Wider dem göttlichen Plan gehandelt

Ich habe dem Ganzen leider keine Chance mehr gegeben,

Du konntest nicht anders handeln zum damaligen Zeitpunkt, wie soll man anders handeln als so wie man kann?
Diese Schuldgefühle die Du dadurch wahrscheinlich hast, bringen Dich weiter?

das sieht fast nach einer depressiven Verstimmung aus.
 
Werbung:
Naja, die Frage "was gewesen wäre wenn" hat so ihre Tücken. Du kannst überhaupt nicht realistisch einschätzen, was passiert wäre, wenn du diese Möglichkeit damals genutzt hättest, hätte ja auch eine Pleite werden können. Da idealisiert man hinterher ganz gerne mal.
 
Hallo Ruhepol,
ich rede die Dinge grundsätzlich nicht schön mit meiner Ernsthaftigkeit. Ich sehe die Dinge zumeist, wie sie sind. Und derzeit habe ich einen ausgeprägten Klarblick. Daher auch der Thread in diesem Forum.
Aber du kannst trotzdem nicht wissen wie sich dein Arbeitsleben gestaltet hätte, wenn du diesen Weg gegangen wärst. Du malst es dir schön, redest dir ein alles wäre anders und gut gelaufen, ohne das wirklich wissen zu können.

OK, du hattest da vielleicht eine Chance und hast sie nicht wahr genommen, weil es in deiner damaligen Situation nicht in dein Leben passte, aber vielleicht ist dir dadurch auch einiges erspart geblieben.

Wir stehen in unserem Leben immer wieder an Kreuzungen und müssen uns für einen Weg entscheiden. Manchmal ist der Weg gut, den wir gehen, manchmal erweist er sich als nicht so toll wie erwartet, aber das heißt dann noch lange nicht, dass der andere Weg der bessere gewesen wäre.

Klar, du kannst jetzt ewig damit hadern, dass du irgendwann einen (aus deiner heutigen Sicht) falschen Weg eingeschlagen hast, aber das bringt dich auch nicht weiter.

Nimm dein Leben in die Hand und versuche das zu ändern, was dir heute wichtig und möglich ist.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben