Wie viel kostet uns eine Luft-Wasser Wärmepumpe, welche Erfahrungen habt ihr?

Und nein, den Kamin würde ich nicht heraushauen. Schon allein wegen der Ästhetik und des Flairs. Verstehe ich richtig, dass man sich auch von einer solchen Kombination ein Bild machen kann? Bezüglich der knapp zehn Jahre jungen Siedlung kann das auch von der Bauweise abhängen, oder? Und wie würde es funktionieren, wenn man bei einem Altbau in Hinblick auf eine Fotovoltaikanlage das Haus renovieren lässt?
Offenes Feuer oder, wie weiter unten angesprochen, hinter einer Glasscheibe ist schon sehr gemütlich! Ob man sich bei Vaillant im Showroom auch von diversen Kombinationen ein Bild machen kann, weiß ich gar nicht. Aber man bekommt auf jeden Fall viel Input und kann auch einige moderne Geräte in Betrieb anschauen beziehungsweise anhören. Wie genau man bei einer Sanierung vorgeht und was die jeweils besten Lösungsansätze sind, lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass euch bei einem Beratungstermin gut mit Infos weitergeholfen werden kann!

Habe recherchiert, daß Monoblock-Klimageräte zur Selbstmontage oder freistehend weit weniger effektiv sind als Splitgeräte, die vom Fachmann montiert sein sollten. Neuer Trick bei ebay und co: Das Innengerät wird ohne Aussengerät nur scheinbar günstig angeboten.
Wenn man online kauft, sollte man immer ganz genau hinschauen. Gerade bei sowas wie einer Heizung für ein ganzes Haus, würde ich persönlich aber generell auf qualitativ hochwertige Hersteller mit Fachleuten vor Ort und vielleicht sogar eigenem Werkskundendienst setzen. Geht ja nicht nur darum auch genau das zu bekommen, was man will. Sondern auch darum es so zu installieren und einzurichten, dass es so gut und energiesparend wie möglich läuft.

Ein Kaminofen mit Glasscheibe ist die energiefreundliche Alternative. Damit der gut zieht sollte nach Absprache mit dem Schornsteinfeger ein enges Rohr als Verlängerung in den Schornstein oder komplette Länge.
Rauchfangkehrer wissen viel, an die kann man sich bestimmt auch wenden. Oder halt an einen Energieberater, oder was meinst du?
 
Werbung:
Rauchfangkehrer wissen viel, an die kann man sich bestimmt auch wenden. Oder halt an einen Energieberater, oder was meinst du?
Rauchfangkehrer, Schornsteinfeger... ja, diese. Der Bezirks-Schornsteinfegermeister berät, was am alten Schornstein zum neuen Kaminofen dazugehören oder geändert werden sollte. Hier hieß es zum Beispiel: "Die Abzugshaube in der Küche muß mit einer Automatik gekoppelt sein, so daß sie nur dann läuft, wenn das Fenster geöffnet ist; damit der Ofen auch dann genug Frischluft bekommt wenn die Abzugshaube läuft."
Unser Baumarkt-Kaminofen vom dänischen Hersteller Varde hat leider einen Türverschluß, dessen "Sicherheits"Schließautomatik sich ständig lockert und dann beim Öffnen klemmt. Um das zu beheben muß der Ofen teilweise zerlegt werden. Das nächste Mal lieber etwas Besseres...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

@Najada ich muss sagen, dass mit deiner Hilfe echt viel dazu lernt. Ich wusste beispielsweise nicht, dass ein Kamin suboptimal ist, weil er die Wärme aus dem Haus ist. Da würde mich interessieren, wie das früher gehandhabt wurde. Oder gilt das mit dem Glas seit langer Zeit und ich habe es bloß nicht gewusst? Und wirkt sich das auf die Ästhetik aus?

@tollkirsche ein Besuch im Showroom ist derzeit aus gegebenen Gründen. Eislaufen gehen kann ich zwar eigentlich einwandfrei, aber das geht nicht. Muss man auch erst verstehen... Was wir aber ganz gerne machen würde, ist so bald wie möglich einen Termin für die Zeit nach dem Lockdown vereinbaren. Hast du auch Erfahrungen mit dem Kundenservice bzw. mit dem von dir erwähnten Werkskundendienst?
 
ein Besuch im Showroom ist derzeit aus gegebenen Gründen. Eislaufen gehen kann ich zwar eigentlich einwandfrei, aber das geht nicht. Muss man auch erst verstehen... Was wir aber ganz gerne machen würde, ist so bald wie möglich einen Termin für die Zeit nach dem Lockdown vereinbaren.
Die aktuelle Situation ist definitiv speziell. Und es sind ja nicht nur solche Beratungstermine, aus denen nichts wird, auch diverse Hausbaumessen fallen wohl in den kommenden Monaten aus. Soweit ich das gesehen habe, findet man über die Homepage von Vaillant Österreich einen digitalen Infoabend, der am 28.01. stattfindet. Das Thema "Heizungssanierung mit der Wärmepumpe" wird dort wohl auch angesprochen, vielleicht wäre das was für euch?

