Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen

Danke, Iakchus,

für deine intensiven Hinweise und Erläuterungen. Ich habe auf deiner Webseite auch noch deine weiteren astrologischen und mythologischen Hinweise studiert. Auch dafür besten Dank.

Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du Lilith als einen Bewusstseinsraum, in dem sich aspektierte Planeten spiegeln und in den sich ihre Energien hineingeben. Lilith tritt mit der Energie jenes Zeichens in Erscheinung, in dem sie steht und das Haus der Lilith wird durch ihre Energie aktiviert.

Ich halte Lilith grundsätzlich für einen Verdrängungskomplex aus dem kollektiven Unbewussten, der als Archetyp im Menschen in Erscheinung tritt und dort - bei Aktivierung - im Bewusstsein das Licht der Welt wieder erblickt.
Dieser Zusatz 'bei Aktivierung' scheint mir aus eigener Anschauung wichtig, weil dieser ja aus dem Unbewussten heraufdrängt. Ich kann sogar den Zeitpunkt angeben, als diese Aktivierung bei mir erfolgte.

Dieser Akt des Heraufdrängens hat eine Auslösung, die m.E. rein astrologisch nicht oder nur unzureichend erklärt werden kann.
Es mag vielleicht weit hergeholt oder vordergründig nicht schlüssig erscheinen, aber ich komme nicht umhin, an dieser Stelle die Eva ins Spiel zu bringen.
Warum?

Ich betrachte die Verdrängung der Lilith und die Implantierung der Eva als einen selbstsüchtigen Akt des frühpatriarchalen Selbstverständnisses. Das wird mit der Formulierung 'aus einer Seite des Adam' im 1. Buch Mose nur allzu deutlich. Mit dem Patriarchat erhielt der Adam eine willfährige, anschmieg- und folgsame Gefährtin, eben keine gleichberechtigte compañera, wie Lilith es sein wollte, auch war - und (oft oder meistens) wieder sein möchte.
Wir können Lilith eben nur dann verstehen,wenn wir Eva mit einbeziehen. Lilith kann nur dann zu ihrem Recht kommen, wenn Eva den Platz frei macht oder besser, wenn sie sich den Platz teilen.

Astrologisch tritt hier die Frage auf, wie wird denn Eva sichtbar?

Werbung:
Hallo :)

Ich gehe davon aus, dass Lilith und Eva zwei Seiten des gleichen Archetyps sind und die weibliche Seite von Mann und Frau darstellen.

Ich persönlich kann folgende Interpretation von Lianella L. Laun gut "intuitiv" verstehen und somit auch im Bezug auf Lilith annehmen.

In der klassischen, psychologischen Astrologie wird Lilith als Katalysator für mächtige Auslösungen verstanden. Die Transite dieses kosmischen Faktors konfrontieren uns meistens mit Themen, die in unserem Horoskop von Lilith selbst und von anderen wichtigen Bildern angezeigt sind. Was also im Horoskop symbolisch angelegt ist, wird vom Horoskopeigner mit Sicherheit ausgelebt.

Lilith aktiviert wichtige Lebensprozesse, die uns mit der Thematik der Zerstörung und der Befreiung von „unechten“ Verhaltensweisen konfrontieren.

Laun zitiert beide Sichtweisen zu Lilith:

1. Lilith war die erste Frau Adams, ist unabhängig aus Lehm geschaffen und nicht aus einer Rippe Adams entstanden. Sie war unabhängig, widerspenstig und wollte keine passive Rolle spielen. Daraus resultierend das konfliktreiche Zusammenleben der Beiden. Lilith wurde aus dem Paradies in die Tiefen des Meeres zu den Dämonen vertrieben. Sie zeigte sich ab sofort nur noch nachts und beging dann abscheuliche Taten.

Laun berichtet aber auch von einer 2. Version:

2. Lilith, die stolze Persönlichkeit (Sohar). Danach ist Lilith kein Opfer, sondern sie handelt bewusst und wählt die Freiheit. Sie verlässt das Paradies vorsätzlich und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand

Laun hält daher die Möglichkeit für gegeben, dass wir bei Lilith- Transiten zwischen diesen beiden Wegen wählen können. Also einerseits warten bis uns die schockierenden Erfahrungen treffen oder aber wir verhalten uns wie die Lilith im Sohar: bleiben unserem Schicksal treu und gehen unseren Weg.

