Auf Thema antworten

Liebe ist keine Erfindung von oder aus Hollywood, aber Liebe ist nicht das, was fast alle darunter verstehen.

Wenn wir uns über die Liebe unterhalten, müssen wir uns auch über das Urvertrauen unterhalten. Es gibt nur wenige Menschen, die dieses Urvertrauen in uns berühren, treffen wir auf einen solchen Menschen, dann ist dieser ein potentieller Partner fürs Leben. Diese Liebe beruht auf das gegenseitige, unvoreingenommene Vertrauen, das ist die wahre Liebe, denn diese ist fruchtbar und zehrt den anderen nicht aus.

Dann gibt es die "Liebe", wie wir sie fast alle verstehen, auf solche Menschen reffen wir sehr häufig im Leben, die in uns einen Mangel spürbar werden lassen und wir erwarten, dass dieser Mensch diesen Mangel in uns ausgleichen möge. Natürlich hustet dieser Mensch uns etwas und zieht schon bald seiner Wege, er hat uns ausgelaugt, von uns gezehrt...weil wir ihn auslaugen und auszehren wollten.

Letztere Form der "Liebe" ist die häufigste Form der "Liebe", sie geschieht aber nur deshalb so häufig, weil wir Menschen bequem sind und zu träge an uns selbst zu arbeiten. Das soll natürlich der andere für uns übernehmen und so entwickeln wir die Sehnsucht nach ihn.

Wenn ich meinen Schmerz und Kummer nicht ausheilen lasse, meinen eigenen Mangel in mir selbst beseitige, werde ich immer wieder nur diese Form der "Liebe" kennenlernen. Am Ende werde ich dann verbittert sein.

Zurück
Oben