Hast du auch Erfahrungen mit dem Kundenservice bzw. mit dem von dir erwähnten Werkskundendienst?
Ja, mit verschiedenen Werkskundendiensten. Ich greife mittlerweile bevorzugt auf solche zurück, weil sich das Fachpersonal in der Regel besonders gut mit den jeweiligen Geräten auskennt.

Unser Baumarkt-Kaminofen vom dänischen Hersteller Varde hat leider einen Türverschluß, dessen "Sicherheits"Schließautomatik sich ständig lockert und dann beim Öffnen klemmt. Um das zu beheben muß der Ofen teilweise zerlegt werden. Das nächste Mal lieber etwas Besseres...
Solche Erfahrungen mussten wir, glaube ich, schon fast alle machen. Also dass man sich hinterher ärgert, wenn man bezüglich der Qualität spart. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch, wer günstig kauft, kauft doppelt. Stimmt zwar natürlich nicht immer, aber genau hinschauen sollte man eben schon. Immerhin ist das Problem bei euch wieder behebbar!
 
Leider habe ich deinen Hinweis erst jetzt gesehen und dieser digitale Infoabend hat ja vor zwei Tagen stattgefunden, aber ich sehe gerade, dass am 18. Februar wieder einer ansteht und ich werde mir das gleich im Kalender notieren. Dass sich die Werkskundendienste besser als Drittfirmen mit den Modellen auskennen, will ich einmal hoffen. Gibt es weitere Unterschiede?
 
Unser Baumarkt-Kaminofen vom dänischen Hersteller Varde hat leider einen Türverschluß, dessen "Sicherheits"Schließautomatik sich ständig lockert und dann beim Öffnen klemmt. Um das zu beheben muß der Ofen teilweise zerlegt werden.
Das Problem hat sich nun, wie es aussieht, erledigt. :)
Ich konnte die Schraube gegen selbsttätiges Losdrehen sichern, indem ich den herausragenden Teil mit dem Hammer bearbeitet habe, die Baugruppe auf dem Schraubstock liegend. Dadurch wurde das herausragende Teil etwas breiter und kürzer, ich hatte lieber mehrere vorsichtige Schläge angewandt. Das bewegliche Teil saß dann sehr fest, weil sich die Achse mit verkürzt hatte. Mit Silikonöl als Schmierung ging es dann ein paar Tage gut, dann saß das leider sehr fest. Ofen wieder auseinander bauen...
Silikonöl ist nicht hitzefest, Graphitöl bis 400 Grad und Kupferpastenspray bis über 1000 Grad. Ich hatte beides nicht da, aber Rostlöser-Spray und einen weichen Bleistift. Das Graphitpulver mit einer Nagelfeile von der Bleistiftmine abgeschabt, in eine kleine Spritze, etwas Rostlösespray hinterher, kurz schütteln und das Zeug pustete ohne Zutun aus der Spritzennadel. Eine schmutzige Angelegenheit also, aber insgesamt sehr erfolgreich.
Die Ofentür öffnet und schließt nun butterweich. Was man so alles bastelt auf dem Dort ohne Baumarkt...
 
Das mit dem Hammer und der Schraube klingt etwas rabiat, aber gut, dass du es mit Fingerspitzengefühl so bearbeiten konntest, dass sich das Problem nun erledigt hat. Drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Leider habe ich deinen Hinweis erst jetzt gesehen und dieser digitale Infoabend hat ja vor zwei Tagen stattgefunden, aber ich sehe gerade, dass am 18. Februar wieder einer ansteht und ich werde mir das gleich im Kalender notieren. Dass sich die Werkskundendienste besser als Drittfirmen mit den Modellen auskennen, will ich einmal hoffen. Gibt es weitere Unterschiede?

Vertragsbedingungen können immer unterschiedlich sein, natürlich gibt’s aber schon bestimmte Vorzüge direkt bei Vaillant. Am besten entweder beim Infoabend nachfragen oder einfach mal eine unverbindliche Anfrage stellen?
 
Danke, ich habe nun Graphitspray von Carlson mit langem Sprühröhrchen bekommen. Das war wieder mal nötig.
 
Werbung:
@Najada ich freue mich für dich, dass du das Problem hoffentlich auf Dauer lösen konntest. Ich wäre mir nicht so sicher, dass ich das mit dem Hammer dermaßen hinbekommen hätte, aber offensichtlich hast du mehr Fingerspitzengefühl als ich.

@tollkirsche zum Zeitpunkt deiner Antwort gab es gerade Erklärungen zu den Themen Fotovoltaik, Klimaanlagen und Lüftung. Der Infoabend hat, denke ich, inhaltlich den Erstberatungsterminen entsprochen. Abschließend wurde auch dem Werkskundendienst Zeit gewidmet. Wir kennen uns jetzt auf jeden Fall etwas besser aus und werden uns, sofern es die Situation in Österreich weiter zulässt, demnächst in einem Schauraum weiter informieren.
 
Zurück
Oben