Wieso träumte ich so etwas über meine Mutter ?

chanibanani

Mitglied
Hey
Hab öfter geträumt das mir im Traum gesagt wurde das ich vor meiner Mutter aufpassen soll ( irgend eine Stimme sagte es mir im Traum) … es sagte einfach nur das ihr nicht vertrauen soll und deshalb sehr vorsichtig sein soll. Und ich hab auch schon zweimal geträumt das sie versucht hat mich umzubringen mit einem Messer. Die kommt öfter zu mir aber die macht eigentlich Nix schlimmes!! Wir sind aber sehr unterschiedlich wegen Kultur und alles da gibt’s oft Reibereien. Aber seit diesen Träumen hab ich Angst mit ihr alleine zu sein bzw. zu ihr nachhause zu gehen.
Hat das ne Bedeutung ?
Oder nur verarbeitete Gefühle ?

Werbung:
Hallo @chanibanani,

ich heiße zwar nicht @Renate Ritter, doch hier meine Einschätzung.
Ich mutmaße daher, das es auf sehr archaischen Dingen basiert.

Das Konzept heißt: Ablehnung, und das ist, nicht nur für mich,
die schlimmste Form der nicht-physikalischen Bestrafung.

Ablehnung ist vernichtend. Wie Ignorieren. Ablehnung ist die
schlimmste Form des Hasses, da diese nicht auf Schlägen basiert.

Es ist wie ein Pflanze, die man perverserweise nicht mehr gießt,
sich nicht mehr um diese kümmert, obwohl man
zwei Hände und den Geist dazu hat.

Jedenfalls tut Dir etwas an Deiner Mutter nicht gut, und das bedarf der Abklärung.

Sie ist Moslem und streng veranlagt. Ich bin 180 grad das Gegenteil und das passt nicht. Die ist zu meinen Geschwistern auch ne komische. Dort zuhause herrscht keine Kommunikation. Mich beleidigt sie mit heftigen Wörtern. Das Problem ist das wir zwischen zwei Stühlen sind … Alte Kultur woher sie kommt und dann hier in Deutschland wo alles anders ist… Ich bin wie ne Fremde geworden, meine Leute aus der alten Kultur sind mir total fremd… meine Einstellung ist richtig deutsch geworden, bin auch jemand der wirtschaftlich was macht und Gesetzen folgt… innerlich bin ich Deutsch eingestellt. Früher war ich nicht so deutsch… seit meiner Ausbildung noch weiser geworden.
Einerseits traurig alles aber andererseits hab ich das alles gebraucht um halt auf Beinen stehen zu können..
Ich will meine Familie irgendwie nicht für immer so verlieren aber sie will selbst in ihre Heimat zurück ziehen sie lebt seit 40 Jahren hier… irgendwie fühlt es sich so an als wäre ich allein gelassen worden … irgend ein Stück fehlt in mir … Gute Eltern, gute Geschwister … die sind aber alle … naja 🫤

Ich verstehe das nun besser. Du fühlst Dich damit isoliert, fast wie eine Außerirdische.
Kein echten Wurzeln und "zwischen den Stühlen" stehend. Das ist hart und schmerzt.

Schau, wenn Du nichts an den "reinen Umständen" ändern kannst, hast Du noch Dich.
Du bist daher die Konstante in der Nummer. Du leidest, wobei alle anderen ihren Weg
wie selbstverständlich gehen. Klingelts? Versuche aus dieser "Opferrolle" rauszukommen.

Versuche dich selbst zu finden und deinen Weg zu gehen. Eventuell ergibt sich dann ein
ganz anderes Verhältnis. Auch zu deinen Liebsten. Weil, wenn Du Souveränität ausstrahlst
und Eigenheit, also, als Du selbst da-stehend, wird das eine ganz andere Wirkung auf deine
Mit-Welt haben, und, wer weiß, möglicherweise auch auf einer neuen, ganz anderen Ebene,
dich wieder mit deiner Familie zusammenführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das Ding ist halt, da gibt’s viele Probleme innerhalb der Familie .. also meine Schwester sagt immer so Sachen das wir eine scheiss Familie sind .. ( das macht mich schwach) … sie sagt sie kann uns nicht Familie nennen… mein kleinster Bruder ist ein Psychopath geworden, wegen ihm hat meine Mutter zwei Abmahnungen für die Wohnung … und eine neue Wohnung können die nicht finden, meine drei Brüder haben über 10 oder 20 tausend Euro Schulden….. mein Mittlerer. Ruder hat jetzt mal was geschafft wie Führerschein machen das find ich ja gut aber der hat ja mega viele Schulden ….
Mein kleiner Bruder der 19 ist also der Psychopath, der ist durch die Trennung meiner Eltern zerstört worden !!! Der ist nicht normal im Kopf also krank! Weil damals war er 16 und konnte den Familien zusammen Bruch nicht verarbeiten und er hatte niemand zum reden und hat während dessen gekifft. Mein ältester Bruder hat sein Döner Laden verloren und davon hat er ü 20 tausend Euro Schulden … meine Mutter hat keine Freunde mehr usw …
Mir gehts hingegen sehr gut, ich hab keine Schulden oder sonst irgendwas … hab auch viel erreicht und womit ich stolz bin , meine 3 jährige Ausbildung letzte Jahr mit guten Noten bestanden.
Joa ich wollte nur das es den Leuten also meiner Familie gut geht und deshalb zerbricht mich das auch … :)

