Wie entstehen Sympathie und Antipathie?

Hallo nina3,

launenabhängigkeit spielt da sicherlich auch eine Rolle - jedoch denke ich das man einfach intuitiv merkt, wer einem "gut tut" und wer nicht.

Was denkst Du?

Grüssle, Micha

Werbung:
hi!
ja das wäre das zweite,also bei mir war es jedenfalls auch so.dummerweise hörte ich nicht drauf.was ich aber erwähnen muss; man darf dem anderen das nicht vorwerfen-also das er einem nicht gut tut.denn vielleicht hat man auf ihn die gleiche wirkung und er lässt einfach aus anderen (ok zugegebenermassen für einem selbst blöden und nervenden *g*) gründen nicht locker

aber denke an "Menschen" wie Hitler, wo wirklich kein Funke von Menschlichkeit mehr vorhanden war.

ohne Herrn H in Schutz nehmen zu wollen: der war ja durchaus keineswegs kühl, der war wohl eher ein von Komplexen und Ängsten geschütteltes Individuum, das sehr lange ohnmächtige Wut in sich gestaut hat. Und der seine Ängste dazu genutzt hat, die der anderen zu erkennen und auszunutzen. fear is the mother of violence...

PS gerade fällt mir noch was ein: ich finde fast schlimmer due Menschen, die an ihre Gefühle nicht herankommen und das mit einer klebrigen "Gefühlsglasur" tarnen, damit habe ich eher zu kämpfen. Eiskalt wirkt da für mich irgendwie ehrlicher.

Ja, ja, der arme Bruno (und das meine ich ernst), bei mir hätte er es gut gehabt!
Zweifellos. Und vermutlich hätte es auch niemanden, der Dich ein wenig kennt gewunder, in Deinem Vorgarten einen Bären vorzufinden. :)

Zumindest hat der Rest geholfen - ich hoffe nur das bei dem, was in ein paar Wochen auf uns zukommt, unsere Vorsichtsmaßnahmen auch helfen. Der Elektrozaun musste wohl sein- der Einrecher war nämlich nicht der Hauptgrund, sondern nur die Vorhut.
Das klingt sehr, sehr beunruhigend... Ich drück Dir die Daumen, dass alles für Dich segensreich weitergeht.

ohne Herrn H in Schutz nehmen zu wollen: der war ja durchaus keineswegs kühl, der war wohl eher ein von Komplexen und Ängsten geschütteltes Individuum, das sehr lange ohnmächtige Wut in sich gestaut hat. Und der seine Ängste dazu genutzt hat, die der anderen zu erkennen und auszunutzen. fear is the mother of violence...

wieso gerade aufgestaute wut und ängste? es könnte ja auch einfach der absolute glaube daran gewesen sein,das richtige zu tun.oder weiteres..ich denk mal darüber nach

@nina3:

ja das wäre das zweite,also bei mir war es jedenfalls auch so.dummerweise hörte ich nicht drauf.was ich aber erwähnen muss; man darf dem anderen das nicht vorwerfen-also das er einem nicht gut tut.denn vielleicht hat man auf ihn die gleiche wirkung und er lässt einfach aus anderen (ok zugegebenermassen für einem selbst blöden und nervenden *g*) gründen nicht locker

Das man seinem Gegenüber nicht vorwerfen sollte, das man es nicht mag - hm, da stimme ich nur bedingt zu.
Der Mensch der reinkommt, dessen Nase ich direkt nicht mag (was so gut wie nie passiert) OK, da sollte man einfach freundlich sein und gut ist.

Jedoch gibt es auch die Kategorie Mensch wo man von Anfang an ein ungutes Gefühl hatte, es aus Freundlichkeit oder anderen Gründen unterdrückte.
Also wenn mir davon jemand auf die Füsse tritt scheppert es gewaltig!

In erster Instanz versuche ich jedoch IMMER, diesen Menschen aus dem Weg zu gehen.
Ich habe nicht jeden lieb und erwarte deshalb auch nicht das mich JEDER lieb hat.

Micha

Mitgefühl wäre das richtige Wort, er hatte vielleicht Gefühle, aber nur für sich selbst...aber keine für andere Menschen. Aber ich will nicht mehr von ihm reden, das Thema ist so traurig...

@Klartext:

Das klingt sehr, sehr beunruhigend... Ich drück Dir die Daumen, dass alles für Dich segensreich weitergeht.

Danke, wir können es gebrauchen! Es ist ein schei... Gefühl wenn mein Mann morgens das Haus verlässt und erst unter das Auto schauen muß ob das "was" tickt!
Aber ich weiß auch das es richtig war was ich getan habe und das der da oben nicht zulässt das uns jetzt, so kurz vor dem Ziel, etwas passiert.

Micha

Werbung:
viele nehmen gern solche beispiele wie hitler oder kindesmissbrauch etc. etc. um das grauenhafte zu zeigen... und somit die verständnis für diese seite zu nehmen....
ist auch klar und ok....

doch man kann etwas großes verstehen wenn man das kleine verstanden hat... so sollte man zuerst den kleinen schmerz verstehen bevor man sich an den großen waagt....

alles liebe
bes

Zurück
Oben