Laut Laun ruft der „schwarze Mond“ mit seinen Transiten zur Sonne, zu Mond, zu Venus und zu Mars den Konflikt Lilith/ Adam hervor und fordert durch die heftige Auseinandersetzungen, die wir in dieser Zeit mit „gegengeschlechtlichen „ Partner in dem Zeitraum des Transits erleben, eine neue Definition der Rollen innerhalb der Partnerschaft. Da es auch bei homosexuellen Beziehungen einen dominanteren und einen passiveren Partner gibt, werden diese genauso berührt wie bei dem „Geschlechterkampf“ der heterosexuellen Beziehungen.

Laut Laun gibt die Astrologin Aline Apostolska die Wirkung von Lilith mit diesem Satz sehr treffend wieder:

In der Auseinandersetzung mit Lilith, mit dem Wesentlichen in uns, im Augenblick einer Bewährungsprobe, einer Trauerzeit, allein daheim auf dem Sofa, am tiefsten Punkt einer Depression, vom Unumgänglichen dahin gerissen, treffen wir auf den Kern des Unfassbaren, auf das, was es für uns selbst bedeutet.

Wie schon erwähnt, ich beobachte meine Lilith- Transite interessiert und kann für mich viel Aufschlussreiches erkennen. Das mag vielleicht nicht zuletzt daran liegen, dass ich durch und durch und sehr gerne Frau bin, aber nach meiner Radix 6 Planeten in den „männlichen“ und nur 3 in den weiblichen Energien habe.
Ich habe kein Problem damit, meinen Freunden über mich selbst zu berichten: Die Amazone mit dem Messer zwischen den Zähnen war wieder unterwegs. :DNach allem was ich bisher über Lilith gelesen und erfahren habe, schließt sich in ihrem Thema „zarte Weiblichkeit“ komplett aus. ;)

Für mich schliesst es nicht zärtliches Empfinden, sondern nur dieses Klischee devotes Weibchen-Verhalten aus. Schliesslich ergänzt sich die wehrhafte Amazone und spirituelle RegenBogenKriegerin durch den entsprechenden männlichen Part.:)

Astrologisch tritt hier die Frage auf, wie wird denn Eva sichtbar?

Ich für meinen Teil denke, durch alle Planeten- Aspekte/ Transite, die uns beschützend, nährend, weich, anschmiegsam usw. machen. Denn Eva symbolisiert ja dieses Bild:

Die Rivalität zwischen Eva und Lilith ist im Sohar sehr lebendig ausgedrückt. Zwei Frauen, die für den gleichen Mann kämpfen. In diesem Werk werden beide Frauen eindrücklich beschrieben: Eva, die Mutter aller Lebenden, die Frau, die als Lebensspenderin und zärtliche Mutter gilt, und Lilith, die Kindermörderin, die Tod und Verwüstung verursacht.

Ich für meinen Teil denke, durch alle Planeten- Aspekte/ Transite, die uns beschützend, nährend, weich, anschmiegsam usw. machen. Denn Eva symbolisiert ja dieses Bild:

Die Rivalität zwischen Eva und Lilith ist im Sohar sehr lebendig ausgedrückt. Zwei Frauen, die für den gleichen Mann kämpfen. In diesem Werk werden beide Frauen eindrücklich beschrieben: Eva, die Mutter aller Lebenden, die Frau, die als Lebensspenderin und zärtliche Mutter gilt, und Lilith, die Kindermörderin, die Tod und Verwüstung verursacht.

Diese Version beruht doch auf einer patriarchalischen Deutung, die einer einseitigen und mörderischen Gesellschaftspolitik gefolgt ist. Also wäre das Verdrehung der Tatsachen, damit Eva nicht wieder mit der Lilith in sich verschmilzt, sondern Angst vor ihrer geistigen Stärke hat, die das Patriarchat sterben lassen kann...:)

Für mich schliesst es nicht zärtliches Empfinden, sondern nur dieses Klischee devotes Weibchen-Verhalten aus. Schliesslich ergänzt sich die wehrhafte Amazone und spirituelle RegenBogenKriegerin durch den entsprechenden männlichen Part.:)

Hallo Networker:)

Ich schließe mich deiner Meinung an und lebe genau das, an der Stelle, wie ich es WILL.:D

