mir schon zuviele " Zufälle" passiert..).
Egal - ich hätte mich in der Position des Helfer mit dem Geld gesehen.
Alles andere wäre Spekulation -
ich kann nicht wissen, ob der Obdachlose überhaupt Alkohol kauft, es kann sein, dass er vielleicht gerade von Hunger gequält - kurz vorm Zusammenbrechen - ist usw.
Was weiß ich - alles mögliche kann sein... vielleicht wollte der Obdachlose ein kleines Geschenk für seinen einzigen Kumpel kaufen und es tat ihn vom Herzen weh, dass das nicht möglich war - irgendwo ein kleiner Hund, der Futter braucht...usw.
Vielleicht so krank, dass es eh keine Rettung gibt, nur mehr Erleichterung - alles Mögliche kann sein...
Aber das ist nur meine Position, meine Denkweise - nach der ich leben kann...
ein anderer hat die Position eines Missionar, eines tatkräftigen Helfer, was weiß ich...
und ist darin erfolgreich - ich wäre es wohl nicht..

Werbung:
@Filomena ... ja, deine Antwort ist stimmig zu dem wie ich mich seit dem Ereignis fühle.

30 Meter haben ausgereicht, um von Mitgefühl auf Verachtung umzuschwenken, so dass letztendlich noch 2€ übrig waren. Schande über mein Haupt und ich bereue es zu tiefst diesen Menschen in so kurzer Zeit regelrecht abgewertet zu haben.:(

Reue und eine Besserung im Glauben und im Verhalten und gute Gedanken und Taten begünstigen und beschleunigen die Reinigung und die Läuterung.
ich sehe mich schon nach meinem Tod auf der geistigen Anklagebank = "kannst dich an Münster erinnern?!"... "ja, ich wars der "Hilfe" benötigte und was hast du getan?!... gabst mir nur 2€ und ich habe dir zuvor 10€ hingelegt.... schäm dich...pah!!";):rolleyes:

wie können wir der TE denn nun helfen, hat jemand ne Idee?... Spendenbecher?:eek:

Zurück
Oben