Wie baut man sich denn einen Mind Palace?

Anthum

Sehr aktives Mitglied
Also eigentlich habe ich versucht, mir einen "Mind Palace" zu bauen. Aber das ist gar nicht so einfach. Erst einmal finde ich es schon schwierig, mir etwas so detailliert vorzustellen. Und dann frage ich mich, WO dieser "Mind Palace" stehen soll. Der braucht ja, auch wenn er nur ausgedacht ist, Baugrund.

Wenn ich ihn jetzt irgendwo im Ausland ansiedle, müsste ich ja erst einmal in jeder Meditation dorthin "reisen".

Wenn ich ihn aber in Deutschland ansiedle, dann gelten für den am Ende auch noch die verrückten Gesetze wie Heizungshammer und so. Abgesehen davon, WO in Deutschland? Braucht ein "Mind Palace" Baugrund? Was, wenn ich einen schönen Baugrund sehe, aber dann baut irgendjemand (in der wirklichen Weg) dort einfach etwas ganz anderes hin, als ich es mir vorgestellt habe?

Wie macht ihr das denn so mit imaginären Immobilien?

Werbung:
Geistig unterwegs brauche ich das nicht, ohne Körper ist der Bedarf nicht so groß. Im Traum kommt es gelegentlich vor, daß da Wohnungen sind, ohne echtes eigenes Bedürfnis.

Werbung:
Also eigentlich habe ich versucht, mir einen "Mind Palace" zu bauen. Aber das ist gar nicht so einfach. Erst einmal finde ich es schon schwierig, mir etwas so detailliert vorzustellen. Und dann frage ich mich, WO dieser "Mind Palace" stehen soll. Der braucht ja, auch wenn er nur ausgedacht ist, Baugrund.

Wenn ich ihn jetzt irgendwo im Ausland ansiedle, müsste ich ja erst einmal in jeder Meditation dorthin "reisen".

Wenn ich ihn aber in Deutschland ansiedle, dann gelten für den am Ende auch noch die verrückten Gesetze wie Heizungshammer und so. Abgesehen davon, WO in Deutschland? Braucht ein "Mind Palace" Baugrund? Was, wenn ich einen schönen Baugrund sehe, aber dann baut irgendjemand (in der wirklichen Weg) dort einfach etwas ganz anderes hin, als ich es mir vorgestellt habe?

Wie macht ihr das denn so mit imaginären Immobilien?

Seltsamer Beitrag, wobei ich umgekehrt auch nicht weiß, was es bringen soll sich einen Palast vorzustellen.
Logischerweise kannst du dir alles vorstellen, und es braucht auch keinen Bezug zur Realität. Warum sollte der Palast irgendwo real sein? Naja, er kann ja gar nicht real irgendwo sein sowieso. Du kannst ihn in deine eigene Fantasiewelt stellen, wenn das irgendwie wichtig sein soll? Der Palast könnte auch in der Luft schweben. :D

Naja, allerdings nicht jeder. Manche können sich sogar überhaupt nichts vorstellen:

Ich selber habe zwar auch kein fotographisches Gedächtnis (anderes Extrem), aber ist schon seltsam wie unterschiedlich Menschen selbst hier sind. Gerade als Kind war ich Dauertagträumer, und habe "meine" Dinosaurier zum Beispiel in der Vorstellung "wiederbelebt". Durch die Übung war ich darin wohl besser als jetzt auch.

Ehrlich gesagt wäre mir das auch zu kompliziert als Vorstellung für Meditation, die Idee eines Palastes.

Zurück
Oben