Ich sehe das Problem u.a. in den Regeln unserer Gesellschaft. Beispiel: Intuition oder anders "Bauchgefühl" - von den meisten weiblichen Managerinnen erfolgreich vorgelebt, da würde ein männlicher "Kollege" sich doch eher nicht zu diesem "weiblichen" Gefühl bekennen. Ist ein Mann wütend, hat er Energie und Durchsetzungskraft - ist eine Frau wütend, ist sie hysterisch.:D

Wenn der Mensch mal erkennen kann, dass er alles ist - stark/schwach - gerecht/ungerecht - lieb/böse - vorallem nur ein Mensch" und damit fehlbar, und, dann noch seine Anlagen "neutral" wertet, dann würde meiner Meinung nach auch keine Diskrepanz mehr zwischen Lilith und Eva bestehen - ich lebe beide Prinzipien und zwar bewusst und wo und wann ich es will!;)

Diese Version beruht doch auf einer patriarchalischen Deutung, die einer einseitigen und mörderischen Gesellschaftspolitik gefolgt ist. Also wäre das Verdrehung der Tatsachen, damit Eva nicht wieder mit der Lilith in sich verschmilzt, sondern Angst vor ihrer geistigen Stärke hat, die das Patriarchat sterben lassen kann...:)

Wie schon einen Beitrag weiter bemerkt: Ich trenne es nicht!;)

Wie ein Mann beschützend, lieb bis hin zu devot sein kann, kann eine Frau das "männliche" Prinzip leben.

Ich muss weder Eva und Lilith als eine bzw. als zwei Personen sehen. Ich habe die Anlagen von beiden in mir!

Oder - Wir könnten nun wieder in die Diskussion: "Stammt der Mensch vom Affen ab bzw. haben beide den gleichen Vorfahren?" eintreten. Auch das ist eine interessante Diskussion - für mich im Ergebnis aber nicht relevant, denn ich bin Mensch und sollte es da tatsächlich Zusammenhänge zum Affen geben, kann ich damit leben. Manchmal sind mir die Affen nämlich viel sypatischer als die menschliche Rasse:D

Ja. Kenne ich zu gut, diese unterschiedliche Bewertung von emotionalem Ausdruck, der im männlichen Auge oft negativ besetzt gilt, weil das kindliche Gemüt und weibliche Auge darin besonders facettenreich versiert sind..;)

Danke, Alice, für deine Beiträge.

Ich möchte auf deinen Beitrag in (14) eingehen:

Ich selbst kenne das Leben in jüdischen Familien nicht aus eigener Anschauung, habe mir jedoch daraus berichten lassen. Es wird gesprochen von der Angst der Frau, dass ihr Ehemenn nachts von Lilith bedrängt wird. Weiter wird gesprochen von der Befürchtung, den kleinen Kindern könne nachts etwas von Lilith angetan werden.
Blickt man dahinter, so scheint es mir ein Rivalitätsgedanke zu sein, wie bereits von dir ausgeführt.

Schattenthemen, Verdrängungsmechanismen, Verstrickung und Tod durch Lilith, Lebenspenderin, zärtliche Mutter, Mutter alles Lebenden durch Eva, ein sehr einseitig zugespitztes Bild, das selbst als ein Verdrängungskomplex erscheint. Lilith wird diese Rolle apodiktisch zugewiesen.

Werbung:
Hm, interessant, der Zeitpunkt dieser eurer Diskussion...bildet doch die aktuell transitierende Lilith gerad ein Trigon zu Saturn...Lilith, archaischer Ausdruck und gesellschaftliche Akzeptanz, passgenauer könnts fast nicht sein.

Zum Thema : hatte gestern Besuch von einem Freund, der ne Sonne/Lilith Konjunktion im Radix hat, sein Bezug zu Frauen und Weiblichkeit ist da schon hervorstechend, war er unter anderem mit einer Frau verheiratet, die heute eine große Frauenrechtsorganisation unter sich hat, wünscht sich immer 100% Weiblichkeit und Stärke bei Partnerinnen, um jeden Preis, da gibts keine Diskussion, zur Not wird nachgeholfen ...*g*

Es gilt natürlich auch immer, Lilith, die einen stark magischen Charakter hat, zu Neptun und Pluto abzugrenzen, was nicht leicht ist und eine Kunst für sich...:)

Grüße,

arti:)

Zurück
Oben