Wie kann ich mein Qi bündeln ?

The_Sorcerer

Mitglied
Ich mache Hong Li Yuan Lohan Qi Gong. Im Buch steht aber leider nicht wie man sein Qi bündelt. Ich will gerne mein Qi bündeln können um höhere Körperkräfte zu kriegen so wie die Shaolinmönche, möchte aber gerne wissen wie das geht. Wie kriege ich ne höhere Schlagkraft und Körperkraft ? Wie kann ich mein Qi zum Beispiel in meinen rechten Arm schicken ?

Werbung:
Hallo,

wie bereits erwähnt, durch deinen Geist.
der Geist lenkt das Chi.
dazu sollte man zuerst einmal Chi entwickeln um irgendwas irgendwohin
zu lenken.
in Deinem Beitrag über Atemtechniken wurde bereits ja an das entsprechendes Unterforum verwießen.
frag mal deinen Qigong Lehrer (falls vorhanden).
wenn Du das richtig lernen willst, wirst Du um einen richtigen Unterricht nicht herumkommen ob jetzt regelm. od. Kurse, Seminare,...

ansonsten schonmal ein paar Buchtips:
Xing Yi Nei Gong: Xing Yi Health Maintenance and Internal Strength Development
von Dan Miller, Tim Cartmell

Lian Gong Mi Jue: Secret Methods of Acquiring External and Internal Mastery
von Andrew Timofeevich, Jin Yi Ming, Guo Cui Ya

Qigong Empowerment: A Guide to Medical, Taoist, Buddhist, and Wushu Energy Cultivation
von Shou-Yu Liang

The Essence of Shaolin White Crane--Martial Power and Qigong
von Jwing-Ming Yang

Tao Yoga Eisenhemd Chi Kung
von Mantak Chia

Shaolin Qi Gong: Energie in Bewegung
von Shi Xinggui

Authentic Shaolin Heritage: Training Methods of 72 Arts of Shaolin
von Jin Jing Zhong

Iron Thread. Southern Shaolin Hung Gar Kung Fu Classics Series
von Lam Sai Wing, Andrew Timofeevich
(sehr fortgeschrittene innere Form aus dem südl. Shaolin Hung Gar Kung Fu;
nur von kompetenten Lehrer lernen, da sonst mögl. gesundheitl. innere Schäden - kein Witz)

Shaolin Lohan Kung-Fu (engl.)
von P'Ng Chye Khim

Ich mache Hong Li Yuan Lohan Qi Gong. Im Buch steht aber leider nicht wie man sein Qi bündelt. Ich will gerne mein Qi bündeln können um höhere Körperkräfte zu kriegen so wie die Shaolinmönche, möchte aber gerne wissen wie das geht. Wie kriege ich ne höhere Schlagkraft und Körperkraft ? Wie kann ich mein Qi zum Beispiel in meinen rechten Arm schicken ?
Ja Jung, dat muß man lernen. Weißte, da nützt alles erklären irgendwie nix. Das muß man zeigen, verstehste?

Das ist primär mal ne Frage von Aufmerksamkeit und Konzentration. Diese aufzubringen und sie zu lenken, mit Absicht. Und zwar zu gesundheitlichen Zwecken, nicht wahr, Kampf ist immer unerwünscht und von allem nur Nebensache. Die Kampfübung dient nur der Schulung und dem Verstehen der sogenannten "Anwendung". Das ist dann das, was man mit einer Übung beim Gegner anrichten kann, wenn er einen angreift. Es geht also um Selbstverteidigung und nicht um Schlag- und Körperkraft. Schlag- und Körperkraft sind Nebeneffekte all dieser Übung, dienen nur zum Zeigen.

Also, am Besten gehst Du in eine Schule und lernst dort, was Du lernen willst. Viel Vergnügen!

Hallo
zuerst mal vorweg ich habe keinerlei Interesse an Kampfsport oder ähnlichem ..
du kannst deine Lebenskraft sehr leicht bündeln doch zuvor solltest du lernen sie zu fühlen ... es gibt dazu verschiedene übungen hier zb die Übung eine stange zu pressen dazu nimmst du einfach deine handflächen paralell und stellst dir vor zwischen ihnen wäre eine stange die du zusammenpressen willst du wirst sehen wie scher es ist diese zusammenzudrücken ... wenn du dies regelmäßig machst bekommst du ein gewisses gefühl wie sich die energie anfühlt denn diese stange besteht aus deiner lebensenergie ...
um sie zu bündeln lenkst du durch deinen geist so viel energie wie möglich in dein hara du stellst dir dort einen ball vor meist dreht er sich und flimmert elektrisch du kannst ihn auch gut fühlen .... du kannst dann wenn dein geist entsprechend leer ist und deine motivation rein ist die energie lenken wohin immer du willst ... doch es sei dir gleich gesagt wenn du versuchst jemandem zu unrecht zu schaden wird sich dein unterbewußtsein quer stellen ...

meinem Gefühl nach willst du lernen aus der falschen motivation herraus ich fühle dein ego hier sprechen das sich hervortun will durch diese fähigkeit ... leider ist diese motivation nicht rein und wird dir sehr hinderlich werden im laufe des lernprozesses oftmals sind es der stolz und die eitelkeit die uns zu fall bringen und die wirklich wichtigen dinge übersehen lassen
liebe grüße
smoke

Werbung:
wenn die zeit gekommen ist dann wirst du sowieso wissen wie man das macht.
einfach lange genug regelmäßig die gedanken und gefühle beobachten.
ich kanns nur immer wieder sagen
beobachten ist das a und o und eigentlich auch das einzig wichtige wenn du die theorie beherrschen willst um sie dann später in die praxis umzusetzen.

Zurück
Oben