Wie geht ihr konstruktiv mit aufflammender Agression/Wut um?

Werbung:
Liebe Annie,
Hallo Maria,

hm, das denke ich wiederum nicht, dass man sich willentlich bewusst entscheiden kann, wie man was auffasst. Entweder ein Angriff geht mir am Allerwertesten vorbei, oder eben nicht; und wenn nicht, dann bringts ja auch nichts zu sagen, dass es mich kalt lässt; das wäre dann nur wieder verdrängt.
Oder meintest du das anders?
mit fortschreitender Bewußtheit zeigen sich immer mehr Möglichkeiten, und man kann immer besser hinfühlen, welche Antwort angezeigt ist.

Ich habe das früher oft beobachtet, wenn ich Beiträge schrieb, Antworten an andere, die mich geärgert hatten. Und im Ärger schrieb ich etwas, gleichzeitig darüber meditierend, und dann änderte sich das, und ein anderes Gefühl kam hoch, und dann wieder ein anderes. Ich habe das dann beobachtet, bis es sich so ganz stimmig anfühlte.

Und wenn es wütend war, wars auch ok. Aber ich habe schon das Bewußtsein darüber, daß ich wählen kann, wie ich "tanze". So eine "ärgerliche" oder provokante Äußerung von jemand ist ja wie eine Aufforderung zum Tanz... und ich hab doch die Wahl ob ich überhaupt mittanze oder lieber nicht.

Je bewußter man wird, desto freier ist man in seiner Wahl, ist meine Erfahrung.

:kuesse:

Liebe Annie,

mit fortschreitender Bewußtheit zeigen sich immer mehr Möglichkeiten, und man kann immer besser hinfühlen, welche Antwort angezeigt ist.

Ich habe das früher oft beobachtet, wenn ich Beiträge schrieb, Antworten an andere, die mich geärgert hatten. Und im Ärger schrieb ich etwas, gleichzeitig darüber meditierend, und dann änderte sich das, und ein anderes Gefühl kam hoch, und dann wieder ein anderes. Ich habe das dann beobachtet, bis es sich so ganz stimmig anfühlte.

Und wenn es wütend war, wars auch ok. Aber ich habe schon das Bewußtsein darüber, daß ich wählen kann, wie ich "tanze". So eine "ärgerliche" oder provokante Äußerung von jemand ist ja wie eine Aufforderung zum Tanz... und ich hab doch die Wahl ob ich überhaupt mittanze oder lieber nicht.

Je bewußter man wird, desto freier ist man in seiner Wahl, ist meine Erfahrung.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist es so, dass je bewusster man ist, desto mehr lässt man so eine Emotion quasi einfach "durchrauschen" und beobachtet sie dabei. Man ist dann kein Sklave mehr.

LG :)

Es war ja nur ein Film !

Bibelzitat : "Greift man Dich an, so geht es nicht von mir aus; wer gegen Dich streitet, kommt zu Fall."
[Jasaja 54/15]

son of the morning star

Danke... also so bibelfest bin ich nicht, dass ich jetzt genau wüsste, in welchem Zusammenhang das gesagt wurde bzw. von wem genau und an wen das gerichtet ist. Weisst du´s?

Liebe Annie,
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist es so, dass je bewusster man ist, desto mehr lässt man so eine Emotion quasi einfach "durchrauschen" und beobachtet sie dabei. Man ist dann kein Sklave mehr.

LG :)
deine Frage hatte ich ganz übersehen. Ja, so ist das, man ist nicht mehr dieser unbewußten Automatik unterworfen, die einen wie ein HB-Männchen im Dreieck springen läßt. Die Bibel nennt das die Erlösung aus Ägypten, aus dem Haus der Sklaverei.

Ich machte einmal einen Urlaub und erfuhr in dieser Zeit eine tiefgreifende Transformation, so möchte ich es mal nennen. Ich kam nach Hause, sah auch meine Eltern wieder. Und es ist so, jedesmal wenn ich sie besuchte, drücken sie auf dieselben "Knöppsche". Jedesmal ärgerte ich mich darüber, jahrzehntelang.
Und nun besuchte ich sie, und es war lustig, ich reagierte nicht mehr so wie sonst. Ich sah sie, wie sie diese Spiele spielten und nichts reagierte in mir, außer einer tiefen Liebe zu ihnen. Ich sah, aus welchen Verletzungen heraus sie handelten, und in diesem Sehen änderte sich etwas in ihnen. Sie wurden ein wenig "heiler". Es sind nur kleine Dinge, aber doch große Dinge. Meine Eltern, beide schon über 70 Jahre alt und das Alter fördert nicht gerade die innere Flexibilität, änderten von sich aus, ganz still, plötzlich bestimmte Verhaltensmuster. Es war die Spiegelung meiner eigenen Transformation.

Und dadurch, in dem Blick in diesen Spiegel, erkannte ich auch, daß wirklich etwas mit mir geschehen war, daß es keine Einbildung war, kein kleiner Egotrip von "hach wat liebevoll bin ich nu", sondern daß das ausstrahlte auf andere.

Werbung:
Das hängt ganz davon ab, warum ich wütend bin.

Wenn ich die Ursache kenne, dann packe ich meine Energien genau dorthin. Meine Erfahrung zeigt, dass sich durch das (verbale) Äussern der Wut die Ursache verschwinden kann.
Blockaden und Mauern werden aufgelöst, wenn man dagegen angeht.

Und wenn es nicht ausreicht, dem Verursacher im ruhigen Ton mitzuteilen, dass man verärgert ist (weil er das nicht checkt, dass man wirklich richtig wütend ist, wenn man es leise sagt), dann werde ich eben lauter...funzt meistens...sollte man sich aber vorher überlegen, ob das wirklich notwendig ist oder ob man nicht sonst was an der Situation ändern kann. Das kann meine eigene Einstellung sein oder mein Verhalten oder ich gehe zum übergeordneten Vorgesetzten oder - wenn möglich - ich verlasse die Situation. Je nach Anlass für die Wut...

Wenn ich wirklich sauer bin...dann sieht man´s an meinem Blick und der reicht dann meist...laut muß ich nicht werden, aber bei dem,was und wie ich dann was sage, sinkt die raumtemperatur so auf -150°...und dann hat sich das...wer mich kennt, sieht eh zu, mich nicht zu ärgern...ich kann das nämlich viiiiel besser....

Sage

Zurück
Oben