Daher: Entscheide dich nicht gegen deine Familie, sondern für Dich.
Diese Geisteshaltung einer Entscheidung macht den Unterschied.

Bei Dir geht noch was, auf anderer Seite aber scheinbar wenig.
Du bist noch jung, Dir steht noch alles offen.
Handle weise und handle für Dich.

@chanibanani ...

Das klingt, als wäre Deine Mutter überfordert.
Mal ne blöde Frage, weshalb bekommt Deine Mutter wegen Deiner drei volljährigen Brüder eine Abmahnung?
Und Dein 19jähriger Bruder, der jüngste der drei, soll ein Psychopath sein?
Wenn die solchen Ärger machen, ich glaub, ich hätte alle drei schon längst vor die Türe gesetzt.

Was ist eigentlich mit Eurem Vater?

EDIT:
Achso, Trennung vor 4 Jahren, oder?

Ja genau. Das Ding ist halt, da gibt’s viele Probleme innerhalb der Familie .. also meine Schwester sagt immer so Sachen das wir eine scheiss Familie sind .. ( das macht mich schwach) … sie sagt sie kann uns nicht Familie nennen… mein kleinster Bruder ist ein Psychopath geworden, wegen ihm hat meine Mutter zwei Abmahnungen für die Wohnung … und eine neue Wohnung können die nicht finden, meine drei Brüder haben über 10 oder 20 tausend Euro Schulden….. mein Mittlerer. Ruder hat jetzt mal was geschafft wie Führerschein machen das find ich ja gut aber der hat ja mega viele Schulden ….
Mein kleiner Bruder der 19 ist also der Psychopath, der ist durch die Trennung meiner Eltern zerstört worden !!! Der ist nicht normal im Kopf also krank! Weil damals war er 16 und konnte den Familien zusammen Bruch nicht verarbeiten und er hatte niemand zum reden und hat während dessen gekifft. Mein ältester Bruder hat sein Döner Laden verloren und davon hat er ü 20 tausend Euro Schulden … meine Mutter hat keine Freunde mehr usw …
Mir gehts hingegen sehr gut, ich hab keine Schulden oder sonst irgendwas … hab auch viel erreicht und womit ich stolz bin , meine 3 jährige Ausbildung letzte Jahr mit guten Noten bestanden.
Joa ich wollte nur das es den Leuten also meiner Familie gut geht und deshalb zerbricht mich das auch … :)
Sei stolz auf Dich! Du hast viel erreicht, was Andere, die zwischen mehreren Kulturen aufwachsen, nicht erreicht haben. Du bist sehr stark.
Du bist nicht der Mensch, in dem Deine Mutter sich spiegeln kann, Du zeigst ihr alles, was ihr nicht möglich ist. Das ist niemandes Schuld/Fehler.
Überlassung die anderen ruhig ihrem Leben und lebe das Deine.
Wenn Deine Mutter wieder in den Iran will - vielleicht ist sie da dann endlich glücklich.
Du stehst so alleine da, wie sie es tut, nur auf andere Weise.
Lerne, auf Deinen Beinen zu stehen ohne familiären Rückhalt. Lerne, Dich nicht über Deine Familie zu identifizieren (ist schwer, das kann ich mir vorstellen), sondern nur über Dich: Deine Kraft, Deinen Charakter. 😊

Werbung:
@chanibanani

Kümmere Dich um Dich und Dein Leben. Tue Dir Gutes.
Das Verhalten Deiner Familie nimmt Dir doch die Freude an Deiner Entwicklung. Wenn möglich, trenne Dich von Ihnen. Sie verletzen Dich verbal und tun Dir seelisch nicht gut, da ihr Euch so unterschiedlich entwickelt habt und unterschiedliche Einstellungen.

Ich glaube, dass Dein Traum Dir das auch rät. Alles Gute.

Zurück
Oben