Meiner Erfahrung nach bekommt man mit Platzierungen im 11. Haus alles was da draussen so in der Welt vorgeht irgendwie näher und direkter mit- - fühlt sich da mit verantwortlich und dem oft näher -als was die eigenen persönlichen Belange angeht.
Wie immer erstaunst du mich mit deinen Erkenntnissen!

Es ist in der Tat so: Ich nehme sehr stark und belastend die Geschehnisse der Welt wahr.
Da ist einem die Welt da draussen nicht egal - man "leidet auch oft stärker mit". Ist man dem Prinzip näher wir leben alle in einer Welt -sitzen alle in einem Boot - es ist nicht egal, was der Einzelne tut. Und wie er es tut.
Mit Lilith im eingeschlossenen Luftzeichen Zwilling - wie eine eigene kleine geschütze Welt unter der Oberfläche für sich finden wollen - in der Austausch möglich ist - mit Menschen mit gleicher Gesinnung und Zielen - und da dann auch mit Merkur im Widder bereit zu sein, Pionierarbeit zu leisten. Vorreiter für etwas zu sein und zu werden - Neuland zu erobern und ein sichtbares Zeichen zu setzen - Merkur Widder am MC.
Habe früher Tierschutzvereine, Umweltschutzvereine, 3. Welt Organisationen unterstützt.
Bin jederzeit bereit flammende Reden für Arbeiterrechte, Frauenrechte, Tierrechte zu führen.
Ich kläre meine Umwelt über die Flüchtlingsproblematik auf - das alles triggert mich sehr -
ich bin da gut informiert, habe ein offenes Herz dafür.
Es berührt mich sehr und ich wollte in meiner Jugend so eine Art Albert Schweitzer oder Alice Schwarzer sein.
Bin traurig, dass ich das nicht bin......
Und das auch mit der eigenen Arbeit - Merkur im Quadrat zum Saturn in Haus 6. Und das dann auch künstlerisch - auf dem Gebiet von Kunst- Saturn im Sextil zum Fische Mars in H9 - auch Haus der Kunst, Buchverlage und Haus der Lehrer.
ja, auch der erhobene Zeigefinger ist mir nicht fremd.
In jungen Jahren habe ich einen Fernkurs für Belletristik gemacht,
mein Lehrer hat mich aber gerügt, weil ich so einen " trockenen" Schreibstil habe,
so habe ich es aufgegeben, einen schwülstigen Liebesroman zu schreiben......
Mit einem Planeten neben Lilith- so wie bei mir Neptun - habe ich die Lilith eher nicht so wahrgenommen. Neptun kann der Verzicht auf etwas sein- da wo er steht.
Vllt. ist Lilith dann die Wut oder der Ärger darüber- dass man nichts dagegen machen konnte......keine Ahnung...
Ja, dass kann ich mir vorstellen - dass man im Zeichen der Lilith so agiert -
typisch ist wohl dieses belastende Ohnmachtsgefühl.........